Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Benötige Hilfe bei der Modifizierung eines Peavey VTM

  • 11 Antworten
  • 3867 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
hallo,
anbei findet ihr einen schaltplan inkl einiger modding tips für einen peavey VTM.
3 dieser mods sind leider nicht erklärt d.h. kann mir evtl jemand sagen was diese
mods bewirken sollen? hat wohl irgendwas mit dem phase inverter zu tun!?

"R18, R20 change 470k to 1M each"
"R16 is change 68k to 100k"
"R27 47k or 100k, c13 bypass"

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Benötige Hilfe bei der Modifizierung eines Peavey VTM
« Antwort #1 am: 27.11.2010 21:34 »
Hallo Namenloser,

boah ist der Peavey-Schaltplan beschissen zu lesen :o. Die Änderungen betreffen in der Tat den PI. R18 und R20 sind die Gitterableitwiderstände, R68 ist der Anodenwiderstand der ersten Hälfte. R27 scheint der Widerstand der Gegenkopplung zu sein.

Gruß, Nils


*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re:Benötige Hilfe bei der Modifizierung eines Peavey VTM
« Antwort #2 am: 27.11.2010 21:41 »
und was bewirken die angegebenen veränderungen?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Benötige Hilfe bei der Modifizierung eines Peavey VTM
« Antwort #3 am: 27.11.2010 21:53 »
Moin,

was das Vergrößern der Rg bewirkt, bin ich mir nicht so sicher. Die Veränderung von R16 beeinflusst die Symmetrie des PI. Insgesamt scheint der Autor der Modifikation den PI etwas mehr auf "altbewährte" Standardwerte trimmen zu wollen.

Gruß, Nils

P.S. wie wäre es mit einer netten Anrede und einem Namen unter den Beiträgen? Unter Umständen erhöht das die Bereitschaft der Leute hier, sich dem Problem anzunehmen.

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re:Benötige Hilfe bei der Modifizierung eines Peavey VTM
« Antwort #4 am: 27.11.2010 21:57 »
hallo,
danke erstmal für deine antworten!
sorry aber ich bin das aus anderen foren nicht anders gewohnt!
werde mich aber in zukunft danach richten :-)

was bewirken denn die veränderungen soundtechnisch? wird der phase inverter
härter rangenommen oder ist eher das gegenteil der fall?

gruss
turbo :-)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Benötige Hilfe bei der Modifizierung eines Peavey VTM
« Antwort #5 am: 27.11.2010 22:10 »
Moin,

ich bezweifele, dass man zwischen den 470k und 1M Gitterableitwiderständen einen Unterschied hört. Das Vergrößern von R16 von 68k auf 100k halte ich für kontraproduktiv, weil es mit 100k:82k die Symmetrie des PI deutlich verschlechtert (die Verstärkung der "linken" Hälfte wird erhöht), und damit das Signal verzerrt - vielleicht ist das aber auch gewollt. Mit 68k:82k ist der PI ziemllich symmetrisch, die "klassischen" Werte wären 82k:100k, und nicht anders herum; eventuell ist der Autor hier auch einem Fehler aufgesessen.

Durch verringern des Serienwiderstandes in der Gegenkopplung wird die Gegenkopplung erhöht. Das führt zu höherer Dämpfung, weniger Verzerrung und weniger Verstärkung in der Endstufe. Ganz gut beschrieben ist das hier.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 27.11.2010 22:12 von Nils H. »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Benötige Hilfe bei der Modifizierung eines Peavey VTM
« Antwort #6 am: 28.11.2010 09:10 »
Hallo,

Das Vergrößern von R16 von 68k auf 100k halte ich für kontraproduktiv, weil es mit 100k:82k die Symmetrie des PI deutlich verschlechtert (die Verstärkung der "linken" Hälfte wird erhöht), und damit das Signal verzerrt - vielleicht ist das aber auch gewollt.

ich glaube nicht, dass die Absicht dahinter eine weitere Verzerrung des Signals war - der VTM120 ist doch so schon ein matschiger 2203
mit Loop und 6L6-Endstufe. Was für den Amp spricht, ist, dass Tragedy den gespielt haben. Und genau deren Kiste steht jetzt bei uns
im Proberaum  ^-^  :guitar:  'hüstl, selbst auf die Schulter klopf'
Die "Response Modifivation" ist ein nettes Tool. Statt modden einfach mit nem Kuli nach Geschmack anpassen.

Mit 68k:82k ist der PI ziemllich symmetrisch, die "klassischen" Werte wären 82k:100k, und nicht anders herum; eventuell ist der Autor hier auch einem Fehler aufgesessen.

Ja, genau das denke ich auch.

Im Anhang nochmal ein besserer Schaltplan - leider als Zip, weil das PDF ein paar kB zu groß war.

Gruß, Peter

EDIT:
Bevor du in den bestehenden Amp eingreifst - hast du mit dieser Respone-Regelung schon ausreichend
herumprobiert? Damit lässt sich bestimmt einiges machen, ohne der Amp zu verändern. Ansonsten
könnte man versuchen, wenn man den Loop nicht braucht, diesen mal zu brücken, um zu schauen,
ob der Sound dadurch offener wird.
« Letzte Änderung: 28.11.2010 09:55 von _peter »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Benötige Hilfe bei der Modifizierung eines Peavey VTM
« Antwort #7 am: 28.11.2010 20:17 »
Im Anhang nochmal ein besserer Schaltplan

Moin,

den Plan meinte ich, den hatte ich auch gefunden. Der liest sich ja wohl absolut beschissen >:( ??? ;D.

Gruß, Nils

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Benötige Hilfe bei der Modifizierung eines Peavey VTM
« Antwort #8 am: 28.11.2010 20:35 »
Achso, ich dachte das oben verlinkte PDF sei gemeint.  ;D
Aber stimmt - ich mag vor allem nicht, wenn das Routing über die Steckverbinder
mit eingezeichnet ist. Aber beim Reparieren und nicht philosophieren hilft's bestimmt.  :devil:

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Benötige Hilfe bei der Modifizierung eines Peavey VTM
« Antwort #9 am: 28.11.2010 20:36 »
Reparieren und nicht philosophieren

macht man bei so einem Amp wahrscheinlich auch öfter *duckundwech* :devil:

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re:Benötige Hilfe bei der Modifizierung eines Peavey VTM
« Antwort #10 am: 29.11.2010 10:24 »
Hallo,

ich glaube nicht, dass die Absicht dahinter eine weitere Verzerrung des Signals war - der VTM120 ist doch so schon ein matschiger 2203
mit Loop und 6L6-Endstufe. Was für den Amp spricht, ist, dass Tragedy den gespielt haben. Und genau deren Kiste steht jetzt bei uns
im Proberaum  ^-^  :guitar:  'hüstl, selbst auf die Schulter klopf'
Die "Response Modifivation" ist ein nettes Tool. Statt modden einfach mit nem Kuli nach Geschmack anpassen.

Ja, genau das denke ich auch.

Im Anhang nochmal ein besserer Schaltplan - leider als Zip, weil das PDF ein paar kB zu groß war.

Gruß, Peter

EDIT:
Bevor du in den bestehenden Amp eingreifst - hast du mit dieser Respone-Regelung schon ausreichend
herumprobiert? Damit lässt sich bestimmt einiges machen, ohne der Amp zu verändern. Ansonsten
könnte man versuchen, wenn man den Loop nicht braucht, diesen mal zu brücken, um zu schauen,
ob der Sound dadurch offener wird.

halllo, natürlich habe  ich mit der response modifikation rumgespielt, das ist ja wohl das erste was man macht wenn man nen vtm hat :-)
es ist übrigens ein vtm 60! ich finde ihn keineswegs matschig, ich denke das bei dem 120er aus dem proberaum wohl noch die ersten kondensatoren usw drinnen stecken und evtl der compressor per dip eingeschaltet ist..
gruss

turbo

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re:Benötige Hilfe bei der Modifizierung eines Peavey VTM
« Antwort #11 am: 29.11.2010 15:30 »
hallo,
ich wühle mich gerade durch die "deep mod" threads von marshall und soldano und habe
schon herausgelesen das man diesen mit einem 500k poti, einem 100n und einem 1uf
kondensator realisieren kann.leider kann ich nicht erkennen wo ich diesen beim VTM
anbringen muss.
beim marshall ist es wohl immer das lilane kabel am impedanzwahlschalter,
beim VTM sieht die sache da etwas anders aus.
vielleicht könnte ja mal jemand kurz drüber schauen bevor ich einen supergau baue ;-)
gruss
turbo