Hallo und Guten Morgen
Zuallererst: Gratulation zum Artikel (Testbericht) im Guitar & Bass. Ich fühle mich wirklich gebauchpinselt, wenn solche Kaliber wie du, Marc, mir bei meinen Gehversuchen helfen wollen. Aber ein Blick auf die Verarbeitung deiner Verstärker sagt eh alles. Ha, als ich das allererste Mal einen Blick in das Innenleben eines deiner Verstärker geworfen habe, dachte ich an "maschinelle Verarbeitung". Eine derartige Akkuranz hatte ich noch nicht gesehen.
Nochmals Gratulation. Ist schon was Wert in die Boutique Ampbauriege aufgenommen zu werden. Ich meine rein medial!
Aber jetzt wieder zu meinem Trauerspiel:
Prüfergebnisse:
1. Master/Ratio/Level = ca halb auf, OD auf
Signalpunkt auf Masse 0-5
22n am PI eingangseitig 0
Return 0
Master Schleifer 1
Master Eingang 1
Ratio Schleifer 3
Ratio Eingang 3
Level Schleifer 1
2. OD aus,
Signalpunkt auf Masse 0-5
nach 0,005uF nach V1/Pin 1 3
Master Schleifer 1
Return 0
22n am PI eingangseitig 0
3. Aufgetrennte Leitungen zu Send/Return - Wurfleitung von Master Schleifer zu 22 nF =
im OD 0
normal 3
beides, wenn Ratio zugedreht ist
Ich hoffe, daß da was aussagekräftiges dabei ist. Ich konnte aber nicht viel mitdenken bei dieser Tätigkeit, weil mir die Familie wegen der Geräuschentwicklung Stress gemacht hat.
Liebe Grüße
Hans-Jörg
Edit: ich muss noch was zum "Rauschen" sagen.
Es ist kein helles gleichmäßiges, nur lauter werdendes SCHSCHSCH.
Es entwickelt sich zu einer art Brumm/Rausch. Ab Lautstärke 5 kann man da auch Spitzen hören, die einem Sender ähnlich sind. Bei vollem Master glaubt man eine art Funkgerät durchzuhören, mit Knacksspitzen. Ich kanns nicht anders beschreiben. Man könnte meinen, es liege am Eingang. Aber wenn man Volume dazudreht, kommt kaum mehr Nebengeräusch dazu. Aber man merkt, daß z.B. bei 2/3 Volume dazu das Geräusch kurz einbricht, zw. 9 und Anschlag (10) das Gleiche. Die Intensität hängt von den Reglerstellungen ab.
Klingt auch an eine Ungeschirmte Eingangsleitung, die ist aber geschirmt und einseitig auf Masse.