Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?

  • 241 Antworten
  • 66251 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #75 am: 27.01.2011 10:47 »
Hi,
Welche Kontaktscheiben meinst du? Was ist der PE?
auf deinem Bild 011 sieht man den Anschluss des PE (Schutzleiter - grün/gelb) und daneben noch einen Masseanschluss (ganz rechts).
Bei beiden ist die Kontaktscheibe auf den Lötösen, sie gehört aber darunter direkt aufs Chassis! Eventuell hast du das auch durchgängig falsch.

Die Buchse solltest du so anschließen, dass der Tip-Anschluss bei Nichtbelegung an Masse liegt. Also den Kontaktanschluss mit der Masse (die beiden anderen Anschlüsse) verbinden.

Grüße,
Mathias

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #76 am: 27.01.2011 11:50 »
Verdammt, du hast recht. Das ist aber zum Glück nur da der Fall, weil ich bei den anderen Massepunkten Schraube/Beilagscheibe - Gehäuse - Kontaktscheibe/Mutter - das bombenfest angezogen, dann Ösen/Beilag(oderKontakt)scheiben und wieder Mutter - habe. Das habe ich gemacht zu leichteren FESTziehen.
Buchse habe ich jetzt kapiert. Mein Zögern kommt von der grunsätzlichen Abneigung gegenüber vorsätzlichen KURZSCHLIEßEN (Wenn auch nur für den Notfall).

Liebe Grüsse
Hans-Jörg

PS habe mir vorgenommen ein paar Leitungen zu ändern ;D
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #77 am: 28.01.2011 11:43 »
Hallo,
habe also ein paar Leitungen geändert und heute Früh eingeschaltet.
Also:
Nach der GR (Dioden) habe ich 500 VDC. Merkwürdiger Weise geht die Spannung aber nicht merklich runter in der Kette. Beim Dritten Elko, das ist dieser Doppelelko, also vor Stufe 2 und 1 sinds immer noch ca 490 V. Am letzten vor Stufe 1 immer noch 480-490. Wie geht das? Dieser Elko ist auf 350V ausgelegt, weil dort max 2-300 anliegen sollte. Bis ich das gemerkt habe, war er so aufgeladen, dass er sich mit einem Knall entladen hatte. Dachte zuerst er ist explodiert. Es war aber nur ein Entladeknall (wie wenn man eine Kondensator mit einem Schraubenzieher entlädt).

Nach einem Schreckabschalten und Kontrolle habe ich wieder eingeschaltet und alles normal. Also ca 480 VDC.
Woran kann das liegen? vieleicht eine schlechte Masse an einem der Elkos?

Werde mal die Vorstufe bis zum PI von der HT trennen und Stufe für Stufe dazugeben.
Na und den Elko zur Sicherheit tauschen. ;)

Soweit mein erstes Einheizen.

Ah ja, es waren keine Röhren drin und kein Kabel am Eingang.
Noch was: am oben erwähnten Doppelelko habe ich den Widerstand zur Masse gemessen. 0,9 Ohm! Da hats was. Kann das  an der kaum merklichen Spannungsreduzierung schuld sein?
Der Choke hat kaum Wirkung. Hab ich das Gefühl.

Genug jetzt,
Liebe Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 28.01.2011 11:56 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #78 am: 28.01.2011 12:02 »
Hallo Hans-Jörg,

Wenn keine Röhren drin sind, hast Du keine Verbraucher und somit auch kaum Stromentnahme. Damit fallen keine Spannungen über den Koppelgliedern ab und die HT bleibt fast konstant. Nur mit Röhren ergeben sich die typischen Spannungsabfälle und die Werte aus den Schaltplänen.
Dem Knall würde ich aber nochmal nachgehen, klingt für mich wie ein durchgeschossener Elko, dem würde ich nicht mehr vertrauen!!!! Alle Auf Leckströme prüfen, bzw. gleich auf Durchgang! Die 0,9Ohm würden einen Durchschlag vermuten lassen.
Von Stufe zu Stufe gehen ist aber immer eine gute Lösung. Aber mit Röhren!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #79 am: 28.01.2011 12:16 »
Ah, danke,
also ist dieser schwache Spannungsabfall normal - ohne Röhren.
Da stellt sich mir aber die Frage, wie man ein Layout planen kann mit derart schwacher Höchstgrenze für den letzten Elko (350 V). Ist das die Billigvariante? Nach dem Motto, den heizt eh niemand ohne Röhren auf! Da sparen wir bisserl Geld.

Ja den Elko werde ich tauschen und die Masseleitung erneuern.

Ich habe schon gewusst, dass ohne Last die Spannung hoch bleibt, aber so hoch? Max. 5 % die ganze Kette. Wo bei Last 300V runter müssen?
Man lernt nie aus.
Also nächster Versuch zumindest mit Endstufenröhren ;)

Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #80 am: 28.01.2011 13:09 »
Hallo Hans-Jörg,

Schon die Endröhren brauchen unglaubliche Leistung und erzeugen damit einen hohen Spannungsabfall! Das kann man eigentlich ganz gut per Datenblatt abschätzen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #81 am: 28.01.2011 13:28 »
Hi Micha,
alles klar, jetzt versteh ich auch alles.
Ich hatte bis jetzt nur mit Max. 2 Endstufenröhren und 2 oder 3 Vorstufen zu tun. Hatte die Röhren fast komplett drin beim einschalten.
Hier, beim D* Clone ist das was anderes. 4 Endstufen und 3 Vorstufen und eine respekteinflößende B+. Da wollte ich zuerst mal ohne Röhren schaun. Ist halt blöd, das das Konzept nicht darauf ausgerichtet ist. Siehe Elko B5 nur bis 350 V. B+soll aber 450 -500V sein. Da darf man ohne Röhren gar nicht aufdrehen.

Liebe Grüsse und danke
Hans-Jörg

Shit, ich sehe gerade, dass der auf 450 V ausgelegt ist. Mein Fehler.
das kommt davon, wenn man 5 verschiedene Pläne vor sich hat (Ampgarage, D´Lite, Ceriatone, etc)
« Letzte Änderung: 28.01.2011 13:36 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #82 am: 28.01.2011 13:59 »
Hallo,

Ich würde, wenn es von der Baugröße her passt, würde ich dennoch einen 500VTyp min. verwenden. Dann muß man nicht in ständiger Angst leben und kann in Ruhe auch mal ohne Röhren was nachprüfen. Das ist ja schließlich auch ein Vorteil beim DIY.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #83 am: 28.01.2011 14:06 »
Ja, da hast du recht. Es wird was in der Größenordnung.

Du meinst, man kann die Elkos per Durchgangsprüfung testen? Einfach mit dem Piepser checken?

Gruß
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #84 am: 28.01.2011 15:21 »
Hallo,

Wenn der Durchgangsprüfer einen piepst, dann ist der Elko wirklich völlig durch. Tut er das nicht, ist das trotzdem keine Garantie, das der Elko nicht faul ist. Manche Durchschläge treten erst bei einer gewissen Spannung auf, die das Multimeter mit seinen (meistens) 9V natürlich nicht aufbringen kann.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #85 am: 28.01.2011 17:08 »
Hallo,
ich muss voller Scham zugeben, dass diese 350 V Obergrenze auf meinem Mist gewachsen ist. Das der knallt ist klar.
Weiss nicht , was ich mir da gedacht habe. Wahrscheinlich weil dort sowieso nur 200-300 Volt max. anliegen sollten.
So`n Mist! >:(
Da checke ich jede Verbindung 5-10 mal und dann so was.

Mein Trost: gehe nicht frustriert, sondern mords sauer ins Wochenende und das birgt bei mir immer kreatives Potentional  ;D

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #86 am: 29.01.2011 21:50 »
Hallo,
so weit so gut.
Leider habe ich viel zuviel Spannung. Kann es sein, dass ich mit dem 194 B einen zu schwachen Choke habe? 4 h reichen nicht. Am Choke habe ich nur 1 Volt Spannungsabfall. Am Ende der Kette habe ich immer noch 408V (auf V1).
B+  = 498 V, nach der Drossel (B2) 478 V und weiteren 2k2 (B3)sinds 472 V (geht zum Trimmer vom PI). Nach 22k kommt B4 (Anoden V2) hat 415 V und B5 hat immer noch 408 Volt. Wenn ich V3 einstecke (PI) brummt er stark.
Ich werde jetzt mal auf 240V AC primär gehen und die Rs in der Kette drastisch erhöhen.
Ist das so oK?

Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #87 am: 29.01.2011 22:28 »
Hallo Hans-Jörg,

Die Henrys der Drossel sind nicht entscheidend für den Spannungsabfall, wir arbeiten ja hier mit Gleichspannung. Sie bestimmen hauptsächlich den Siebfaktor und den Energiespeicher der Drossel. Der DC-Widerstand der Drosselwicklung bestimmt vornehmlich die abfallende Spannung. Den kannst Du ja messen und den Strom der einzelnen Stufen mal hochrechnen. Dann kann man vielleicht abschätzen, ob irgendwas nicht richtig funktioniert.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #88 am: 30.01.2011 05:07 »
Hallo,

B+  = 498 V, nach der Drossel (B2) 478 V und weiteren 2k2 (B3)sinds 472 V (geht zum Trimmer vom PI). Nach 22k kommt B4 (Anoden V2) hat 415 V und B5 hat immer noch 408 Volt.

ohne Dumble zu kennen oder den Thread gelesen zu haben: Wenn über den 22k 57V abfallen, sind das 2,59mA.
Über den 2k2 fallen 6V ab -> 2,73mA. Das heißt, vom PI werden nur 2,73mA - 2,59mA = 0,14mA gezogen.
Das ist bestimmt viel zu wenig. Schau da mal nach.

EDIT: Ich sehe gerade, dass da noch ein Trimmer in der Siebkette liegt. Dann stimmt die Rechnung so natürlich nicht genau.

Gruß, Peter

« Letzte Änderung: 30.01.2011 05:13 von _peter »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #89 am: 30.01.2011 06:07 »
Moin  :gutenmorgen:,

hast du die Endröhren korrekt eingemessen??
Ich verstehe deine Aufzählung nicht ganz: du hast eine B+ von 498V, nach der Drossel dann 478V - das wären 20V Spannungsabfall über der Drossel  ???
Wie Peter schon geschrieben hat, scheint der PI keinen Strom zu ziehen. Ich nehme an, du hast die Messungen ohne V3 gemacht oder?? Weil du schreibst, dann brummt er? - erstmal Fehler im PI suchen!
Am besten du nimmst eine Spannungstabelle für alle Anoden, Kathoden und das Netzteil auf.

Grüße,
Mathias