Hallo liebe Gemeinde,
folgendes Thema habe ich mit meinem 5e3 (mit 6L6) Clone. Der Amp klingt clean gut und mit Overdrive Pedalen auch, jedoch ist der Sound mit Pedalen sehr weich und komprimiert. Für Fusion sehr gut, jedoch möchte ich den Amp auch für Riff-Rock einsetzen und da wäre ein wenig mehr Transparenz gut.
Die Eingänge sind dauerhaft gebrückt, mit 22µF und 1µF als Gegenkopplungs C´s. Ich spiele den Amp mit Tele, Les Paul oder ES 335, jedoch sind alle mit schwachen PickUps (AGL/Häussel) ausgestattet. Als Röhren arbeiten Telefunken, Valvo und JJ in der Endstufe. Als Box Marshall 2x12 mit Jensen Tornado/Neo.
Als OD-Pedale kamen einige TS Derivate, Zentaurus, oder auch DOD250 mit Tonblende und Fetfolger zum Einsatz. Die Pedale an einem anderen Amp vom Kollegen, z.B. Golden Tone, AC 30 oder auch Fame klingen transparenter bis hart. Daher gehe ich davon aus, dass der Amp grundlegend den Sound verändert.
Die Box an einem anderen Amp klingt auch viel härter als mit meinem.
Folgende Möglichkeiten hätte ich:
OD-Pedal auf Fet -Basis wie BSIAB, Box of Rock oder Dirty Little Secret. Oder den Amp-Sound , wenn möglich, mit wenigen Handgriffen verändern. Erster Schritt wäre die Röhrengleichrichtung auf Silizium umstellen. Ist kein großer Eingriff, bringt das aber das gewünschte Ergebnis?
Evtl. hat ja einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten.
Vielen Dank vorab und Grüße, Frank