Danke, Martin.
Weil wir ja gerade einen gedanklichen Abschnitt abgeschlossen haben, möchte ich den Faden mal ein wenig weiter spinnen - was ist eigentlich eine wohnzimmertaugliche Box für Bass? Eine, die man auch mal auf einem kleineren Auftritt mitschleppen kann?
Das Ganze im Sinne von Brainstorming - was draus werden wird, weiss ich noch nicht.
Meine Behauptung: wohnzimmertaugliche Geräte findet man im Musikalienhandel nicht. Nicht mal im Sinne kompromissbehafteter "Wohnzimmertauglichkeit", wie sie bei "besseren" HiFi-Kisten den Partnerinnen zugemutet wird.
Vor längerer Zeit habe ich mal versucht, einen wohnzimmertauglichen Gitarrencombo zu bauen. Das endete dann in einem dunkelbraun gebeizten Würfel, in den wirklich gerade so ein 8"-Chassis passte (ein Celestion G8) mit einer Front aus hellem Wiener Geflecht und einer Bedienplatte aus Messing. Die Elektronik geriet dann mechanisch ein wenig zu wackelig, aber als (halbgeschlossene) Box erfüllt der kleine Würfel treu seine Dienste, zur Zeit am Fame meines Filius.
Wenn ich das jetzt auf das Thema Bass übersetze, merke ich recht schnell, dass ich zumindest bei den in Frage kommenden Chassis auf BR-Gehäuse angewiesen bin, Stress habe, wenn ich mit kleinen Lautsprechern laut und wirkungsgradstark spielen können will, und vor allem Probleme wegen des Gehäusevolumens habe.
Aber warum definiert man das Volumen eigentlich nicht über die Tiefe? Wird da angesichts von Schrank-Normtiefen von 40 cm nicht u.U Potential verschenkt? Haben nicht Schmale Boxen mit abgerundenten oder abgeschrägten Kanten sogr Vorteil hinsichtlich der Abstrahlung, vor allem wenn sie mal außerhalb der Wohnung betrieben werden?
Also mal als Ausgangsidee als These in den Raum gestellt: die wohnzimmertaugliche Bass- (oder Gitarren-) Box besitzt eine Frontfläche von 26x26 cm (maximal 27x27), eine Tiefe von maximal 40 cm, ist aus Massivholz (wie gehe ich mit den Partialschwingungen um?) und besitzt eine rückwärtige BR-Öffnung. Nach den bisherigen Diskussionen kämen Chassis von 6-10 Zoll in Frage, wenn ich etwas mehr zulasse, sogar 12-Zöller.
Wo gibt es Stress? In der Praxis ganz eindeutig beim Verstärker. Die Chassis sind nämlich allesamt breiter, auch wenn das technisch gar nicht notwendig ist. Das gilt sogar für manche Chassis aus handelsüblichen Übungsamps, besonders denen der Geräte, die für 10-Zöller ausgelegt sind.
Beate