Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?

  • 241 Antworten
  • 66241 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #195 am: 2.03.2011 17:54 »
Hallo und

na servas!

Da geht die Post ab.

Bei V2/Relaise raus und V1/o,o5 mit OI Eingang (22n) geht die Post ab, also Master auf 10. Werde jetzt dann einen Poti 1M (wie von die vorgeschlagen einbauen.
Wenn ich die Master/Schleifer Lweitung an den PI halte ist esruhig, wie vorher halt zum Regeln.
Das Ganze macht keinen Unterschied, ob die Röhre und oder Relaise rein (eh klar, nur Vollständigkeitshalber).

Also V1 oder Eingang.

Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #196 am: 2.03.2011 18:52 »
Da geht die Post ab.

Das ist klar, das ist ungefähr der Pegel wie Master voll offen.
Drehe dann mal Volume testweise hoch und runter. Was macht das Rauschen?

Bitte beschreibe Dein Vorgehen sorfgältiger, es war mir aus obigem Posting jetzt nicht klar, was Du in Bezug auf das Problem rauschen/schwingen beobachtet hast.
Nur dass die Post abgeht (was auch immer das jetzt heißt). Es ist sonst sehr schwierig sich über die Entfernung in Probleme reinzudenken.

Daher bitte immer sauber gliedern:
a) was hast Du gemacht?
b) wie hat sich das auf das Problem ausgewirkt
c)...

Du hast vorher das Rauschen auf "3" gehabt, wenn Du den OD deaktiviert hattest. Ist das jetzt gleich geblieben oder hat es sich durch die Änderung geändert?
Was passiert, wenn Du den Volume-Regler veränderst (ganz auf, ganz zu)?
Wenn es gleich ist lass die Änderung so drin, dann müssen wir weiter vorne suchen und können so schonmal den OD-Teil und Master-Teil ausklammern.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #197 am: 2.03.2011 19:12 »
Hallo Marc, sorry!

Also: V2 + beide Relaise gezogen

Volume auf - zw. 3 und 8 etwas lauter, bei 10 ruhiger

Release OD rein:
 gleich

Relaise PAB rein: ab3-4 kommt etwas richtiger Brumm dazu, PAB aus - der Zusatzbrumm weg


V1 und V2 gezogen - absolute Ruhe (was mich wundert, weil ich mir eingebildet hatte, dass auch bei gezogener V1 das Geräusch da wäre. Irrtum

Grüsse
Hans-Jörg

Edit

Masse an o,o5 - Ruhe


Zusätzliches ist mir aufgefallen:
ich habe der Einfachheit halber (1m Poti) den Master verwenden wollen, indem ich den Schleifer auf Eingang PI gelegt habe ind den Ausgang von V1 auf den Anschluss vom Mastereingang am Relaise Sockel. geht sehr gut. Allerdings bin ich zufällig im Bereich Master - Ratio vom Buss mit der unmittelbaren Gehäusemasse in Vernindung gekommen. Was ja nicht machen sollte, aber es hat mächtig gebrummt!
Der Buss sollte auf Masse sein vorne am Eingang, aber im Bereich dieser 3 Potis Brummt es höllisch, wenn man dort aufs chassis kommt.. Weiter vorne nocht, also Bass bis Volume, da hat es keinen Einfluss. Da bin ich jetzt aber Baff. Das ist ein durchgehender Draht, zusammengezwirbelt und mit Lötzinn "getränkt". Sollte da ein Bruch sein, oder so?
Dazu muss ich sagen, dass ich die Schirmmassen von eben diesen Leitungen/Potis auf das Gehäuse gelötet habe. Daß da eine Schleife entstanden ist?
« Letzte Änderung: 2.03.2011 19:58 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #198 am: 2.03.2011 20:34 »
Hallo,

bitte: Release, Relaise  => Relais

Vom PAB Relais hatten wir eigentlich gar nicht gesprochen.
Allerdings hast Du die wichtigste Frage von oben nicht beantwortet:

Du hast vorher das Rauschen auf "3" gehabt, wenn Du den OD deaktiviert hattest. Ist das jetzt gleich geblieben oder hat es sich durch die Änderung geändert?

Wir wollen den Fehler ja einkreisen und das klappt so nicht.

Wenn V1 und V2 draußen sind schreibst Du ist Ruhe. Was war da mit dem Rest? Normal verkabelt oder so wie oben ohne Relais? => wirklich sauberer beschreiben damit man das auch verstehen kann.

Wenn dann Ruhe ist und vorher nicht kommt das Rauschen (oder meinst Du hier das Brummen?) von weiter vorne.

Zu Deinem edit:
Mit was bist Du ans Gehäuse gekommen? Mit der Masse vom Master oder dem Eingang oder dem Schleifer? Vermutlich hast Du durch die Verbindung eine Masseschleife gemacht.

Am besten lässt Du jetzt mal das OD Relais draußen und die Verbindung über das Masterpoti zum PI bestehen. Auf welcher Stufe (0-5) würdest Du das Rauschen jetzt einordnen? Wie ist es wenn Du V2 ziehst? Wie ist es wenn Du V1 ziehst? Wie ist es wenn Du V1 und V2 ziehst?

Dann mal das ganze ohne V2 und mit V1 und Volume runtergedreht.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #199 am: 2.03.2011 21:01 »
Hallo,
ich bin mit dem Masse buss auf Chassis gegangen! Master, Ratio und Level sind auf Pin3 mit dem Buss verbunden. Dieser Buss geht durch bis zum Volume Poti. Wenn ich gleich hinter obigen Potis MA, RA, LE von deren Bussverbindung aufs chassis gehe brummt es laut und kracht! Das ist doch nicht normal. An den vorderen Potis Bass Mid und Volume ist nichts, so wie es sein sollte. Der Buss ist ein durchgehender verzinnter Draht von Vorne bis Hinten.
Verwendet habe ich ein Kroko-Kabel.

 
Aber dieser Buss lässt mich nicht los. Morgen werde ich ihn mir nochmal ansehen.

Liebe Grüsse
Hans-Jörg

Habe nochmal darüber nachgedacht: klar, daß es brummt. Dafür sind ja die gemeinsamen Massepunkte da. Wenn man wahllos aufMasse geht mit den Potis wirds natürlich brummen (Master Ratio und Level sind am weitesten weg vom Gemeinsamen und bilden dann dadurch eine Schleife. Also dieses Statement einfach vergessen.
« Letzte Änderung: 3.03.2011 08:40 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #200 am: 3.03.2011 08:29 »
Hallo,
habe heute Früh das Ganze nochmal ohne Frau und Kinder gemacht, also:

V1 mit PI per 1M Poti (Master) verbunden

V1 + 2 Raus   - Poti voll auf  Lautstärke des Geräusch 3
                      Poti zu                                         0
Volume dazudrehen stellt sich etwas hochfrequentes Brummen dazu ein

V2 rein           Poti verhält gleich w.o.      Vol. keinen Einfluss

V2 raus und V1 rein     Poti auf         5    mit Vol ab 2/3 lauter

Höre eindeutig ein Schwingen

Jetzt V1 und V2 und Relais rein: bei OD aus   wie vorher    5

                        bei OD ein    (Ratio zu    1

                                      Ratio auf   2-3

Wenn jetzt Ratio zu ist und  Volume aufgedreht wird bei Vollanschlag  -- Pfeifen

Mehr kann ich im Moment nicht tun. Aber jetzt, wo ich Ruhe habe, höre ich eindeutig Schwingen und das Pfeifen  ist auch nicht ohne.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 3.03.2011 08:37 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #201 am: 3.03.2011 09:17 »
Morgen!

das hört sich doch schon sehr gut an.

zu Deinen Tests:
V1+2 raus => 3 bei Ersatz-Master auf
Das dürfte das normale Geräusch sein, es sei denn das wäre auch schon ein schwingen. Glaube aber fast letzteres, weiß aber im Moment nicht warum.

Denn => wenn Du Volume zugibst stellt sich das hochfrequente Brummen ein. Das dürfte nicht sein, denn V1 ist ja nicht drin und der komplette Signalbereich zwischen V1B und V1A ist tot.

Mit V2 drin => keine Änderung
Sehr gut, den V 2 Zirkus können wir daher schonmal ausschließen. Für alle weiteren Tests bleibt V2 daher aber trotzdem erstmal draußen.

V1+V2 drin => Ersatz-Master auf 5 und bei mehr Volume schwingts
Da liegen wir mit V1 beim schwingen richtig. Es deutet sich an, dass etwas in die Gitterzuleitung von V1A reinstreut, denn erst wenn das Gitter aufmacht ist es da.
Um das abzusichern musst Du folgenden Test machen: Klemme den Eingang vom Volume ab (Bright nicht aktiv) und drehe das Volume auf halb auf (Ersatzmaster auf halb, kein Relais, OD nicht aktiv). Dann verbinde den Eingang zum Volume wieder. Bleibt das Geräusch in beiden Fällen bei der "5" von vorher streut es ins Gitter ein. Wird es ohne die Verbindung zum Volume-Eingang leiser streut es weiter vorne ein.

Nun zum OD-Test
Wenn bei Ratio zu nichts pfeift passt die Strecke vom Ratio zum PI.  Und jetzt wirds komisch. Wenn Ratio zu ist, also auf Masse liegt, pfeift es, wenn Du Volume vor V1A aufdrehst. Damit streut ein Signal von der V2 -Umgebung bei V1 rein. Ein Einstreuen in V2 können wir ausschließen, da diese Signal ja mit dem Ratio-Poti geerdet ist.

Was sagt das nun:

Es sieht nach mehreren Fehlern aus:
1) Du hast eine Einstreuung im Bereich V1. Diese führt zu dem Schwingen wenn OD aus ist bzw. V2 nicht drin ist.
2) Du hast noch eine weitere Einstreuung in V1, dieses mal von V2 aus. Dies merkst Du daran, dass Ratio auf 0 ist und es bei Volume auf pfeift. Hier kannst Du folgendes testen: V1+V2+Relais rein. Ratio auf 0, Volume auf. Wenns pfeift ziehe im Betrieb V2 raus. Dann muss es sofort weg sein.

Aufgrund meines Satzes oben (zu V1+v2 raus) befürchte ich, dass hier auch noch was von der NFB-Leitung in den PI reinstreut. Das könnte aber auch eine Masseschleife sein. Was ist das denn für ein Geräusch? Brummen, Rauschen, Summen, Schwingen, Fiepsen?

Bei solchen Einstreuphenomenen ist es ehrlich gesagt sehr schwer das Ding sauber zum Laufen zu bringen. Ich persönlich würde vermutlich mal alles an Kabel raushauen (die Relais inclusive) und dann von hinten nach vorne neu und sauber verdrahten und immer wieder testen bis Ruhe ist.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #202 am: 3.03.2011 11:44 »
Aufgrund meines Satzes oben (zu V1+v2 raus) befürchte ich, dass hier auch noch was von der NFB-Leitung in den PI reinstreut. Das könnte aber auch eine Masseschleife sein. Was ist das denn für ein Geräusch? Brummen, Rauschen, Summen, Schwingen, Fiepsen?

Bei solchen Einstreuphenomenen ist es ehrlich gesagt sehr schwer das Ding sauber zum Laufen zu bringen. Ich persönlich würde vermutlich mal alles an Kabel raushauen (die Relais inclusive) und dann von hinten nach vorne neu und sauber verdrahten und immer wieder testen bis Ruhe ist.

Viele Grüße,
Marc

Hallo Marc,
zu meinem Entzücken machst du ja eine richtige Doktorarbeit aus meinem Problem.

Zu oben: es ist im Grunde das Gleiche Geräusch, nur eben leiser. Ein Summen trifft es am ehersten. Also nicht wie eine Heizung oder satte Masseschscheife. Die kenne ich schon. Eher wie ein offener Eingang/Signal.

Daß mittlerweile ev. schon mehree Einstreuungen stattfinden könnten, wundert michnicht, da ja jetzt schon mehrere Leitungen einfach kreuz und quer gehen. Das Grundproblem muss ich noch finden.

Ja, ich werde alles neu aufbauen, vor allem die Relais-Platinen muss ich neu machen, die sind schon zerlötet. Da könnte durchaus auch was reinstreuen. Eine Geräuschquelle, die vieleicht sogar am Anfang noch gar nicht da war.

Aber trotzdem will ich mal das Hauptproblem finden, damit ich es nicht wieder einbaue. Auch wenn die Leitungen dann noch so schön sind. ;)

Ich habe mittlerweile schon den Verdacht, daß es ganz vorne ist, also am Eingang.
Weil es so klingt wie ein Singlecoil der eingesteckt wird. Es kommt nähmlich beim Einstecken rein nur ein Gitarresignal dazu.  Gemeinsam klingt es dann wie eine furchtbar schlecht geschirmte Gitarre. Wenn Stecker raus, dann sind nur die Schwingungen der Saiten weg, aber die Nebengeräusche bleiben.

Ich werde heute Abend oder Morgen Früh noch deine weiteren Testvorgaben durchführen und melde mich dann.

Vielen Dank einstweilen

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 3.03.2011 14:14 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #203 am: 4.03.2011 08:58 »
Guten Morgen,
es verspricht ein schöner Morgen zu werden.

Habe zuerst ma die Tests am Volumregler versucht, ohne Erfolg.

Und dann habe ich mal endlich die Masse vom Presence abgeklemmt, welche über die In/Out Buchsen hinten auf Masse geht. Er ist sofort stiller geworden. Erst bei Master 8-10 kommen die Geräusche schwach durch.
Bei OD auf wirds natürlich lauter, aber erträglich.
Ich hatte bis jetzt nur die Presenceleitung, die zur Lautsprecherbuchse geht abgenommen, ohne sie komplett, also auch die Masse abzuklemmen.
Also doch die sekundärleitungen vom AÜ an den 0,1uF tauschen? Weil die unmittelbaren sekundärleitungen auf Pin 3 der Endstufenröhren sind unterschiedlich lang jetzt.
Ich bin richtig froh, weil vorne hätte ich jetzt nichts mehr gefunden, bzw. vorstellen können, was es noch sein kann.
Ich hatte einfach die Presence nicht komplett abgeklemmt gehabt.

Liebe Grüße Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #204 am: 4.03.2011 09:37 »
Hallo,

welche Leitung hast Du denn genau abgeklemmt?
Der 24k am PI hat aber schon noch Masseverbindung gehabt, oder?

LG,
Marc

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #205 am: 4.03.2011 10:00 »
Hallo,
Ich habe die Masseverbindung, welche vom 1uF kommt abgeklemmt.
Der 24k kann aber nur über den 390 Ohm auf Masse kommen. Also war der 24k nicht auf masse.
Ausserdem messe ich nach dem 0,1 uF Koppelkon. 12 VoltDC. Da darf doch nichts sein?
Ich versuche gerade das Layout mit dem Schaltplan zu vergleichen. Im Bereich der Presenceleitung komme ich nicht kla und vermute einen Fehler im Layout. kannst du mal draufschauen.
Weil, obwohl das "Geräuschzwar fast weg ist, ist die Verstärkung aber auch halbiert.
Und: wenn ich die Leitung vom 4k7 auf Ausgangsbuchse abklemme und am Kabel messe, habe ich 440VDC.

Grüße
Hans-Jörg

Edit: Ich seh gerade, daß ich der Kathode vom PI die Masse weggenommen habe, welche über den 390 Ohm auf Ground geht. Ähh.
Wieso funktioniert es dann trotzdem?
War alles ein Blödsinn!
« Letzte Änderung: 4.03.2011 10:09 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #206 am: 4.03.2011 10:09 »
Moin,
könnte es sein, das der AÜ bzw. die Speakerbuchsen nicht auf Masse liegen?

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #207 am: 4.03.2011 10:28 »
Hallo,
sind sie. Auf den dafür vorgesehenen Massepunkt (zumindest lt. Ceriatone Plan, weil AG ja Swichcrafts verwendet, welche direkt auf Masse liegen. Werde ich aber trotzdem noch ausmessen.

Auf jeden Fall war das vorhin alles Blödsinn. Ich ärgere mich, dass ich nicht mal weiss, wo man Presence ordentlich abklemmt, ohne, dass die Bauteile auf den Rest Einfluß nehmen. Wahrscheinlich eh nur am Poti selbst.

Die 440 VDC von oben habe ich übrigens erst später nachgemessen. Bemerkt habe ich sie, weil ich sie gespührt habe  ;D Zum Glück aber nur gestreift.

Grüße
Hans-Jörg

Edit: dieses Geräusch ist das bekannte Summen, bei einem schlecht geschirmten Amp. Kennt jeder. Ab Master 1/2 ist es deutlich vernehmbar während dem Spielen.

Nochmal zum Test am Anfang: das Abklemmen des Eingangs am Poti hat nichts gebracht. Blieb gleich.
Jetzt muss ich arbeitengehen.

« Letzte Änderung: 4.03.2011 18:27 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #208 am: 4.03.2011 12:48 »
Hallo,
verzeihts die vieleicht naive Frage: aber
müsste nicht das Gitarrensignal auch weg sein, wenn man die Kathode des PI/Presence abnimmt. Es war, was mein Geräusch betrifft, ziemlich ruhig (eigentlich ideal), aber die Gitarre war gut zu hören, nur eben nicht so laut (vieleicht um die Hälfte geringer).

Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #209 am: 4.03.2011 22:59 »
Hallo,

naja, die Kathode hängt ja noch über den NFB Zweig und den AÜ auf Masse
Nur solltest Du keine 440V an der Sekundärseite messen. Prüfe doch mal, ob die Speakermasse sauber auf gnd liegt.

Lg
Marc