Gesundes neues Jahr erstmal,
ich habe letztes Jahr 6 Materialproben näher in Augenschein genommen. (Notizen anbei)
Zusammengefasst lässt sich sagen, daß alle Boardmaterialien, die beim Elektrobedarf gekauft werden in Ordnung sind.
Boards, die beim Modellbaubedarf gekauft werden können unter Umständen beim Löten mit leisem Knistern an einigen Stellen delaminieren.
Das rote Board vom TT-Shop hatte eine glatte Oberfläche und hatte eine Schutzfolie drauf.
Das grüne Board vom TT-Shop (kommt ohne Schutzfolie daher) macht den Eindruck, als ob die letzte Glasfasermatte draufgelegt worden wäre und dann mit Druck und Temperatur verpresst worden ist. Die Oberfläche ist etwas matter. Das grüne Board ist eine Nuance dicker ( habe 3,05 mm gemessen ) während das rote Board ziemlich exakt 3 mm hat.
Bei keinem der Boardmaterialien konnte ich Aussagen zum Kriechstromverhalten machen. Die müssten erstmal natürlich Staub ansetzen...
Zum Thema Feuchtigkeit kann ich auch nichts sagen. ich hab' nirgends Feuchtigkeit rein bekommen.
Anbei auch noch Fotos vom roten und grünen Board.
Für mich war's optische Geschmackssache und die Tatsache, dass ich für die Turrets, die ich einsetzen wollte, 3mm nicht überschreiten wollte warum ich mich für's rote entschieden habe.
Aber wenn ich mal einen kleinen Surf-Amp mit Fernsehröhren basteln will, dann würde ich die Glasmatte/Jeansstoff-Optik vom grünen nehmen.
(Jetzt würde mich nur interessieren, wo ich diese schönen gelben Boards in 3mm Dicke auch in temperaturfester Ausführung herbekomme)
Schöne Grüße bis zum nächsten Mal