Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zweifelhaftes zum Firefly ,ecc82 self-split

  • 6 Antworten
  • 3204 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Zweifelhaftes zum Firefly ,ecc82 self-split
« am: 13.12.2010 21:28 »
Hallo,
ich bau gerade zwei Miniamps mit der PP-Endstufe des fireflys,also ECC 82 selfsplit.
Einer wird als Halltreiber verwendet,der andere wird ein zweikanaliger Röhrenzerrer,nur so am Rande...

Also in den bekannten Plänen aus dem Netz haben die ECC82systeme einen gemeinsamen Kathoden R von 440 bis 560 OHm,
bei Anodenspannungen von ca. 260 bis runter zu 245V,wenn man wie ich den kleinen TT-Rinkerntrafo nimmt.
Als 8 Ohm Abgriff am Hammond-Universal-Mini-PP-Aü wird 2-4 empfohlen.

Nun meine Einwände:

-bei 1-4 hab ich die meiste Leistung
-Ecc82 wird bei unter Rk=1K geröstet,Abschirmbecher kochend heiß und ich komme bei 440/560 Ohm auf mind. 5 Watt
 Verlustleistung.Wieviel packt den eigentlich ne ECC82 (beide Systeme zusammen) ?
- an der 8 Ohm Last kommen nur ca. 0.5 Watt an,also nur noch ein Zehntel,obwohl im Plan großmündig 1.5W  angekündigt werden....

...das ist doch absoluter Bullshit,oder ???Sogar der Blackheart 1W braucht nur ne halbe ECC83.

Was meint IHr dazu?
Weiß jemand die ultimative ECC82 Endstufe,mit besserer Ausbeute und ohne Überlast?

tschüß,Thomas


*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Zweifelhaftes zum Firefly ,ecc82 self-split
« Antwort #1 am: 13.12.2010 21:47 »
...das ist doch absoluter Bullshit,oder ???Sogar der Blackheart 1W braucht nur ne halbe ECC83.
Verlustleistung! Mehr hält ein System (laut Datenblatt) einer ECC83 nicht aus, bei der ECC82 sind es 2,5W pro System, man staune!
Edit: JJ, Phillips und EH geben zB 2,75W pro System an, keine 3,5W.


Kochend(also ca. 100 Gräder)-heiss sind für eine Röhre relativ kalt.




Weiterheizen



..... und wenn Herzog super surft findest er das selber in den Dateblättern.  ;D
« Letzte Änderung: 13.12.2010 22:09 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Zweifelhaftes zum Firefly ,ecc82 self-split
« Antwort #2 am: 13.12.2010 21:56 »
Hi,

die Verlustleistung der ECC82 liegt bei 3,5W pro System, also 5W für beide Systeme sind "safe".

Meine SelfSplit-Endstufe läuft mit 243V Ua und hat 300Ω + 500Ω Trimmer an der Kathode.
4Ω Sekundär mache ich mit 1-3 und 8Ω mit 3-5.

Der Amp ist sicher total Fehlangepasst und die Leistung hab ich auch nie gemessen.
Allerdings ist er subjektiv deutlich lauter als der Blackheart.

Grüße,
Swen

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re:Zweifelhaftes zum Firefly ,ecc82 self-split
« Antwort #3 am: 13.12.2010 22:34 »
Hallo,
ja vielen Dank schon mal,dann werd ich die 82 mal mehr quälen.
Also ich wußte nie bei den Datenblättern,ob beide oder ein System gemeint ist.
Und bei den Hammondabgriffen hab ich von 1 ausgehend alle probiert,aber dann probier ich die anderen auch
eben auch mal untereinander.
Und vieleicht ist selfsplit auch nicht so dolle,werd mal morgen probieren,eine Katodynstufe dazwischen zu hängen
und mehr Richtung B-Betrieb fahren.Und sonst mal hören,wie die schlechten Einstellungen soundtechnisch kommen,
allerdings brauch ich bei der Hallspiralenversion schon ordentlich Dampf.
tschüß,Thomas
« Letzte Änderung: 14.12.2010 11:43 von dukesupersurf »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Zweifelhaftes zum Firefly ,ecc82 self-split
« Antwort #4 am: 14.12.2010 10:45 »
Hi!

Die "Fehl"anpassung ist schon OK, auch soundlich gewünscht. Bei den einschlägigen Amps  (Revelationamps z.b.) ist es ähnlich. Vgl. postings v. krash von Revelationsamps in ampgarage.. Bei diesen Betriebsdaten geht das schon ne Weile gut, bis die "Endröhre" getauscht werden muß.

Kein Mitleid mit den kleinen Dingern, gib ihm... :devil:  :guitar:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re:Zweifelhaftes zum Firefly ,ecc82 self-split
« Antwort #5 am: 14.12.2010 12:49 »
Apropos ecc82-Amps, waere interessiert ob jemand der Vox Lil Night Train probiert hat.

steven

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re:Zweifelhaftes zum Firefly ,ecc82 self-split
« Antwort #6 am: 15.12.2010 20:37 »
So,
ich hab mal weiter probiert:

Bei den AÜ-Anzapfungen scheint es egal zu sein,ob jetzt 1-4 oder 2-5 etc.

Mit Kathodyntreiber bekomm ich bessere Ergebnisse.
Der Rk kann jetzt mit Elko gebrückt werden und >= 1K .So wird die 82 weniger gequält und Arbeitspunkt stabiler.
Am AÜ 1-3 am besten.

Bei selfsplit 1-4 besser,aber trozdem weniger Leistung und Ausgangskurve unter 1kHz ähnelt schnell einem Sägezahn.

Generell fällt noch auf,das der AÜ erst bei >1.5kHz so richtig in Fahrt kommt,dann erreicht man auch bis zu 3W.
Der Kondensator zwischen den Anoden ist auch wichtig.Bremst zwr die Höhen,aber stabilisiert extrem die Ausgangskurve,
die sonst völlig rumspinnt.
Deshalb frage ich mich:
Ist der Mini AÜ der Übeltäter,oder warum hab ich unter 1.5kHz so schwache,verbogene Ausgangskurven?

tschüß,Thomas