Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

  • 448 Antworten
  • 145539 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #390 am: 25.05.2011 14:17 »
Hi Ron,

hattest Du Dir denn eigentlich die 100er oder die 50er SLO- Clone- Ausführung gebaut?


wenn schon dann den Slo100  8)


Wenn Du auch auf Schwingungen testen willst, dann ist es natürlich cleverer, über die Vorstufe in den Amp zu gehen.


wenn ich so drüber nach denke leuchtet dass auch wieder ein


Und ruhig auch mal bei der Leistungsmessung den Frequenzbereich des Amps ab ca. 30 oder 50Hz aufwärts (bei max. Sinusleistung) mal voll durchfahren und die Kurve dabei auf dem Scope beobachten.


EDIT: wenn Deine Lastwiderstände sehr schnell extrem heiss wird (70 Grad oder mehr), dann solltest Du den Amp natürlich ausschalten...  ;)


das mache ich, morgen sollte meine Bestellung von Rei*h*lt ein treffen und dann bau ich mir
ein Kabel BNC-Klinke

an den Dummy klebe ich wieder den Temperaturfühler vom Messgerät

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #391 am: 25.05.2011 14:41 »
Jawoll, Ron,

wenn schon, denn schon  :devil:
Leiser (und undynamischer  ;D ) bekommt man die Teile ja immer, wenn's denn halt mal unbedingt sein muss  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #392 am: 25.05.2011 14:44 »
 ;D

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #393 am: 26.05.2011 23:12 »
Hallo Jacob,

ich habe heut meine Koax Kabel bekommen, was soll ich sagen, bei keinem der beiden Kabel lässt sich die Schirmung verlöten, nimmt einfach nix an,
nagut dachte ich mir und habe mir etwas anders beholfen





wenn ich Treble auf drehe, fängt der Sinus an eckig zu werde, genau so wenn ich Bass zurück drehe

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #394 am: 27.05.2011 08:31 »
Hi Ron,

das is ja 'n Ding... sowas habe ich bei meinen BNC Kabeln bisher noch nie erlebt!
Besteht denn das Abschirmungsgeflecht Deiner BNC- Kabel vielleicht aus Aluminium? Gerade heutzutage weiss man ja nie...

Optimalerweise solltest Du natürlich für die Verbindung Tongenerator out/ Amp in ein abgeschirmtes und nicht gerade ein Lautsprecherkabel verwenden  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #395 am: 27.05.2011 09:10 »
Hi Ron,

das is ja 'n Ding... sowas habe ich bei meinen BNC Kabeln bisher noch nie erlebt!
Besteht denn das Abschirmungsgeflecht Deiner BNC- Kabel vielleicht aus Aluminium? Gerade heutzutage weiss man ja nie...

Optimalerweise solltest Du natürlich für die Verbindung Tongenerator out/ Amp in ein abgeschirmtes und nicht gerade ein Lautsprecherkabel verwenden  8)

Gruß

Jacob

ja das weiss ich auch nicht so genau, hab jetzt nur zwei halbierte Kabel unterschiedlichen Herstellers und nix gewonnen,

das mit dem Adapter war erst mal eine Lösung, vieleicht nicht optimal aber besser als mit klemme, was mich jedoch mehr
interessiert ist ob es noch clippt und wenn ja wo, das die Kurve beim auf drehen des Treble und zurück drehen des Bass
an der Spitze etwas eckig wird ist mir auch einleuchtend, da der Pegel ja am maximalen Punkt kurz vorm zerren ist
und ich durch das drehen der Regler gewisse Frequenzen mehr oder weniger betone, sowie ich Volume etwas zurück drehe
ist alles wieder gut

Gruß Ronald

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #396 am: 27.05.2011 09:11 »
Moin,
wenn es Geflecht ist, dann hat man dort möglicherweise Stahl-Litze mit hohem Chromanteil verwendet!
Diese lässt sich weichlöten - allerdings nur mit entsprechendem (aggressivem) Lötzusatz.
Solche Litze wird immer dann verwendet, wenn Quetschverbindungen hergestellt werden.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #397 am: 27.05.2011 09:26 »
Ob, wo, bei welchen Pegeln welche Stufe im Amp clippt und wie das dann jeweils aussieht, kannst Du doch nun sehr schön mit dem 2.Kanal Deines Scopes via Tastkopf beobachten  :laugh:

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #398 am: 27.05.2011 09:37 »
Ob, wo, bei welchen Pegeln welche Stufe im Amp clippt und wie das dann jeweils aussieht, kannst Du doch nun sehr schön mit dem 2.Kanal Deines Scopes via Tastkopf beobachten  :laugh:

Gruß

Jacob



 ??? der zweite Kanal ist unbebutzt

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #399 am: 27.05.2011 09:44 »
Dann wird's aber langsam Zeit, dass Du ihn am Wochenende endlich auch mal "bebutzt"  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #400 am: 27.05.2011 10:37 »
Moin,
wenn es Geflecht ist, dann hat man dort möglicherweise Stahl-Litze mit hohem Chromanteil verwendet!
Diese lässt sich weichlöten - allerdings nur mit entsprechendem (aggressivem) Lötzusatz.
Solche Litze wird immer dann verwendet, wenn Quetschverbindungen hergestellt werden.
Cheers
Jürgen

Hallo Jürgen

dass muss wirklich sowas sein, ich habe mich doch tatsächlich dazu hinreißen lassen ein drittes Kabel zu kaufen und zu zerschneiden, und siehe da
Kupferschirmung, jetzt konnte ich mir endlich zwei Kabel zusammen löten BNC auf Klinke,
an die anderen Kabel werde ich mir dann wieder BNC Stecker crimpen, aber gut sollte ich doch noch alles in ein 19"
Gehäuse bauen werde ich auch gleich BNC Buchsen ein setzen, habe ich mittlerweile auch da  ;)

Gruß Ronald

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #401 am: 27.05.2011 13:22 »
Hi Ron,
könntest du deine Fotos in Zukunft bitte kleiner machen, so daß sie auf den Bildschirm passen?
Viele Grüße, Axel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #402 am: 27.05.2011 14:12 »
Hi Ron,
könntest du deine Fotos in Zukunft bitte kleiner machen, so daß sie auf den Bildschirm passen?
Viele Grüße, Axel

ist dass nicht eine sache der Auflösung und der Bildschirmgröße? also ich hab nicht einmal ein Vollbild sondern nur ein Fenster und bekommen alles rein
ohne scrollen zu müssen  :devil:

wie hättest du es denn gern, an der Dateigroße mit 300 kb kann es ja nicht liegen

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 27.05.2011 14:15 von Ron55555 »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #403 am: 27.05.2011 14:15 »
Hallo Ron,
häng die Bilder doch als Datei an.
Dann jeder nach eigenem Gusto die Bilder größer ansehen oder nicht.
Vor allem gehen die Bilder nicht "verloren" wenn die Quelle nicht mehr existiert.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #404 am: 27.05.2011 14:31 »
Hi Ron,
ich sehe immer nur einen Teil deiner Bilder und muss dann nach rechts scrollen. Meine Bildschirmauflösung beträgt 1366 x 768 (Notebook). Deine Bilder haben eine Auflösung von 1600 x 1067. Kann also nicht passen.  :(
Wenn du deine Bilder entweder als Anhang an deine Postings hängst, wie Jürgen schon vorgeschlagen hat, oder verkleinerst (ca. 800 x 534), dann sollte das auf jedem PC ohne lästiges Scrollen zu sehen sein.  :)

Viele Grüße, Axel


Edit: Habe gerade gesehen, dass du eine Bildschirmauflösung von 2560x1440 fährst. Das hat leider nicht jeder.
« Letzte Änderung: 27.05.2011 14:35 von Striker52 »