Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?

  • 241 Antworten
  • 66249 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #90 am: 30.01.2011 11:02 »
Hallo,
Also ich habe hier eine Tabelle:
B+  498
B1  480V
B2   (nach der Drossel) 478 V
B3   PI Trimmer) 472 V
B4   415V
B5   408 V

V5    Pin 3   480 V
       Pin 4  478 V
       Pin 5  -54V

Anoden 1+6 V3 468 V
V2 412 /413 V
V1 406 V

Die Vorstufe ohne Röhren gemessen.
Wenn Pi Röhre reingegeben wird, fängt er stark zum Brummen an.

Bias: 29 -30 mA.

Ich habe als ersten Schritt mal die Primärseite vom PT auf 240 V getauscht, da komme ich um ca 20 Volt runter, dann schau ich weiter.

Ich hatte auch mal mit allen Röhren eingeschaltet. Mir taten die ecc83 so leid!!. das kann nicht gesund sein. NUR 90 VOLT SPANNUNGSABFALL IN DER KETTE?? Mit Endstufenröhren, aber ohne Vorstuferöhren. Bei V1 sollte ich auf ca 240 V liegen. Laut Plan und Layout.
Liebe Grüsse,
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #91 am: 30.01.2011 11:13 »
Hallo,
Also ich habe hier eine Tabelle:
B+  498
B1  480V
B2   (nach der Drossel) 478 V
B3   PI Trimmer) 472 V
B4   415V
B5   408 V

V5    Pin 3   480 V
       Pin 4  478 V
       Pin 5  -54V

Anoden 1+6 V3 468 V
V2 412 /413 V
V1 406 V

Die Vorstufe ohne Röhren gemessen.
Wenn Pi Röhre reingegeben wird, fängt er stark zum Brummen an.

Bias: 29 -30 mA.

Ich habe als ersten Schritt mal die Primärseite vom PT auf 240 V getauscht, da komme ich um ca 20 Volt runter, dann schau ich weiter.

Ich hatte auch mal mit allen Röhren eingeschaltet. Mir taten die ecc83 so leid!!. das kann nicht gesund sein. NUR 90 VOLT SPANNUNGSABFALL IN DER KETTE?? Mit Endstufenröhren, aber ohne Vorstuferöhren. Bei V1 sollte ich auf ca 240 V liegen. Laut Plan und Layout.
Liebe Grüsse,
Hans-Jörg

Hallo Hans-Jörg,
ich befürchte Du hast da einen kleinen Denkfehler. Der Spannungsabfall an der Siebkette ergibt sich erst durch den Strom, den die ECC83s ziehen. Vorher "reichst" Du einfach die Spannung durch. Ein Wunder, daß überhaupt ein Spannungsabfall da ist -  ohne jetzt in den Schaltplan oder das Layout gesehen zu haben.

Ungewöhnlich ist das Brummen des PI.
Setz mal beherzt die Vorstufenröhren ein und schau was passiert. Natürlich ohne Haftung meinerseits  :devil:

Ich glaube alles wird gut.

Grüße

Jochen


*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #92 am: 30.01.2011 11:26 »
Hallo,
als ich die V1 und 2 drinnen hatte habe ich auch gemessen, aber nur kurz, und da war es auch um die 400 bei V1.

Das Brummen kann von meinem leaddress an der PI zustandekommen. Habe aber mal befürchtet, dass ich diese kleinen Röhren mit so hoher Spannung gefahren habe. Um die 400 ist doch für die 83 viel zu viel. Heizspannung liegt bei 6,4 V AC.

Das Layout und ein paar Bilder von meinem Innenleben habe ich weiter vorne gepostet.

Der Brumm ist so stark und die Spannung so hoch, dass ich jeweils nur ein paar sekunden mit allen Röhren eingeschaltet habe.

Grüße
Hans-Jörg

Edit:: ich habe jetzt wie geschrieben gestern noch auf 240 Prim. geschaltet und werde jetzt nochmal meinen Messaufbau starten. Melde mich dann wieder.
« Letzte Änderung: 30.01.2011 11:28 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #93 am: 30.01.2011 11:54 »
Hallo,
als ich die V1 und 2 drinnen hatte habe ich auch gemessen, aber nur kurz, und da war es auch um die 400 bei V1.

Das Brummen kann von meinem leaddress an der PI zustandekommen. Habe aber mal befürchtet, dass ich diese kleinen Röhren mit so hoher Spannung gefahren habe. Um die 400 ist doch für die 83 viel zu viel. Heizspannung liegt bei 6,4 V AC.

Das Layout und ein paar Bilder von meinem Innenleben habe ich weiter vorne gepostet.

Der Brumm ist so stark und die Spannung so hoch, dass ich jeweils nur ein paar sekunden mit allen Röhren eingeschaltet habe.

Grüße
Hans-Jörg

Edit:: ich habe jetzt wie geschrieben gestern noch auf 240 Prim. geschaltet und werde jetzt nochmal meinen Messaufbau starten. Melde mich dann wieder.

Hallo Hans-Jörg,

miss doch mal im ausgeschalteten Zustand die Gleichstromwiderstände der Vorstufenkathoden mit Bezug auf die Masse des Netzteils (Anodenspannungsversorgung)

Beim nächten Anschalten dort die Spannungen messen, um den Strom durch die einzelnen Systeme der ECC83 zu ermitteln.

Grüße

Jochen

PS: daß das evtl für die ECC83 heftig wird, ist klar; vielleicht hast Du ja noch ein paar alte - noch funktionierende "Gurken" - rumliegen. Mikrofonische etc. die man bedenenlos verheizen kann.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #94 am: 30.01.2011 12:02 »

PS: daß das evtl für die ECC83 heftig wird, ist klar; vielleicht hast Du ja noch ein paar alte - noch funktionierende "Gurken" - rumliegen. Mikrofonische etc. die man bedenenlos verheizen kann.

Hallo Jochen,
für den PI hatte ich schon eine "Gurke" drinnen. Vieleicht wars das? ;)
Ok, das mache,
gebe dann Bescheid, jetzt muss ich mich leider um den Haushalt kümmern (Müll entsorgen, Salat anrichten, Tochter beim Klavierspielen berichtigen, etc.  ;D)
Man hat so wenig Zeit für die wichtigen Dinge im Leben  >:D

Es wird erst nach dem Mittagessen werden. Aber es wird!

Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #95 am: 30.01.2011 14:07 »
Hallo,
also ich habe jetzt 470 V B+

mit eingesteckter PI Röhre schwillt der Brumm dermassen an, dass ich abschalten muss.
Auf jeden Fall stieg die Spannung an den Kathoden Rs auf mind. 360 V (nur 1 Mespunkt nähmlich V2 Pin 8.  Mit Massepunkt an der Netzteil masse. Widerstand davor gemessen 651k an allen Kathoden Rs.

Wenn ich dann (in Panik) die PI Röhre (V3) ziehe und wieder einschalte, höre ich im Lautsprecher ein leises Rauschen und knistern, welches dann nach etwa 1 Min . verschwindet. ich hatte die V1 und V2 drinnengelassen um die Spannung nochmal zu messen an den Anoden von V2. Ergab 260 V. mit PI steigt sie mind auf 360 V.
Blicke momentan nicht durch. Vieleicht eine schlechte Lötstelle?

Bitte um Unterstützung  :-[
Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 30.01.2011 14:49 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #96 am: 30.01.2011 15:17 »
Hallo,
also ich habe jetzt 470 V B+

mit eingesteckter PI Röhre schwillt der Brumm dermassen an, dass ich abschalten muss.
Auf jeden Fall stieg die Spannung an den Kathoden Rs auf mind. 360 V (nur 1 Mespunkt nähmlich V2 Pin 8.  Mit Massepunkt an der Netzteil masse. Widerstand davor gemessen 651k an allen Kathoden Rs.

Wenn ich dann (in Panik) die PI Röhre (V3) ziehe und wieder einschalte, höre ich im Lautsprecher ein leises Rauschen und knistern, welches dann nach etwa 1 Min . verschwindet. ich hatte die V1 und V2 drinnengelassen um die Spannung nochmal zu messen an den Anoden von V2. Ergab 260 V. mit PI steigt sie mind auf 360 V.
Blicke momentan nicht durch. Vieleicht eine schlechte Lötstelle?

Bitte um Unterstützung  :-[
Grüsse
Hans-Jörg


651K an den Kathoden? Ich glaube bei deiner Masse stimmt was gehörig nicht!!!

Welchen Widerstand mißt Du von der "negativen Seite" der Kathodenwiderstände auf die Netzteilmasse. Ich glaube da liegt der Hund begraben.
Selbst bei einem KAthodenfolger sollten da nicht mehr als 100KOhm zu messen sein. "Normal" beschaltete Stufen: 800Ohm bis 2k. Ich glaube bei Dir sollten es 1k5 sein.

Grüße

Jochen

Laß die Kiste erst mal aus, bis Du den Fehler gefunden hast.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #97 am: 30.01.2011 15:49 »
Hallo,
na super ich messe auf der Neg. Seite der Kathoden 549 k und auf der positiven 651 k. Jeweils zur Masse des Netzteiles also Masse des 1. Elkos.

Hans-Jörg

Edit:
Ich sehe gerade, dass Ceriatone die Kathodenmassen trennt. Aklso V1 auf den Eingagngmasse und V2 auf die Masse Der ausgangsbuchse.
Ampgarage hat beide Kath.Massen verbunden am Eingang. Und die Buchsen haben eigene Masse.

Ich Trottel habe zuviel geguckt und habe beide Massen verbunden und beide gegenseitig auf Masse gelegt. Darüber hinaus habe ich den Buchsen die Masse noch nicht gegeben (Cliffs)
Mann
Mann.
Ich werde mal die Masse ordentlich verlegen und melde mich dann.

Dachte vorerst noch, dass der AÜ ev in die V3 reinstrahlt. Hatte fast schon begonnen ihn umzubauen, das währe ne Arbeit gewesen!!

Liebe Grüsse und verzeiht den Aufruhr

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 30.01.2011 15:58 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #98 am: 30.01.2011 15:55 »
Hallo,
na super ich messe auf der Neg. Seite der Kathoden 549 k und auf der positiven 651 k. Jeweils zur Masse des Netzteiles also Masse des 1. Elkos.

Hans-Jörg

Hallo HAns-Jörg,

gemäß deine Layout hast Du den MAssepunkt für die Vorstufenkathoden in der Nähe der Inputbuchsen... Korrekt?
der des Netzteils ist bei den Endstufenröhren. Entweder leitet Dein Chassis nicht -  >:D
Oder eine fehlt. Miss von der Minusseite der KAthoden-Rs noch auf das Chassis...

Grüße

Jochen

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #99 am: 30.01.2011 16:00 »
Ja Jochen, siehe meine letzte Meldung. Wir haben uns überschnitten!

Ha, Ha,
Du hast vollkommen recht!!

Hans-Jörg

Edit:
Das Sahnehäubchen: die Msse der Kathoden V1 und V2 war gebrochen ( weil Schaltdraht nicht Litze)
Mich wundert gar nichts mehr, dass kein Spannungsabfall war.
« Letzte Änderung: 30.01.2011 16:26 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #100 am: 30.01.2011 18:19 »
Hallo,
also die gute Nachricht: das Teil läuft. Bin sehr zufrieden.
Es war die Masse von V1 und 2 (Kathoden). war gebrochen unterm Board. und ich newby habs nicht bemerkt. Danke Jochen.
Da meine Frau am Ausflippen ist, jetzt wo nur getestet und geklimpert wird, kann ich nicht ausreichend testen. Aber soweit ist mir aufgefallen, dass der Overdrivekanal nicht sehr stark ausgeprägt ist. Liegt aber vieleich auch an der geringen Lautstärke, die ich jetzt anwenden konnte. Sollte aber trotzdem schön zerren. Vor allem der Trimmpoti hat so gut wie keine Wirkung.
Aber ich sollte mir einfach ausreichend Zeit nehmen zu testen.

Trotzdem: ich bin happy, jetzt muss getuned werden.
Dann kriegt er hübsche Front und Backpanels und ein Häuschen (Topversion)

Liebe Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #101 am: 31.01.2011 11:54 »
Hallo,
habe da paar Fragen. Ich schicke voraus, dass ich noch keine Zeit hatte, rein zu hören. Aber es würde mir vorab die Suche erleichtern.
1. ich habe geschrieben, dass die 2. Stufe (OD Kanal) keine (nennenswerte) Veränderung zeigt. Also definitiv kein Overdrive. Kann das an der ecc83 liegen, welche ich bei meinen vorigen Versuchen mehrmals mit zu mindest 480 VDC befeuert habe (allerdings ohne angeschlossener Kathode!), dass ich sie gegrilt habe?
2. Ich habe den Standby Schalter zw. ersten Elko und Choke, also 480 VDC. Ausgelegt ist er auf 3A/250 AC. Wüsste jetzt aber nicht, wie ich sonst DC-seitig Standby schalten könnte, ohne dass mir der Schalter picken bleibt, oder so. Habe über dieses Problem in einem Nebenthread gelesen.

Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #102 am: 31.01.2011 13:46 »
Hallo,

Zur Röhre kann ich nicht viel sagen, es ist ja wohl kein Strom geflossen, aber sicher ist man nicht. Kannst Du doch testweise einfach mal wechseln - ECC83 hat man doch meist rumliegen.

Zum Standby. DC würde ich da gar nicht schalten. Es gibt wenige bis keine Schalter, die das auf Dauer mitmachen. Ich würde mit dem APEMs aus dem Shop immer nur AC schalten und auch noch zweipolig, wenn Du nicht gerade die Biasspannung aus der HT generierst. Also immer vor dem Gleichrichter, denn das machen die Schalter sehr zuverlässig.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #103 am: 31.01.2011 14:08 »
Hallo, das werde ich wohl so machen und die Schalterei umstricken.
Ist mir nur verwunderlich, dass alle Dumble Pläne den Standby grundsätzlich nach der GR schalten. Da gehts ja DC mässig immer voll ab. Unter 440 VDC ist da nirgends, eher höher.
Ich habe einen 3A/250V, ist ein APEM vom gr. C (der aus dem Shop glaube ich hat 25 VAC) und habe nochmal nachgefragt. Da hat man mir gesagt, dass diese, wenn 3A/250VAC entsprechend 1A/500VDC abkönnen. Das wäre aber wohl zu knapp. (1A).

Liebe Grüsse

Hans-Jörg

Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Hand aufs Herz: D´Clone mit Ringkern: Ja/Nein - Warum?
« Antwort #104 am: 31.01.2011 14:19 »
Hallo,

wenn die Röhre noch ganz ist (davon gehe ich aus), kontrollier mal die Verkabelung des Kanal-Schalters und den Schalter selber (vielleicht hat er was beim Löten abbekommen). Dann kontrollier nochmal die Verkabelung des OD-Trimms.
Wie groß ist der Widerstand vor dem OD-Trimm und des Trimms selber?

Gruß
Frank