Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher

  • 28 Antworten
  • 11012 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #15 am: 19.11.2010 07:27 »
Hi Stefan
der Sperrkreis, mach mal bitte eine Skizze ich möchte den nachbauen,
ausmessen und den Frequenzschrieb hier hineinstellen,
dann haben wir eine objektive Aussage was dieser bewirkt und jeder kann dies mit meine FW Vorschlag vergleichen.

Es mag sein das deine subjektive Meinung lautet der sperrkreis  klingt Schei …, vielleicht finde ich den ja auch Schei..

Darum finde ich die Aussage bez. HiFi unangebracht, bevor nicht klar ist wie denn nun der Frequenzgang vom Deltaline durch den Sperrkreis beeinflusst wird.


Gruß, Jörg

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #16 am: 19.11.2010 08:38 »
Hi Jörg,

ich habe ja nicht gesagt, daß der Sperrkreis generell schrott ist... Wenn man den Speaker linearisieren will, ist das o.k. Rein technisch dürfte er sogar noch einen kleinen Treble-Boost bekommen, weil dieser Sperrkreis in Verbindung mit der Spuleninduktivität noch einen kleinen Boost oberhalb von 4 KHz bewirkt. Wie gesagt, wenn man zuhause spielt und auch sehr höhenreiche Sounds wählt (Slap-Bass) , dann klingt die Box weniger aggressiv. Wenn ein Hochtöner integriert werden müsste, würde ich auch auf jeden Fall eine Weichenschaltung, wie Du sie beschrieben hast, vorsehen. Der Tweeter müsste dann normalerweise ab 4KHz mit einem Hochpass 4.Ordnung angekoppelt werden. Delta fällt ja oberhalb von 4K sehr steil ab. Den Sperrkreis habe ich mal angehängt.

Was sich für mich in der Praxis herausstellte, war halt, daß der angeborene Frequenzgang im Höhenbereich des DeltaLite im Bandkontext wunderbar mit dem E-Bass harmoniert. Sitzt man alleine im Proberaum, empfindet man den Sound mit Filter als runder, sobald aber Gitarre und Drums dazukommen, sieht die Welt völlig anders aus. Ich habe ja ein krasses Gegenstück zu dieser XB Classic nebenan stehen. Eine sehr lineare 2x10" mit EMI BP102 ind einem 1" mit Celestion Neodym-treiber und dank Firma Proraum (Audax) in Bad Oeynhausen optimierter Weiche incl. Hornentzerrung. Das Teil hat einen Frequenzgang, der einer PA-Box zur Ehre gereicht (45Hz -16KHz, +/-3dB). O.K. ich habe hier den Vorteil, völlig frei in der Soundgestaltung zu sein, aber man muß auch viel am EQ rumschrauben, um einen Sound zu finden, der brilliant, aber nicht harsch ist und auch nicht im Bass-Bereich wummert.
Wenn man mal ein paar "grindige" Sounds aus dem SVT-Genre einstellt, wird der offene Frequenzgang eher zum Problem...Da muß man oberhalb 2KHz schon rigoros wegfiltern.
Die XB sollte eigentlich eine kleine, handliche Box für MalEbenFix-Proben und Kleingigs werden, aber ich bin von dem Sound derart angetan, daß ich die "Dicke" bei der gestrigen Probe gar nicht mehr genutzt habe. In Verbindung mit dem Hartke-Amp hatte ich auch keine Probleme, mit unserem übermotivierten Drummer mitzuhalten.
EQ.Settings am Amp: Input Tube auf 4, Input Solid State auf 2. Am Grafik-EQ Bässe bei 63 und 125Hz angehoben, 32Hz etwas abgesenkt, um den Speaker zu schützen. Der Rest Flat. Ergebnis: Genau das , was ich haben will! Die Höhenanhebung des DL ist ja recht breitbandig und kein abrupter Peak mit einer vorhergehenden Senke wie bei den Guitar-Speakern von Emi. Daher ist die Verfärbung längst nicht so stark wie befürchtet und sie lässt sich bei Bedarf mit einer einfachen Höhenblende problemlos in den Griff bekommen.
Es gibt sicherlich 12"er die noch mehr Höhen produzieren können, wenn man's braucht. Der Deltalite 2512 II ist vom Sound her in der XB12 ein 15" im Kleinformat! Genug Luft schieben kann er ja :)


Mal sehen, was mit der dicken Box jetzt geschieht. Unser Keyboarder hat schon ein Auge draufgeworfen.
Klingt echt geil für tiefe Synths, andererseits aber auch für Strings und Piano...

Gruß

Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #17 am: 19.11.2010 08:57 »
Hi Stefan,

super Info (XB 112 incl. Deltalight 2512), besten Dank!

Ich habe ähnliche (erste) Erfahrungen mit dem Deltalite 2510 gemacht ... warte momentan noch auf Dirks TT XB 210 ... müßte demnächst eintrudeln .... da verpreche ich mir ähnliche Ergebnisse ... geplant ist aber jetzt schon, dass da meine XB 115 druntersteht oder die 606 ... ma kucken

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 19.11.2010 09:00 von haebbe58 »

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #18 am: 19.11.2010 09:28 »
Na dann eher die 606... Wennze gantz böhse Krach machen willst und genügend Watt hast, kannste ja nen Kappalite 15 LF da reinpacken und aktiv über el. Frequenzweiche anblasen  :devil:. Bei Passivbetrieb mit den 10"ern nimm lieber den Deltalite 15". Achte dabei nicht auf die Wattzahl des Speakers, das ist nur thermischer Kram. Wenn kein Berechnungstool für die Membranauslenkung zur Verfügung steht, schau mal bei Eminence unter den Boxenbauvorschlägen für den jew. Speaker nach. Dort ist für die entsprechende Gehäusegröße und Abstimmung auch die durch die Membranauslenkung begrenzte Belastbarkeit angegeben. Und da braucht man sich nicht zu wundern, daß ein 600W-Bolide in einem bestimmten Gehäuse mit tiefer Abstimmung nur 125W verträgt, und ein Delta, der "nur" 250 Watt verbrät, auch die 125W erreicht... Output ist halt Fläche x Hub ... alles andere ist Heizung  ;D

Die XB12 hält in der jetzigen Abstimmung auf dem tiefen E 100 Watt aus, bis die Membrane plärrt. Macht dann rechnerisch >110dBA bei 40Hz... Genug, um im Proberaum von den anderen schon "angetötet " zu werden. Mein nächstes Miniprojekt, ist jetzt erstmal ein steilflankiges Hochpassfilter, was ich in den Insertweg des HA3500 hängen kann, um den Membranhub unterhalb von FB zu verringern. Der 32HZ-Regler des EQs nimmt bei starker Absenkung viel zu viel weg. Ist wohl nicht sehr schmalbandig....
Der Kram ist aber nur wichtig, wenn man mal über die Stränge schlägt  >:D :guitar:

Gruß

Stefan

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #19 am: 19.11.2010 09:36 »
Hi Stephan,

nun gut, habe ich so weit alles verstanden,
ich baue den Sperrkreis nach und  und messe mal den Frequenzgang mit Deltalite II 2512

müsste alle Bauteile da haben, bis dann


Gruß, Jörg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #20 am: 19.11.2010 09:51 »
nun gut, habe ich so weit alles verstanden,
ich baue den Sperrkreis nach und  und messe mal den Frequenzgang mit Deltalite II 2512

Bedenke aber hierbei, dass die Aussagekraft eines solchen Schriebs relativ gering ist denn der Einfluss der "Umgebung" wird dabei nicht berücksichtigt.
Das Verhalten, welches Stephan beschrieben hat ist auch bei anderen (Gitarren)Lautsprechern zu beobachten, besonders beim Celestion Gold. Dieser klingt zwar alleine super warm und rund, hat aber Probleme sich im Bandkontext durchzusetzen - Messschrieb hin oder her. Und gerade die Höhen bzw der Bereich um die 2 kHz sind es doch, die die "Würze" des Lautsprechers ausmachen.

Weiterhin muss man immer wieder feststellen, dass das was im HiFi Bereich die Regel sich im Gitarren- und Bassbereich oftmals als kontraproduktiv erweist und umgekehrt. Im HiFi will man eine eher neutrale Wiedergabe ohne grossartige Verfälschungen. Das ist genau das, was man bei den Gitarren/Bass-Anwendungen NICHT haben will, denn das macht den Sound tot.

Gruß, Dirk
 

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #21 am: 19.11.2010 09:55 »
So isses!

Erfahrung bedeutet, aus seinen Fehlern zu lernen... und ich habe mittlerweile recht viel Erfahrung  :devil: :angel:

Gruß

Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #22 am: 19.11.2010 09:56 »
Hi Stefan,

ich kenne die ganzen Tools und Simulationen ja auch ... selbst habe ich das alles mit AJHorn und LspCAD durchlaufen lassen ... alle möglichen Varinaten ... und die Emi-Vorschläge gehen ja auch in dieselbe Richtung ... das mit der thermischen Belastbarkeit und der max. Auslenkung ist halt sehr vorsichtig und übersicher ausgelegt ... aber wann hat man in der Praxis z.B. denn tatsächlich "echte" 40 Hz mit über 100 dB ...? ...die bringt der Bass doch gar nicht raus ...das tiefe E z.B hat ihren Hauptdruck ja bei 80 Hz und nicht bei 40 (obwohl veile das immer noch nicht glauben wollen) ... bei 40 sind es meist schon über 10 dB  weniger, allein schon vom Bass selbst ... da kann man noch so EQ reindrehen ... das wird nicht mehr sondern nur dicker

.. aber diese Details wurden ja schon an anderen Stellen im Forum genug diskutiert und erläutert. Kpt. Maritim sagte in dem Zusammenhang ja z.B. mal sinngemäß ....  das da unten dient nur zum Hosenbeine flattern lassen ...
---------------

in der 606 ist gerade ein Deltalight 2515 drin .... da war bisher selbst bei 150 Watt noch lange nicht Ende .... :devil:

Und in der XB 115 werkelt gerade ein Kappa Pro ... der ist ein schweres PA-Monster ... mein lieber Freund ... der haut viellecht ein Pfund raus! Wenn Du dem 100 Watt gibst, geht sogar der Drummer raus und wartet bis Du aufhörst  >:D

Die beiden Speaker sind aber in beiden Boxen jederzeit untereinander austauschbar, passen beide sehr gut in die jeweilgen Abstimmungen rein ... und sind dann auch wieder bärenstark!

Gruß
Häbbe

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #23 am: 19.11.2010 10:15 »
Bedenke aber hierbei, dass die Aussagekraft eines solchen Schriebs relativ gering ist denn der Einfluss der "Umgebung" wird dabei nicht berücksichtigt.
Das Verhalten, welches Stephan beschrieben hat ist auch bei anderen (Gitarren)Lautsprechern zu beobachten, besonders beim Celestion Gold. Dieser klingt zwar alleine super warm und rund, hat aber Probleme sich im Bandkontext durchzusetzen - Messschrieb hin oder her. Und gerade die Höhen bzw der Bereich um die 2 kHz sind es doch, die die "Würze" des Lautsprechers ausmachen.

habt Ihr mal gesehen welche Richtwirkung ein 12 Zöller hat,
außerhalb der Achse ist nicht viel mit Mitten.
Das wird wohl  dran liegen :
Die Frequenzgangmessungen bei vielen Herstellern zeigen nur den Frequenzgang auf Achse,hier mal 45 ausserhalb
diesen Mittenabfall ausserhalb der Achse unten auf dem Bildchen hat fast jeder 12 Zöller und physikalisch bedingt


Gruß, Jörg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #24 am: 19.11.2010 10:26 »
habt Ihr mal gesehen welche Richtwirkung ein 12 Zöller hat,
außerhalb der Achse ist nicht viel mit Mitten.
Das wird wohl  dran liegen :
Die Frequenzgangmessungen bei vielen Herstellern zeigen nur den Frequenzgang auf Achse,hier mal 45 ausserhalb
diesen Mittenabfall ausserhalb der Achse unten auf dem Bildchen hat fast jeder 12 Zöller und physikalisch bedingt

Ja, das ist richtig und auch in der Praxis festzustellen. Hinzu kommt, dass die Hersteller natürlich bedacht sind zum Einen ihre Messwerte gut aussehen zu lassen und zum anderen auch ihre technischen Daten und Angaben. So geht Celestion nach meinem Geschmack z.B. bei der Angabe des fb sehr grosszügig mit der Interpretation der Messwerte um. Eminence ist hingegen etwas konservativer und auch ehrlicher.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #25 am: 19.11.2010 10:34 »
Hi ,
dann wird dies wohl des Rätsels Lösung sein.
Ich höre auf Achse, der Gitarrist mit Sicherheit nicht, der Frequenzabfall außerhalb der Achse ist einhergehend mit weniger Mittelton  Energie und wird entsprechend wahrgenommen.
Dann wäre ein Speaker ohne Richtwirkung schön, aber dann ist man beim 2 oder 3 Wege System.

Gruß, Jörg

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #26 am: 19.11.2010 11:38 »
Hi Jörg,

aktzeptiere doch jetzt endlich mal, dass bei "gehobenen" Lautstärken auf der Bühne / im Proberaum für einen guten, durchsetzungsfähigen Röhren- Amp- Sound andere Dinge zählen als zuhause bei Zimmerlautstärke und ohne eine Band dabei  ;)
Das Ohr hört nun mal nicht nicht linear, wie man ja weiss.

Zuhause bei kleinen Lautstärker dreht man z.B. die Mitten/ oberen Mitten eher ziemlich weit raus (erst recht bei verzerrten Sounds), weil das natürlich gleich viel angenehmer klingt  :angel:

Auf der Bühne wiederum braucht man aber genau diese Mitten unbedingt, damit's im Bandgefüge "amtlich" klingt, man sich gut hören kann und sich klangmäßig gut durchsetzt  :devil: ;D

Deshalb geht da auch gar nichts über einen wirklich realistischen Praxistest  :guitar:

Da kann halt m.E. (leider) keine Computersimulation mithalten.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #27 am: 19.11.2010 11:48 »
Hi Jacob,

ist ist doch alles geklärt,wie warum was zustande kommt,ich denke zur Zufriedenheit aller.

Computersimulation war auch kein Thema mehr , ich habe die FW  nicht simuliert am Rechner sondern  gemessen mit eingebauten Deltalite, mit Mikro usw.

Gruß, Jörg

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Mitteltonabsenkung bei 12 Zoll Lautsprecher
« Antwort #28 am: 19.11.2010 12:11 »
Hi Jörg,

nun gut.
Aber man hat halt solcherlei theoretischen Diskussionen (manchmal leider auch etwas verbissen!) immer wieder mal in Amp- Foren.

Gerade zwischen Bühnen- erfahrenen Musiker- Praktikern und (theoretisch meist erstaunlich gewieften!) HiFi- Praktikern, die oftmals kein Instrument spielen und somit auch gar nicht wissen können, auf was es da in der Praxis denn nun wirklich ankommt.
Da prallen dann wirklich Welten aufeinander!

Ich wollte mit meinem post eigentlich nur zu einem besseren Verständnis Deinerseits für die tatsächlichen "Sound- Bedürfnisse" von Live- Musikern beitragen  ;)

Gruß

Jacob


Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)