Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

  • 448 Antworten
  • 150005 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #210 am: 18.04.2011 20:12 »
Hallo,

die Gegenkopplung ist nicht das Problem denke ich.

Da stimmt mMn was an der Beschaltung nicht.
Über die Gitterableitwiderstände dürfte kein Strom fliessen, in deinem Falle aber, fliessen da ca. 16µA. Das ist meiner Meinung zuviel.
Zum nachvollziehen, Gitter bei 28V, Knoten R22/23 bei 44V, macht eine Differenz von 16V. Das sind über 1M etwa 16µA.

Das kommt mir so aus dem Bauch heraus ziemlich viel vor.
Oder irre ich mich da jetzt?

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #211 am: 18.04.2011 20:38 »
Ich hab noch mal die Verbindung zum Presence Regler und zur GK gelöst und die PI Röhre gezogen und alle Bauteile gemessen, Rs wie Cs passen
das Paket von Dirk mit den Lastwiderständen ist auch raus und sollte morgen da sein dann kann ich erst mal einen 8,2R/100W als Dummy ran hängen,
und wie ich über Multisine ein Rechteck raus bekomme habe ich auch raus gefunden, dennoch bekomme ich einen gescheiten Generator

 :'(

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #212 am: 18.04.2011 20:48 »
Hi,

locker bleiben, wird schon :)

Hast du mal geschaut ob sich die Gitterspannungen (oder gar der Sound) ändern, wenn du eine andere Röhre für den PI einsetzt?

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #213 am: 18.04.2011 21:03 »
ja das war das erste nach dem Bias was mir eingefallen ist, einmal ne EH12AT7 und Sov 12AX7 LPS

Edit: hab heut auch die neuen JJ 6V6 S von Dirk bekommen, aber was passiert wisst ihr ja schon, keine Veränderung 
« Letzte Änderung: 18.04.2011 21:06 von Ron55555 »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #214 am: 18.04.2011 21:10 »
Hi,

haben die 1M Widerstände 1M oder vll. zufällig 10M?

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #215 am: 18.04.2011 21:23 »
Hi,

haben die 1M Widerstände 1M oder vll. zufällig 10M?

Grüße,
Swen

nein, die haben nicht ein mal 999 k sondern beide exakt 1M und der 470R hat 469 Ohm

Edit: jeden misst hab ich auf geschrieben, aber die Werte habe ich beim Slo auch nicht auf geschrieben, 367 V an B2
« Letzte Änderung: 18.04.2011 21:26 von Ron55555 »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #216 am: 18.04.2011 23:46 »
Eigentlich wäre es logischer, wenn der Strom vom Kreuzungspunkt über R10 und R25 abfließen würde. Da ist ja der viel geringere Widerstand. Vor allem: wohin fließt der Strom vom Kreuzungspunkt über R21 bzw. R24? Über die Gitter kann er ja nicht fließen, sonst liefe er ja im Kreis. Sehr merkwürdig  ??? ??? ???
Gruß Axel

PS: Werde morgen mal bei einem meiner Amps nachmessen, wie hoch die Gitterspannung am PI ist. Dachte immer, die Gitter wären auf dem gleichen Potenzial wie das untere Ende des Kathoden-Rs.


Edit: Hab grad nochmal bei Aiken nachgelesen. Wenn ich nicht schon vor Müdigkeit nix mehr kapiere, ist's dort auch so beschrieben. Mit dem Kath-R wird beim PI auch die Gittervorspannung eingestellt, wie bei einer normalen Triodenstufe. Müsste also auch bei Ron die gleiche Spannung an den Gittern wie am unteren Ende des Kath-Rs sein. Evtl. ein Meßfehler, der durch die Veränderung der Schaltung entsteht, wenn das Meßgerät angeklemmt wird? Meßgerät vom Gitter auf Masse, damit parallel zu allen Widerständen, könnte die Spannung während der Messung runterziehen.
Muß jetzt mal schlafen gehen.  :gutenacht:
« Letzte Änderung: 19.04.2011 00:01 von Striker52 »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #217 am: 19.04.2011 00:10 »
Hallo,

ja, hier fliesst scheinbar ein Gitterstrom, der nicht fliessen dürfte. Die Frage ist, warum?

Ich hatte ja schon gemutmaßt, dass die 1M-Wderstände versehentlich 10M haben und dass deswegen solche Abweichungen auftreten, aber das hat Ron ja bereits falsifiziert.

Was mir noch einfallen würde, wäre ein defekter Koppel-C vor dem Pi, aber dann dürfte die Spannung am 2ten Gitter nicht auch vom Kathodenpotenzial abweichen. Dass beide Gitter aber in gleicher Weise vom Kathodenpotenzial abweichen macht mich argwöhnisch.
Daher mein Verdacht auf eine defekte Röhre, aber auch das negierte Ron.

Kann es vll. sein, dass einfach in der Verdrahtung noch ein Bug ist?

Ich bin grade etwas ratlos, finde es aber spannend muss ich zugeben.

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #218 am: 19.04.2011 08:14 »
Hallo,

also möglich ist alles und vier augen sehen besser als zwei nur kann ich mir nicht vorstellen wo was falsch verdrahtet ist

Gruß Ronald

Edit: der Koppelkondensator kann auch nicht defekt sein, da ich sonst das schnarren auch am Slo gehabt hätte, ich bin hinter dem C in den Return vom Slo gegangen
« Letzte Änderung: 19.04.2011 08:17 von Ron55555 »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #219 am: 19.04.2011 08:56 »
Ist das ein schwarzer Mica zwischen den Anoden-Rs am PI?

Klemm den mal bitte ab oder ersetze ihn gegen einen anderen 47-100pF C.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #220 am: 19.04.2011 10:23 »
Guten Morgen,
habe mir grade nochmal das Bild von Ron mit den Messwerten bei abgeklemmter Feedback-Leitung vorgenommen. Also der Strom von der Kathode über R23, R22 und R25 auf Masse beträgt 3mA. Dementsprechend passt auch der jeweils gemessene Spannungsabfall. Sowiet erstmal alles im Grünen. Über R21 bzw. R24 müssen jeweils ca. 0,018mA (=18µA) fließen, um auf die ca. 30V Gitterpotenzial zu kommen. 18µA ist ja nicht wirklich viel Strom, daher bleibe ich bei meiner Vermutung von letzter Nacht, dass das das niedrigere Gitterpotenzial erst im Moment der Messung zustandekommt, weil durch das Anschließen des Meßgeräts zwischen Gitter und Masse ein Strom von vom Gitter durch das Meßgerät auf Masse fließt.
Vielleicht mal die Spannung Gitter-Kathode messen? Zwischen Gitter und Kathode sollte ja nur eine Differenz von 1V sein.

Ich stimme Swen zu: Sehr spannend das Ganze

Viele Grüße,
Axel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #221 am: 19.04.2011 10:47 »
Ist das ein schwarzer Mica zwischen den Anoden-Rs am PI?

Klemm den mal bitte ab oder ersetze ihn gegen einen anderen 47-100pF C.

ja das ist ein schwarzer Micra, aber der war schon vorher schwarz  ;D

ich hab noch welche da und werde ihn mal tauschen gegen einen anderen 100pF, 47pF hab ich nicht da

Gruß Ronald

*

fiestared

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #222 am: 19.04.2011 15:54 »
hallo,

taucht das 'knarzen' (o.ä.) auch bei gänzlich zugedrehtem Presence-Regler auf ?  Wenn nicht verlegt das grüne Kabel dorthin anders. Es liegt - so sieht es zumindest auf dem obigen Foto aus - ja fast auf den Anodenkabeln auf. Dies könnte  bei höherem Pegel zu übersprechen führen - und Dir 'von unten' in den PI hauen. Eine der beiden Leitungen würden sogar eine Mitkopplung bedeuten.

wirklich spannend...

gruß axel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #223 am: 19.04.2011 16:19 »
Hallo Axel,

es ist genau umgekehrt, wenn ich den Presence Regler auf drehe verschwindet das schnarren und beim zudrehen wird es stärker, da ich durch mein Testen etwas ducheinander komme, muss ich noch mal schauen
wie das war wenn die Leitung zum Presence regler ab ist, ich möchte glatt sagen da ist das schnarren auch,
kann aber auch sein dass ich sie nur zum messen ab hatte, teste ich aber noch mal und ersetze sie
vieleicht durch eine geschirmte Leitung, obwohl Luft hat sie eigentlich genug denke ich



Gruß Ronald

*

fiestared

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #224 am: 19.04.2011 18:58 »
jau,

ich hatte 'nen denkdreher.

Mehr presencen gibt's doch gerade wenn das Gegengekoppelte Signal kapazitiv abgeleitet wird (sprich gegen masse). Mein Grippekopf aber auch...
Dann passt das ja:
 - Du drehst Presence voll rein -> das ganze Kabel (grün) ist ein Massestrang und zawar bis zum Pres. Cap. -> ergo nix passiert.
-Drehst Du Pres. raus können eingestreute Signale sich aussuchen wohin sie abfließen - übder das poti zur Masse oder über Cap in PI.

Durch zusätzliche "Phasenverschiebungs-Schweinereien" können dann diie phenomenalsten Effekte auftreten. (Sowas ('Effekte') konnte in den 70'gern selbst Electro Harmonix nicht
bauen - und die haben schon ein paar Geräuschgeneratoren auf den Markt gebracht :devil:)

gruß axel