AHoi
Danke für die Antwort Stone.
Es geht mir darum den Amp durch neue Teile haltbarer zu machen. Die Originalschaltung ist eh verändert.
Mein Berufsschullehrer, (Röhrencrack alter Schule 1979, leider schon lange tot) faselte damals von Styroflex und Glimmerkondensatoren. Er war seinerzeit für militärische Funkanlagen zuständig und da durfte nix ausfallen.
Tenor: Je höher die Spannungsfestigkeit , je schneller und störungsfreier arbeiten die Teile.
Metallfilmwiderstände waren auch seiner Meinung nach die rauschärmsten in jeder Liga.
Leider fehlen mir die Erfahrungen der Bauteilkunde (Röhrentechnik) und deshalb frage ich hier nach.
Vielleicht kann ja mal jemand was zu aktuellen, modernen Bauteilen sagen... Orange Drops...
Gruß Tom (glaubt nicht an klingendes Lötzinn )
Hallo Tom
Wenn das alte Schätzchen noch halbwegs in gutem - aber leicht verbastleten Zustand ist - bitte lass prophylaktische Eingriffe weitgehend bleiben.
Von den alten Kisten sind zu viele kaputtrepariert bzw. kaputtoptimiert worden.
Die Glimmer (=Mica) Kondensatoren sind höchstwahrscheinlich eh schon drin. Die alten Philips mustard caps werden in GOld aufgwogen und gehen eher selten kaputt. Austausch nur von "lecken" Exemplaren.
Wobei wir beim Thema "kratzende Potis" wären. Wenn im Poti nur Staub ist, läßt sich das bereits oft durch schnelles Drehen (ein zwei Minuten über den gesamten Regelweg ) eindämmen; in
kleiner Schuß Kontaktspray hilft auch. Meist kann das arm Poti aber gar nichts dafür , daß es kratzt. Wenn Gleichspannung anliegt, kratzt jedes Poti.
Schuld daran: Entweder Gitterstrom der folgenden Röhrenstufe (z.B. durch einen kurzgeschlossenen Kathoden-C, oder ein "lecker" Koppel-C von der vorhergehenden Stufe. => dann austauschen - aber eben nur dann.
Wenn es zu sehr rauscht, hilft (manchmal) der Austausch der Anodenwiderstände in der Eingangsstufe gegen Metallschicht. Bitte kein Wunder erwarten.
Was in so einer Kiste ausgetauscht gehört (meines Erachtens) sind die ELkos - und zwar ALLE.
Bei 50ern macht sich ein Schirmgitterwiderstand auch gut.
Grüße
Jochen