Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

  • 448 Antworten
  • 150493 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #255 am: 20.04.2011 22:20 »
Da hast du völlig recht, dass beunruhigt mich genauso sehr,
ich habe nur ein Bild hoch geladen da ich an beiden Röhren genau das selbe messe,
kein unterschied von der einen zur anderen Röhre,
ich habe den Spannungsabfall auch mal mit dem Multimeter gemessen und habe über der Röhre mit
dem niedriegeren Ruhestrom V5 11,7 mV und über der V6 11,8 mV
was mit dem angegebenen Wert im Oszi überhaupt nicht übereinstimmt,
der tatsächliche Ruhestrom nach meine Masse umändereung ist immernoch V5 16,3 mA und V6 22,6 mA

Edit: Der Grund weswegen ich nur ein Bild hoch geladen habe hatte natürlich nichts mit bequemlichkeit zu tun,
nur sah ich keinen Grund das andere Bild an der anderen Röhre hoch zu laden wenn es genau das selbe an zeigt,
weit entfernt von 11,7 V, hier noch mal der Messvorgang parallel mit DM





Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 20.04.2011 23:00 von Ron55555 »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #256 am: 20.04.2011 23:33 »
Hallo,

ich weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde, aber auf dem Bild sieht es so aus,
als ob das NFB-Kabel direkt neben der Gitterzuleitung der rechten Endröhre vorbei geht.
Wenn die Phasenlage stimmt, könnnte sich das dort auch hochschaukeln - vielleicht erst
ab gewissem Pegel und dadurch kommt das Schnarren  ???

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #257 am: 20.04.2011 23:41 »
Hallo,

ich weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde, aber auf dem Bild sieht es so aus,
als ob das NFB-Kabel direkt neben der Gitterzuleitung der rechten Endröhre vorbei geht.
Wenn die Phasenlage stimmt, könnnte sich das dort auch hochschaukeln - vielleicht erst
ab gewissem Pegel und dadurch kommt das Schnarren  ???

Gruß, Peter

Hallo Peter

ja da gebe ich dir recht, die hat zwar gut 3-4 cm Luft aber die könnte ich vieleicht auch noch etwas näher am Chassis mit den Masseleitungen verlegen und
von unten ans Board führen,
nur hat das glaube weniger mit dem unteschiedlichen Ruhestrom zu tun, auch ohne NFB ist der Strom unterschiedlich

Gruß Ronald

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #258 am: 20.04.2011 23:47 »
Ok, von oben sieht alles immer ein wenig gequetschter aus.
Ich bezog mich auch primär auf das Schnarren, nicht auf die
Ruhestromgeschichte. Auch von mir nochmal: Sehr sauberer
Amp! Toi toi toi für die letzten Problemchen!

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #259 am: 20.04.2011 23:49 »
Hi,
um mal etwas mehr Systematik reinzubringen, und um die Diskussionen um den möglichen Einfluß der Gegenkopplung erstmal beiseite zu lassen, schlage ich vor, dass du die GK jetzt komplett abklemmst und zunächst mal den Amp ohne GK ans laufen bringst. Da das Schnarren und die anderen Fehlerbilder mit und ohne GK auftreten, lenkt die Diskussion um deren Einfluß nur ab. Wenn dann der Fehler behoben ist, kannst du die GK wieder anklemmen und sehen was passiert. Aber bis dahin erstmal ohne GK, sonst verzettelst du dich.
Gruß Axel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #260 am: 21.04.2011 00:08 »
Hi,
um mal etwas mehr Systematik reinzubringen, und um die Diskussionen um den möglichen Einfluß der Gegenkopplung erstmal beiseite zu lassen, schlage ich vor, dass du die GK jetzt komplett abklemmst und zunächst mal den Amp ohne GK ans laufen bringst. Da das Schnarren und die anderen Fehlerbilder mit und ohne GK auftreten, lenkt die Diskussion um deren Einfluß nur ab. Wenn dann der Fehler behoben ist, kannst du die GK wieder anklemmen und sehen was passiert. Aber bis dahin erstmal ohne GK, sonst verzettelst du dich.
Gruß Axel

ja das denke ich auch, ist halt sehr merkwürdig, Anodenspannung, Schirmgitterspannung, Biasspannung bei beiden Röhren gleich,
Spannungsabfall über die 1 Öhmer auch fast gleich (+0,2mV) nur der Ruhestrom an den Sockeln hat 6mA Unterschied, das ist unlogisch,
wenn der Strom beim vertauschen der Röhre mit gehen würde hätte das Sinn aber so ist es echt doof

Schönen Abend wünsch ich allen

Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #261 am: 21.04.2011 06:07 »
Moin Ron,

vorerst würde ich an Deiner Stelle ja der Messung mit dem Fluke mehr trauen als der Scope- Messung...  ;)

Ich vermute ganz einfach mal, dass Du brachiale Übernahmeverzerrungen hast, weil die 6V6 ganz offensichtlich viel zu kalt laufen!

Also: nicht lange fackeln, sondern den Tastkopf zur Seite legen (evtl. Fehlerquelle!), das schicke Fluke über einen  1-Öhmer klemmen (Messkabel in Ordnung?) und einfach mal auf ca. 20mV einstellen...

Dann werden wahrscheinlich auch die Werte der beiden Röhren untereinender identischer sein als jetzt.

Und wenn dann in den nächsten Tagen Dein Tongenerator bei Dir eingetrudelt ist, dann kannst Du das Ganze auch endlich mal (in Verbindung mit Deinem Dummy) optisch schön überprüfen (Sinus/ kurz vor clipping/ Nulldurchgang).

Es bleibt spannend...  8)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 21.04.2011 06:11 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #262 am: 21.04.2011 09:19 »
Moin Ron,

vorerst würde ich an Deiner Stelle ja der Messung mit dem Fluke mehr trauen als der Scope- Messung...  ;)

Ich vermute ganz einfach mal, dass Du brachiale Übernahmeverzerrungen hast, weil die 6V6 ganz offensichtlich viel zu kalt laufen!

Also: nicht lange fackeln, sondern den Tastkopf zur Seite legen (evtl. Fehlerquelle!), das schicke Fluke über einen  1-Öhmer klemmen (Messkabel in Ordnung?) und einfach mal auf ca. 20mV einstellen...

Dann werden wahrscheinlich auch die Werte der beiden Röhren untereinender identischer sein als jetzt.

Und wenn dann in den nächsten Tagen Dein Tongenerator bei Dir eingetrudelt ist, dann kannst Du das Ganze auch endlich mal (in Verbindung mit Deinem Dummy) optisch schön überprüfen (Sinus/ kurz vor clipping/ Nulldurchgang).

Es bleibt spannend...  8)

Gruß

Jacob

Hallo Jacob

was mich jedoch so sehr wundert ist, dass der tatsächliche Strom der durch die Röhre Fließt so sehr abweicht,
ich messe über der OT V5 16,3 mA bei 11,4 mV über den 1 Ohmer und bei V6 22,6 mA und 11,5 mv über den 1 Öhmer,
ist doch komisch oder nicht

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #263 am: 21.04.2011 09:48 »
Hi Ron,

das ist allerdings schon sehr komisch...
Kann es vielleicht sein, dass Du an der einen Röhre versehentlich die Schirmgitteranzapfung des AÜ anstatt dem Wicklungsende angeschlossen hast?
Welchen Ausgangstrafo verwendest Du denn da genau?
Manchmal werden die Anschlussfarben ja auch "ab Werk" schon mal versehentlich vertauscht (Endkontrolle?  ;D )

BTW: Du solltest von der berüchtigten "Trafo-Shunt"- Methode Abstand nehmen- ruck-zuck ist man abgerutscht und die Sicherung im Multimeter ist nur noch Geschichte...  :devil:

Und: verzettele Dich nicht ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

fiestared

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #264 am: 21.04.2011 10:04 »
Jau das ist es !!!

Ich hab' auch hammond verbaut - und da muß auf alle Fälle BLAU und BRAUN zu den ANODEN !!!
Die gestreiften Blau & Braun sind jeweils die UL-Anzapfungen.

Bei dir gehen aber BLAU und Blau gestreift zu den Anoden !!!

Deswegen auch die unterschiedlichen Ströme - noch schlimmer BLAU & BLAU-gestreift haben die gleiche Phasenlage !!!
Ein Wunder das da überhaupt was rauskommt

Gruß Axel

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #265 am: 21.04.2011 10:14 »
Hi Axel,

Ron hatte wohl "zwischendrin" irgendwann mal einen fliegenden Wechsel von Ingos M18R (der hat nämlich gar keine Schirmgitter- Anzapfung), der ja laut seinen "älteren"  Schaltplänen verbaut werden sollte, zu einem Hammond- Trafo (...ist alles so schön bunt hier...) vorgenommen, wie ich gerade in seinen posts "recherchiert" habe  ;)

Edit: dann waren die Kanadier dieses mal also völlig unschuldig und Larry hatte (wieder mal) recht  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 21.04.2011 10:23 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

fiestared

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #266 am: 21.04.2011 10:24 »
Hi jacob

" ...zu einem Hammond- Trafo (...ist alles so schön bunt hier...) vorgenommen,..."

Ich weiß nicht was Ingos Trafos für farbcodierungen haben, die hier kamen mir aber doch sehr bekannt vor, und ich bin deswegen bereits stillschweigend von Hammond ausgegangen.
Und wenn es nun ein tatsächlich ein Hammond ist, dann ist auch die Anodenverkabelung tatsächlich falsch.

Der entscheidende Wink kam von Dir

Ron wird's freuen.

Klasse Forum !!!
Gruß Axel

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #267 am: 21.04.2011 10:48 »
Hi Axel,

Ingo verwendet bei seinem M18R für die Anoden rot und weiss, und für die B+ Mittenanzapfung braun.

BTW: ich hätte den M18R an Rons Stelle auch verwendet, weil der m.E. wirklich schweinegeil klingt (auch mit 6L6)!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #268 am: 21.04.2011 10:58 »
Jepp ihr habt völlig recht,

ich Trottel, das erklärt naturlich die 40% Differenz beim Ruhestrom,
ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ich auf den mist kam,
dann werde ich das mal austauschen und testen  :-\
jedenfalls habe ich vor 5 Minuten meinen Tongenerator erhalten,
so ist das natürlich schwierig nach Fehlern zu suchen wenn sowas verbocke,
ich melde mich dannn heut abend wieder,
für den Hammond habe ich mich um entschieden auf empfehlung von Olaf,
er hat denke ich sehr gute Erfahrungen in seinem LJ damit gesammelt

Vielen Dank erstmal euch allen

Gruß Ronald

Edit: ich hab den M18R noch liegen, kann ich immernoch testen

*

fiestared

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #269 am: 21.04.2011 11:08 »
Hi Ron,

gib es zu - Du wolltest uns testen ;D



Ich denke du wirst nach dem Austausch von Blau-gestreift auf Braun gar nicht mehr auf Fehlersuche gehen müssen  :bier:
Ach so, es kann dann höchstens noch einen Dreher in der Zuordnung der Anodenkabel begraben sein...

Das verrät Dir aber dann das Pfeifen, wenn den GK Zweig wieder anklemmst :devil:

Axel