Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhre rasselt.....tauschen oder nicht ?

  • 4 Antworten
  • 3069 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guckindieröhre

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Röhre rasselt.....tauschen oder nicht ?
« am: 4.01.2011 20:03 »
Hallo erstmal und ein gutes neues Jahr noch

mal (zur Abwechslung) ne blöde Frage :

Habe heute meine Röhrensockel getauscht weil einer hinüber war, dabei ist mir aufgefallen
das eine Endröhre rasselt oder klirrt wenn man mit dem Finger leicht dagegen schnippt. - Also im ausgeschalteten Zustand, so wie etwa eine Glühbirne wenn se hin ist, nur lauter und heller.
Ist die jetzt hin ?....funktionieren tut sonst aber noch alles.
Allerdings klingen die hohen Töne (aber nur bei Übersteuerung) irgendwie unschön so mit einem ganz feinen Kratzen...kann das zusammenhängen ?
Habe allerdings ziemlich viel auf einmal gebastelt deshalb kann ich nicht mehr zuordnen nach welcher Veränderung das angefangen hat.
...Ist das Klirren ein Zeichen für ein baldiges Ende ?

                                      Danke schonmal .....falls jemand sowas kennt ?...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Röhre rasselt.....tauschen oder nicht ?
« Antwort #1 am: 4.01.2011 21:54 »
...Ist das Klirren ein Zeichen für ein baldiges Ende ?

In Deinem Fall sage ich Nein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline guckindieröhre

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Röhre rasselt.....tauschen oder nicht ?
« Antwort #2 am: 6.01.2011 00:28 »
nur zur Vollständigkeit:
ok scheinbar macht das komische Rasseln nichts aus....

habe trotzdem mal testhalber zwei steinalte Valvo EL84 eingesteckt,die ich vor dem Elektroschrott gerettet hab,klingt erstaunlicherweise besser wie die originalen Sovteks ....hat aber mit dem Kratzen bei Übersteuerung auch nichts gebracht.

Habe dann einen Kohlepresswiderstand im Tonestack durch einen normalen ersetzt....hab ich irgendwo hier im Forum aufgeschnappt , dass die "Hiss" erzeugen können. ----Danke an den unbekannten Helfer---danach wars irgendwie zwar nicht ganz weg aber nicht mehr so "abgehoben vom Ton" und kaum noch störend....Und mit einer JJ 12ax7 auf V1 ist es weg .....komisch gell ? Und mit einer Tung Sol auf V1 schleift es recht hübsch ...so wie man das bei einer Strat eigentlich kennt.

un die Moral von dat jetz ??  .....so gscheit wie vorher........aber trotzdem glücklich.....
von wegen Versuch macht kluch ....

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Röhre rasselt.....tauschen oder nicht ?
« Antwort #3 am: 6.01.2011 08:07 »
Würd mich auch mal interessieren...

Muss bei dem Rasseln von Fall zu Fall entschieden werden?

Bei mir rasselt die EZ81 von EH recht doll und das Paar EL84 von JJ auch. Außer dem Rasseln kann ich allerdings keine Soundbeeinträchtigung feststellen.

Tauschen oder lassen?

Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 6.01.2011 08:14 von Caisa »
moin moin...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:Röhre rasselt.....tauschen oder nicht ?
« Antwort #4 am: 6.01.2011 17:00 »
Tauschen oder lassen?

Lassen - sofern die mechanischen Geräusche nicht übertragen werden und es auch nicht weiter stört ABER immer Ersatzröhren bereithalten. Unabhängig davon ob etwas rasselt oder nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.