Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Virtueller Ausgangsübertrager

  • 9 Antworten
  • 7958 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gussi

  • Newbie
  • *
  • 1
Virtueller Ausgangsübertrager
« am: 4.12.2010 21:20 »
Hallo zusammen

Ich habe hier lange nur etwas gelesen, tolles Forum!
Eins vorweg, ich bin Elektroniker und habe somit keine Probleme mit etwas anspruchsvolleren Sachen als blosses nachbauen. (soll nicht überheblich daherkommen, aber es werden ja genug zurechtgewiesen)

Schon lange spiele ich mit dem Gedanken den schwer erhältlichen und teuren Ausgangsübertrager mit moderner Technik zu ersetzen. Heute habe ich per Zufall vom Valve Reactor System erfahren. Dies ist eine Schaltung von Valve mit der die Ausgangsleistung stufenlos geregelt werden kann und das ganze ohne Ausgangsübertrager.
Blockschaltbild:
http://www.amazona.de/media/articles/article_images/article_3028/12_ValveReactor%20Schaltbild%20small.jpg

Jetzt frage ich mich wie die das gelöst haben...
Nun wollte ich euch Fragen ob ihr Tipps habt nach was ich Googeln soll oder sogar Lösungsansätze.
Grundsätzlich muss ja die Hochspannung der Röhren herunter transformiert werden, und das ohne Verzerrungen.
Es ist sozusagen erstmal wildes Ideen sammeln angesagt.

Gruss
Gussi

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Virtueller Ausgangsübertrager
« Antwort #1 am: 4.12.2010 21:51 »
Hallo,

da es sich um eine Endstufe mit ECC83 handelt, nehme ich an, dass es eben kein Ersatz des AÜ ist, sondern, dass man hier Powerscaling betreibt und dann die Boxensimulation entsprechend hochohmig designed hat um eine gescheite Anpassung zu erreichen.

...Ist natürlich nichts weiter, als eine wilde Vermutung...

Grüße,
Swen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re:Virtueller Ausgangsübertrager
« Antwort #2 am: 4.12.2010 22:59 »