Ich hatte seinerzeit mal was eingeworfen mit einem Sperrkreis, der den Bereich um 2-3KHz ca. 8dB bedämpft, aber weder den Bereich darüber oder darunter wesentlich beeinflusst. Damals hatte ich den Deltalite in ein kleines 30-Liter-Gehäuse gequetscht und mal mit Mucke aus der Konserve betrieben. Da war das Klangbild schon etwas angenehmer und der durch die Überhöhung bei 2,5K sonst überdeckte Hochtonbereich kam etwas besser zum Vorschein.
Ob das aber für den Einsatz mit der Bassgitarre überhaupt Sinn macht, wage ich noch zu bezweifeln. Ich glaube gar nicht mal, daß dieser Peak großartig stört, eher im Gegenteil, zumindest was Plectrum- und Finger-Sounds angeht. Bei meiner an sich sehr linearen 2x10" + 1" Treiber-Box, die wie eine PA-Box klingt, neige ich auch schon eher dazu, am EQ den Bereich um 2KHz etwas zu boosten, weil sie dann im Bandkontext einfach frischer und luftiger klingt.
Ich schätze, heute kommt meine neue XB12 Classic von TT , und da kann ich berichten, was wirklich abgeht. Ich habe den Reflextunnel von Dirk so sägen lassen, daß die Box auf 60Hz abgestimmt ist. Lieber Druck da, wo man in der Praxis am meisten spielt, als der Grundgedanke " Der Bass kann 30Hz und das muss dann auch noch linear übertragen werden. Für alles andere hab ich nen EQ am Amp, wo ich bei meiner Doppelzehner schon jetzt den Tiefbass um 30Hz ziemlich wegdrehe, weil ich damit eh nur den Proberaum zudröhne und kaum erkennen kann, was ich da für einen Ton spiele
Zum Wochenende kommt dann ein Bericht, was bei dem Deltalite wirklich rumgeht. Dann hat die Weichenspekulation ein Ende !
Gruß
Stefan