Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

  • 448 Antworten
  • 145528 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #300 am: 24.04.2011 10:00 »
Hallo Jacob

ja das wäre noch eine Idee, um das Biaspoti mach ich mir keine sorgen, es wird ein Combo hinten halb offen, 57 breit und 52 hoch, ist schon fertig muss nur noch abgerundet und beklebt werden

Gruss Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #301 am: 24.04.2011 10:34 »
Hi Ron,

stimmt, das soll ja ein Combo werden  :angel:

Bei Röhrenamps denke ich halt vollautomatisch immer zuerst an Topteile in der klassischen, Marshall- mäßigen Bauweise mit stehenden Röhren und so  ;) ;D

Hauptsache ist, dass Du ohne Verrenkungen ans Bias- Poti kommst!

Das erklärt auch, weshalb Du da einen Knopf drauf gemacht und keinen der typischen Schlitzpotis verwendet hast...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #302 am: 24.04.2011 10:46 »
ich glaube da verwechselst du was, das Poti mit dem schwarzen Knopf ist das Mid-Poti vom Clean Kanal, das Biaspoti sitzt links neben Ringkern und V4, ist auch ein 25k lin habe ich nur abgesägt und einen schlitz rein gefeilt, Dirk hat im Shop nur ein 10k Biaspoti das wäre auch gegangen aber ich wollte ein 25k und hab einen grösseren einstellbereich

Gruss Ronald

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #303 am: 24.04.2011 10:58 »
Moin,

schöner Amp geworden, und schön, dass er jetzt läuft. Glückwunsch dazu.

Ich hab mich ja ehrlich gesagt nie so richtig für das nach außen legen von Messpunkten und Biaspoti begeistern können. Ich messe beim Einstellen des Arbeitspunktes eigentlich immer auch die Anodenspannung und den Schirmgitterstrom nach, und spätestens dafür muss ich doch eh ins Chassis.

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #304 am: 24.04.2011 12:12 »
Hallo Nils,

vielen Dank für die Blumen, ich denke auch dass es geschmackssache ist, aber eine sehr praktische, zumal ich nicht immer lust habe alles aus zu bauen,
aber noch mal ne andere frage zu den 6L6, wenn ich die einstelle rechne ich die dann auch mit 10 Watt und stell die dann auf 16-17 mA wegen dem 20 Watt AÜ oder stell ich die auf vollgas, dann würde ich mein AÜ grillen oder nicht

Gruss Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #305 am: 28.04.2011 22:57 »
Hallo

ich hab den Vorschlag von Jacob in die Tat umgsetzt und die UL Taps mittels Schalter auch noch angeschlossen,
ein Hörprobe ist leider um diese Zeit völlig aussichtslos  :'(



Gruß Ronald

*

fiestared

  • Gast
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #306 am: 29.04.2011 09:15 »
Hi Ron,

die Umschaltung auf UL-Betrieb hast Du toll realisiert...

Da zeigt sich mal wieder, dass es  a.) gut ist ein wenig Platz im Chassis zu haben (o. zu lassen)   & b.) beim Layout bewusst oder instinktiv eine gewisse - sagen wir mal - "Weitsicht" an den Tag zu legen...
Stell Dir mal vor Du hättest die Bohrung für die Buchse der Kanalumschaltung ein-zwei Zentimeter mehr in Richtung Lautsprecherausgang gesetzt. Für den dicken Umschalter auf UL-Betrieb wäre es dann vermutlich eng geworden...

Andere Frage: Verzichtest Du jetzt gänzlich auf die GK ?  Ich kann zumindest das (orange) Kabel nicht mehr entdecken.

Gruß
Axel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #307 am: 29.04.2011 10:22 »
Hi Ron,

die Umschaltung auf UL-Betrieb hast Du toll realisiert...
 

ich hätte sie zwar an der selben stelle gesetzt, jedoch nach hinten raus, worauf mich Jacob jedoch sehr leicht
überzeugte den Schalter nach innen zu setzen, um ein versehentliches Schalten im Betrieb zu vermeiden,
da es ein Combo wird, kommt man eigentlich überall sehr gut ran

Da zeigt sich mal wieder, dass es  a.) gut ist ein wenig Platz im Chassis zu haben (o. zu lassen)   & b.) beim Layout bewusst oder instinktiv eine gewisse - sagen wir mal - "Weitsicht" an den Tag zu legen...
Stell Dir mal vor Du hättest die Bohrung für die Buchse der Kanalumschaltung ein-zwei Zentimeter mehr in Richtung Lautsprecherausgang gesetzt. Für den dicken Umschalter auf UL-Betrieb wäre es dann vermutlich eng geworden...


das ist wohl wahr, hat ja auch ne weile gedauert


Andere Frage: Verzichtest Du jetzt gänzlich auf die GK ?  Ich kann zumindest das (orange) Kabel nicht mehr entdecken.

Gruß
Axel

natürlich nicht, die GK ist jetzt hellgrün und geht von unten ans Board und ist parallel zu den Masseleitungen geführt

Gruß Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #308 am: 29.04.2011 20:47 »
Hallo

habe heut mal auf, naja etwas gehobener Zimmerlautstärke mal probiert einen unterschied raus zu hören zwischen B+ und UL anden Screens,
konnte aber nicht wirklich einen fest stellen,
was ich jedoch festgestellt habe, wo ich auch bestimmt wieder der letzte bin, dass die Russischen Röhren weniger leuchten als die China TT,  ;D
hab in V1 ne Sov 5751 und V3 ne Tungsol 12AX7 und in V2 ne TT E83CC und im PI ne TT12AX7 Balanced



Gruß Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #309 am: 7.05.2011 21:55 »
Hallo,

ich war gestern den Ganzen vormittag beschäftigt das Combo zu schnitzen um es eigentlich auch fertig zu stellen, leider hatte das Tolex was ich noch hatte
zwei unterschiedliche Strukturen, welches später bestimmt ziemlich bescheiden aus gesehen hätte, also schnell erst mal neues geordert,
frustriert habe ich dann den Amp angeschlossen und ein paar dinge noch abgeändert, der Clean hatte extrem viele höhen wo ich sowohl an der Klampfe
wie auch am Amp die Höhen total zurück nehmen musste, also hab ich den Micra über dem Volume Poti ab geknipst was natürlich wiede viel zu wenig war
220 pF war noch ein Tick zu viel und 100pF sind erst mal top, im Lead hab ich den Cap am Gainpoti auch auf 500pF verkleinert, langt alle male,
den Kathodenwiderstand an der zweiten Stufe im Lead hab ich auch von 10k auf 2,7k verkleinert (hatte kein 2,2k in der selben Farbe da ;D) klingt etwas straffer,
vieleicht bin werde ich ja mal Herr der Lage mein Equipment zu benutzen und ein paar Hörbeispiele auf zu nehmen,
demnächst erst mal das Gehäuse, und anbei der Aktuelle Plan

Gruß Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #310 am: 14.05.2011 21:45 »
Drumherrum Fertig  ;D





dennoch muss ich noch mal rein schauen, ich hab irgend woher Störgeräusche (100Hz brummen)

Gruß Ronald

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #311 am: 14.05.2011 21:48 »
Hallo Ronald,

sieht klasse aus, gratuliere  :bier:

Gruß Hans- Georg

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #312 am: 14.05.2011 21:50 »
Hübsch! - Das i-Tüpfelchen wären wohl schwarze Schrauben oder Kappen für die Schrauben, die das Chassis halten.

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #313 am: 14.05.2011 22:01 »
Hübsch! - Das i-Tüpfelchen wären wohl schwarze Schrauben oder Kappen für die Schrauben, die das Chassis halten.

Grüße,
Swen

Das ist korrekt, es gibt Inbusschrauben mit ner Bohrung in der Mitte wo dann solche Kunststoffkappen rein kommen,
hab nur keine da gehabt, ich werde morgen erst mal nach dem Geräuch schauen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #314 am: 14.05.2011 22:12 »
Wow- sieht geil aus, Ron. Glückwunsch !