Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY-Umschalter: 6N2P statt ECC83 (12AX7)

  • 4 Antworten
  • 5246 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline petlus

  • Starter
  • *
  • 9
DIY-Umschalter: 6N2P statt ECC83 (12AX7)
« am: 27.04.2008 18:21 »
Habe mir Gedanken gemacht, wie ich eine russische 6N2P Röhre gegen eine ECC83 bzw. 12AX7 austauschen kann... sie sind FAST baugleich...

Fast bedeutet, die Beschaltung der Heizung ist anders.
Bei der 6N2P liegen die Heizwendeln parallel, bei der ECC83 und 12AX7 in Reihe mit Mittelabgriff.

Das Ganze regelt daher in meinem Vorschlag ein DPDT Switch, der wie im Schaubild anzuschliessen ist. Damit kann man nun problemlos zwischen den 2 Varianten hin- und herschalten, je nach dem welche Röhre eingesetzt ist. Den Schalter werde ich direkt neben dem Röhrensockel platzieren.

Zu beachten ist, dass die Heizung einer 6N2P mehr Strom zieht... ca. 340mA. Eine ECC83 (12AX7) ca. 300 mA im Parallelschaltung. Eine Röhre umzurüsten sollte kein Problem sein, bei 2 oder 3 Röhren muss man die Trafodaten nochmal konsultieren.

In 6N2P-Stellung des Schalter wird Pin9 auf Masse gesetzt - das sollte zwingend so sein - die beiden Systeme der Röhre werden so gegeneinander vor Übersprechen geschützt, das dazwischenliegende Abschirmgitter leistet diese Funktion (ein zusätzliches PLUS der 6N2P).

Kommentare erwünscht...

Viele Grüße
petlus
« Letzte Änderung: 27.04.2008 18:33 von petlus »

*

Offline Krrt

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: DIY-Umschalter: 6N2P statt ECC83 (12AX7)
« Antwort #1 am: 28.04.2008 21:14 »
Ich habe mich gefragt, was passiert, wenn eine Fehlbestückung vorliegt.

a) 6N2P-Schaltstellung mit ECC83 im Sockel: Die Heizspannung wird über die Wendeln an Masse gebracht. Bin mir nicht sicher, welche Auswirkungen das haben kann.

b) ECC83-Schaltstellung mit 6N2P im Sockel: Die beiden Wendeln werden kurzgeschlossen,  die Röhre nicht beheizt. Heizspannung liegt an Pin 9. Relativ ungefährlich und leicht zu erkennen (Röhre arbeitet nicht).


*

Offline petlus

  • Starter
  • *
  • 9
Re: DIY-Umschalter: 6N2P statt ECC83 (12AX7)
« Antwort #2 am: 29.04.2008 00:17 »
Ich habe mich gefragt, was passiert, wenn eine Fehlbestückung vorliegt.

a) 6N2P-Schaltstellung mit ECC83 im Sockel: Die Heizspannung wird über die Wendeln an Masse gebracht. Bin mir nicht sicher, welche Auswirkungen das haben kann.

b) ECC83-Schaltstellung mit 6N2P im Sockel: Die beiden Wendeln werden kurzgeschlossen,  die Röhre nicht beheizt. Heizspannung liegt an Pin 9. Relativ ungefährlich und leicht zu erkennen (Röhre arbeitet nicht).

Guter Gedanke...

a) also jede Einzelwendel einer ECC83 hat einen Widerstand von: 6,3V / 150mA = ca. 42Ohm. Es liegen dann an beiden Heizwendeln je 3,15 Volt gegen Masse an (Entspricht etwa dem System Mittelanzapfung zur Brummminderung) - und es fliesst ein Strom von ca. 75mA durch jede Wendel - die Röhre wird nicht arbeiten und auch nicht glühen, aber ein bisschen warm dürfe sie schon werden. Meiner Meinung nach UNKRITISCH.

b) zwischen Abschirmgitter und Heizwendel liegt nun die 6,3 Volt Heiz-Wechselspannung... keine Ahnung, wie das sich mit der hohen Gleichspannung an der Anode verträgt..?.. (das müsste man mal auf einen Feldversuch ankommen lassen - oder besser nicht!).

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:DIY-Umschalter: 6N2P statt ECC83 (12AX7)
« Antwort #3 am: 9.12.2010 18:51 »
Hallo zusammen
und sorry, dass ich dieses alte Thema hochhole.
Fand die Idee ganz gut. Meine Überlegung, die beschriebene Möglichkeit mit Kippschalter von z.B. Knitter umzusetzen.
Das schematische Layout ist mit Visio erstellt. Blick von innen auf Röhrensockel und Switches.
Heizspannung wäre 6,3V DC.


« Letzte Änderung: 9.12.2010 18:59 von WernerW »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:DIY-Umschalter: 6N2P statt ECC83 (12AX7)
« Antwort #4 am: 10.12.2010 12:11 »
Hallo,

Ganz gut so, aber von mir nochmal der Hinweis auf das Datenblatt der 6N2P und der maximalen Spannungsdifferenz zwischen Heizung und Kathode. Die ist deutlich niedriger als bei der ECC83 und bei Kathodenfolgerstufen a la Marshall muß die Heizung unbedingt hochgelegt werden.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)