Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?

  • 241 Antworten
  • 67508 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #150 am: 24.02.2011 10:50 »
Hab' mich gerade mal "vorgewühlt" zu Deinem geposteten Schaltplan.
Der Amp hat ja überhaupt keine Aufholstufe im Return, lediglich einen steinzeitlichen, hochohmigen "Break" zwischen Vorstufe und PI...
Insofern ist er mit Nils' seriellem Einschleifweg an dessen Dumble- Clone natürlich nicht vergleichbar.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #151 am: 24.02.2011 10:57 »
Oh ja, absolut steinzeitlich, da gebe ich dir recht. Hat wohl etwas mit dem D´Lator zu tun, den sie dann nachträglich bauen. Aber das soll nicht das Problem sein. Div. Schnittstellenmöglichkeiten kann ich mir im Nachhinein noch überlegen  ;)
Mich macht nur dieser Brumm narrisch!
Bitte um Rat. Kann das tauschen der AÜ-Leitungen was bringen?

Hans-Jörg

PS ich frage so theoretisch, weil ich in der Arbeit bin und nichts überprüfen kann.
Ich weis von paar Layoutfehlern in diesem Plan - vor Allem in der Relais schaltung. Ich könnte mir da noch vorstellen, dass da eine Masse schleife eingebaut ist. Nach dem klingts ja auch (für mich)
http://ampgarage.com/forum/download.php?id=11313

« Letzte Änderung: 24.02.2011 11:11 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #152 am: 24.02.2011 13:10 »
Hallo,
ich habe da was gesehen:
die Masse aus dem Relaise für OD geht lt Schema und Layout auf den Massepunkt 1. Ich habe ich (aus welchen Gründen auch immer - wahrscheinlich rationalität, weil gleich daneben) auf den Massebus der Potis gelegt, Ungefähr beim Basspoti. Da der D+ keine Sternmassen und Zentralmasse hat wird es sicher umso wichtiger sein, die Massebezüge exact zu verlegen. Könnte dieser Fauxpas ein Grund sein für das Brumm/Rauschen?
Da der Master seine Masse auf dem Bus hat und der Schleifer über das Relaise - Masse wieder zum Bus kommt, könnte doch da eine Schleife sein. Dafür sprechen würde, dass bei bestimmten Einstellungskostellationen im eingeschalteten Zustand (OD on), das Rauschen stark vermindert wurde, aber eben nicht immer.

Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #153 am: 24.02.2011 14:36 »
Wenn Du den PI-Eingang gegen Masse kurzschliesst, sollte aber Ruhe herrschen, oder?

Gruß

Jacob

Hallo,
ja, das ist der Fall, weil ich ja bei geschlossenen Master über Bus auf Masse bin - und da ist Ruhe.

Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #154 am: 25.02.2011 12:10 »
Hallo,
ich habe jetzt alle geschirmten Kabeln an der Front gewechselt auf super Teile, soweit das nicht der Fall war.
Hat nichts gebracht, aber

als ich die Masseleitung, welche vom OD Relaise vom Bus auf Massepunkt 1 (Eingang) wechseln wollte, habe ich bemerkt, daß diese überhaupt keinen Einfluß aufs Geschehen hat! ? Wofür ist sie dann da?
Desgleichen habe ich bemerkt, daß wenn das Relaise himself rausgezogen ist, gibt es kein Signal mehr, auch nicht bei ausgeschalteten OD. Ist das normal? Kann es sein, daß das gesamte Signal durch diesen Relaiseschalter geht?

Grüsse
Hans-Jörg
ich erlaube mir noch den Schaltplan zu posten

http://ampgarage.com/forum/download.php?id=11313
« Letzte Änderung: 25.02.2011 13:17 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #155 am: 25.02.2011 13:49 »
HAllo,

ich verfolge un Deine Posts schon eine Weile.

Gerade bei Deiner letzten Frage "wenn das Relaise himself rausgezogen ist, gibt es kein Signal mehr, auch nicht bei ausgeschalteten OD. Ist das normal? " sehe ich, das

Du Dich scheinbar noch nicht ausreichend mit dem Plan beschäftigt hjast.

Ist das Relais nicht vorhanden, "hängt" der Ausgang der Vorstufe in der "Luft" und am Phasendreher kommt auch nicht an.

Daher ist das normal......

Nach Deinen Beschreibungen wird nicht klar, ob der Wechsel der Masseleitung am Relais keine Änderung auf das Brummen hat oder die Funktion des Relais.

Kannst Du dies nochmal besser beschreiben ?

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #156 am: 25.02.2011 15:49 »
Hallo,
das Abnehmen der Masseleitung vom Bus hat überhaupt keine Wirkung gezeigt - funktionslos.
Was das Relaise betrifft, hast du recht, das war etwas voreilig. Hatte noch nie mit Relaise gearbeitet, darum fehlt mir die räumliche Vorstellung der Zusammenhänge - ist ja nicht nur ein Schalter, wenn er weg ist, sind da nur die unverbundenen Anschlüsse. Habs kapiert.
Ich habe jetzt das Scheam mit dem Layout abgeglichen. Zweiteres ist in meinen Augen def. falsch. Habe mir eine Skizze gemacht über die Anschlüsse lt. Schema und das durchziehen.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß beim Relais wie beim 2x um der "heisse" in der Mitte liegt?Dann hätte das Ganze Sinn.

Zum Schluss möchte ich bemerken, dass im prinzie alles funktioniert, nur eben mit dem Gefühl, daß da was in der Luft hängt, und dieses Rauschen verursacht.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 25.02.2011 16:40 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #157 am: 25.02.2011 15:59 »
Hallo,

bei diesen Relais aus dem Layout (Standardbelegung) ist "der heisse Anschluss" an der Seite die an den Wiklungsanschlüssen liegt.

Die Kontakte der Umschaltkontakte sind dann die anderen beiden.

Im stromlosen Zustand haben die meisten Relais den Kontakt auf der anderen Seite der Wicklungsanschlüsse mit dem heissen Anschluss verbunden.

Hoffe das hilft.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #158 am: 25.02.2011 16:20 »
Hallo,
also für mich zu Mitschreiben:
Wicklungsseite (Diode) - dann heiss -dann 1. Umschalt - dann 2. Umschalt. Also hintereinander?

Also nicht so wie 2x um, wo heiss in der Mitte liegt?

Ich werde mir einen sockel machen ein Relaise rein und 12 Volt vorne dran, dann werde ich ja sehen, wie so ein Relaise funktioniert. Bis jetzt kapier ichs nicht so richtig, weil da muss ein Fehler drin sein. Ich meine meine Beschaltung. Sonst würde das Abnehmen der Masse was bewirken!

Grüsse Hans-Jörg

Edit habe mir das Datenblatt vom Shop angesehen - sagt mir gar nichts. Die letzten 2 Anschlüsse sind ja verbunden, wie soll das gehen. Dafür bin ich definitiv zu blöd.
« Letzte Änderung: 25.02.2011 16:32 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #159 am: 26.02.2011 10:05 »
Hallo,

Im Prinzip ist die Belegung der Relais genau so wie von Dir geschrieben. Wicklung 12V - Heiß - Um1 - Um2. Ich hab mal eine Grafik gemacht zur Verdeutlichung. Hier nur ein Schaltvorgang. Für die Doppelrelais gilt natürlich das Ganze zweimal parallel.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #160 am: 26.02.2011 10:43 »
Moin Jörg,

wenn Du Dir nicht sicher bist (oder gerade kein Multimeter zur Hand hast, um das Relais kurz "durchzupiepsen"), dann kannst Du Dir doch auch einfach das Datenblatt des Relais im Internet runterladen.

BTW: m.E. ist es sowieso immer von Vorteil, wenn man das passende Datenblatt zu einem verwendeten Bauteil in seinem "Fundus" hat  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #161 am: 26.02.2011 20:30 »
Hallo, Jacob,

danke für die Skizze.
Habe es mir in der Zwischenzeit durchgepiepst - und bin auf gleiche Belegung gekommen. ;)

Was mich nicht schlauer macht, warum es keinen einfluss hat, wenn ich die Masse vom ersten UM ablöse. Einfach nichts, kein knacksen, kein gar nichts.

Egal,habe den Grund gefunden: :bier:

Es ist ein WACKLER. Ich weiß noch nicht wo genau, ob Röhre oder Schalter (gebratener).

Wenn ich mit einem Schraubenzieher draufklopfe, wird er entweder still (sooo still) oder eben wuuummm.
Habe den ganzen Tag Teilegetauscht, Leitungen neu verlegt etc. war am verzweifeln.
Auf einmal war Ruhe - ich klopfe drauf - wuumm.
Morgen nehme ich mir das Teil in Ruhe vor, Röhre für Röhre, Schalter für Schalter.

Jetzt bin ich mal nur glücklich!!! :laugh:

Er ist nähmlich verhältnismäßig ziehmlich leise, auch auf Master und Volume 10.

Ich wünsche euch ein schönes WE. Ich habe es-

Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #162 am: 27.02.2011 09:52 »
Moin Jörg,

die Skizze ist von Micha...  :police:

Es bleibt also spannend...

BTW: schade, dass man immer so lange nach dem Schaltplan zurückscrollen muss  :(

Vielleicht solltest Du ihn einfach immer generell an Deine posts anhängen?

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #163 am: 27.02.2011 12:19 »
Hallo,
uns sorry Micha, habe ich in der Eile übersehen. Nochmals Danke.

Habe gerade alle Röhren durchgecheckt. Die sinds nicht. Leider. Es muss wohl ein Schalter hinten sein, den ich gebruzzelt habe. Die Leitungen sind alle fest, das ist es nicht. Es kann aber auch eine Litze sein, die wo absteht, oder beib abzwicken irgendwo blöd reingefallen ist. Werde jetzt mal Staubsaugen  :devil:, vieleicht geht da ja was mit.

Komisch, dass es mir bis jetzt nicht aufgefallen ist. Wenn man aufs Chassis mit nem Schraubenzieher klopft, kann man zwischen hässlichen Brumm und fast Stille hin und her switchen.

Einstweilen liebe Grüsse und ein schönes Wochenende (in Wien ist es schön warm)

Hans-Jörg

@ Jacob: Schaltplan hängt unten an.

« Letzte Änderung: 27.02.2011 12:28 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #164 am: 27.02.2011 14:24 »
Hallo,
Wackler gefunden: Schliesser von Return!

Hat mich schon gewundert, daß es mir nicht früher aufgefallen ist. Habe jetzt Pachkabel drin.

Aber das Hauptproblem bleibt: mit Master auf 10 - zu laut (im Vergleich mit meinen anderen Amps!) Absolut spielbar - aber unnötig. Habe eindeutig die Verkabelung zw. Master Drive und Ratio im Verdacht.
Die 2. Stufe ist doch ziemlich heiss. Laüft auf einen Neuaufbau der Takelage aus - rund um Relaise platinen (die schaut mittlerweile furchtbar aus.
Was mich weiterhin verwundert ist das Massekabel von der OD Platine, welche absolut keinen Einfluss hat, ob es auf Masse ist, oder nicht. Das darf nicht sein. Der OD soll doch damit auf Masse gelegt werden!. Wenn es nichts bewirkt, heist es das Masse irgendwo im Spiel ist, aber OD trotzdem dazu- und wegschaltbar ist  ??? ???
Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 27.02.2011 15:00 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!