Hallo,
ich möchte gerne fragen, wo man am besten zum Suchen anfängt wenns brummt. Und zwar
ohne Stecker im Eingang
bei V3. soll heissen, wenn V3 (PI) röhre draussen ist, ruhe auch wenn V1 und 2 drinnen sind (lediglich etwas Rauschen.
Nur Endstufenröhren drinnen - absolute Ruhe.
Brumm beginnt bei ca 1/3 von Master auch wenn Volume (Eingang) fast ganz zu ist und baut sich gleich mit Mastervolume auf.
Röhren habe ich getauscht, Masseschleifen konnte ich auch keine finden, klingt aber danach.
Massenanschlüsse alle zu einem Massepunkt (PE) gemessen - ok.
Kann das auch ein Schwingen sein ? Weil bei V3.
Der AÜ steht 2-3 cm vor der V3 und könnte reinstrahlen. Abschirmbecher bringt 0.
Allerdings läuft in unmittelbarer Nähe ein Computer mit Bildschirm mit, wenn ich arbeite/teste. Muss mal an einem anderen Ort aufstellen, glaube aber nicht, dass das viel nutzt, da alle meine Amps dort entstanden und gemessen werden, aber nicht diesen Brumm haben.
Andererseits ist der Amp sehr anfällig auch auf die Gitarre. Das hochfrequente Rauschen verstummt, wenn ich sie drehe (90°).
Mich macht aber diese V3 stutzig.
Habt ihr vieleicht irgendwelche Ferndiagnosen Tips zum eingrenzen des (eventuellen) Fehlers.
Mein Leaddress ist selbstverständlich nicht optimal, aber der Brumm ist doch zu heftig.
Master auf 1 und Volume auf 12 Uhr ist bis auf ein bisschen Rauschen ok.
Aber ich muss euch sagen: auch mit diesem Brummen bin ich voll begeistert von der Vielfältigkeit und vom Klang dieses Dumble-Clones.
Liebe Grüsse
Hans-Jörg