Ich habe sie jetzt knapp eine Woche , und muss sagen: Das Teil liefert richtig ab!
Ursprüngliches Ziel war eine kleine, sehr leichte Bass-Gig-Box für kleinere Sachen, da ich den Deltalite hier herumliegen hatte.
Angestrebte Musikrichtung war Classic Rock, Finger, bzw. Plectrum-Bass-Sounds. Slappen kann ich eh nicht besonders
Da ich im Moment kaum Zeit habe und das gewünschte Holz /Pappel) auch nur als Ganzplattenware zu bekommen ist, habe ich flugs eine Classic bei Dirk bestellt.
Über die Verarbeitung braucht man hier ja wohl kein Wort zu verlieren...
Selbst innen ist alles perfekt und jederzeit präsentierbar...
Beim Reflextunnel hätte ich allerdings wissen müssen, daß Dirk da Trompeten verwendet. Auf Anfrage sagte er mir, daß er 100mm-Tunnel verarbeitet. Mein Berechnungstool gab daraufhin den Wert 46mm vor. Dirk hat das freundlicherweise auch so gekürzt... Leider ist der Tunnelquerschnitt an der dünnsten Stelle aber nur ca. 60mm. Ich wollt's aber erstmal so ausprobieren. Der erste Schreck kam beim Versuch, den Speaker mit Alu-Gußkorb festzuschrauben. Die mitgelieferen M5x20 reichen beim Deltalite leider nicht bis zum Gewinde der Einschlagmutter und ich musste M5x30 nachbesorgen....
Dann kam die Inbetriebnahme. Das war für einen 12er eine echte Überraschung! Der klene Delta schiebt mehr Luft als ein EV12L! Das Teil klingt erstauntlich bassig und die obere Grenzfrequenz von etwa 4KHz (mit etwas EQ-Gewalt auch mehr
), deckt alles wesentliche ab. Vor allem im Bandgefüge setzt sich diese Box sehr gut durch und meine Mitmusiker waren der Meinung, daß dieser Sound sauberer und druckvoller klingt, als die sehr breitbandige 2x10" + Horn...
Nix rappelt oder klappert! Ausser Türen, Schränken und anderen Einrichtungsgegenständen...
Ich habe noch keinen 12er erlebt, der Hosenflatterbässe zu erzeigen vermag...Das Teil kling viel größer als sein Aussehen vermutet.
Angetrieben mit einem Hartke 3500A-Top, das an 8 Ohm etwa 200W in die Box drücken kann, liefert die Box mehr als ausreichenden Druck, um sich gegen den Drummer, zwei Gitarristen und eine (unverstärkte) Bläsersektion durchzusetzen. Da mir der Sound so gefällt, schei... ich jetzt auf Lehrbuch-BR-Abstimmung und lass den Tunnel so, wie er ist.
Bedämpfung im Gehäuse ist absolut nicht notwendig. Störende Resonanzüberhöhungen konnte ich nicht feststellen. Ich weiß nicht, ob es auch an den Gehäusedimensionen liegt, aber es passt einfach alles vom Sound.
Sollte ich mal dazu kommen, meine Edel-2x10 (2x Eminence BP102 + Celestion 1" ND-Treiber + Horn ) zu verkaufen, würde ich mir wohl noch so ein Schätzchen holen, vielleicht dann sogar mit dem 12" Kappalite LF für noch abgründigere Bässe und das dann mit dieser im Stack fahren.
Der hier vieldiskutierte Höhenpeak des Deltalite 25-12 fällt deutlich weniger prägnant aus als der Peak manches Guitar-Speakers. Das ganze ist breitbandiger und besser mit einem EQ beherrschbar. Die Frequenzkurve passt meiner Meinung nach perfekt zum E-Bass und ich frage mich, warum dieses Chassis noch nicht im Shop ist
Mit einem Bruttogewicht von 13 Kg ist die Box übrigens locker 6Kg leichter, als der Bass-Amp, der drauftsteht
))
Gruß
Stefan