Moin,
Der Monacor ist auch kein Brüller: 90Hz Resonanzfrequenz und ±0,75mm Hub sind für Tieftonwiedergabe einfach unbrauchbar, das ist nicht sofort schlecht, weil er schließlich als Mitteltöner angeboten wird. Mag sein, dass er bei nicht zu hohen Ansprüchen an die Maximallautstärke reicht, nur sind ±0,75mm Hub denkbar schlechte Voraussetzungen, da gibt es nichts zu rütteln, darüber lässt die Antriebskraft nach und die Verzerrungen steigen stark an.
Die Physik ist nicht das Problem, auch nicht die Kosten - für tiefe Bässe aus kleinen Gehäusen braucht man "nur" eine hohe bewegte Masse und eine harte(!) Aufhängung. Da kocht jeder Hersteller nur mit Wasser, auch wenn manche das teuer verkaufen.
Eine hohe bewegte Masse führt aber zu keiner brauchbaren Mitteltonwiedergabe, meistens brechen die Membranen zu starken Resonanzen auf; dazu gesellt sich noch der induktive Impedanzanstieg bedingt durch die lange Schwingspule, was eine anständige Höhenwiedergabe ebenfalls vereitelt. Den niedrigen Wirkungsgrad kompensiert man mit Verstärkerleistung, was ja im Zeitalter von sehr preiswerter und leistungsstarker Elektronik auch kein Problem mehr ist. Übrigens gehen laut, tief und klein, je nachdem wie man das definiert, nicht, diese Ansprüche schließen sich gegenseitig aus (das hat physikalische Gründe): Die 10-Liter-Box mit 45Hz (-3dB, nehme ich an?) nehme ich Dir ab, aber 91dB/1W sind im Freifeld unmöglich.
Es ist wahrscheinlich lächerlich, wenn ich das schreibe, weil es nicht mess- oder belegbar ist, aber auch im HiFi-Bereich haben so Manche festgestellt, dass eine leichtfüßige, dynamische Wiedergabe offenbar am besten mit altmodischer Technik - damit meine ich großflächige, leichte Membranen, die aber leider viel Gehäusevolumen fordern - gelingt.
Ich vermute dahinter entweder tendenziell geringere Verzerrungen oder Kompression bzw. eine Kombination aus beidem, jedenfalls ist das aus meiner Sicht logisch und technisch erklärbar.
Leinensicken haben einen ganz einfachen Grund: Sie verringern die bewegte Masse und sind deswegen bei Mitteltönern bevorzugt. Nachteil: Sie bedämpfen kaum Resonanzen, deswegen sollte die Membran von sich aus resonanzfrei sein. Es gibt auch flache Schaumstoffsicken bei Mitteltönern.
Den Trick mit der progressiven Aufhängung kennt man schon seit Jahrzehnten, manche Hersteller bauen auch gleich eine Art Wirbelstrombremse ein (Kurzschlussringe), die die Bewegung am Ende der mechanischen Auslenkung zusätzlich reduzieren sollen.