Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

  • 448 Antworten
  • 149962 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #120 am: 31.03.2011 21:41 »
25k Pot, Ron.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #121 am: 31.03.2011 21:56 »
alles klar, Danke

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #122 am: 1.04.2011 08:56 »
So da bin ich noch mal, ich denke ich hab ein ganz guten Platz finden können,
die Schlaufe in der OT Leitung habe ich auch beseitigt und ein Abschirmblech für den Boden
habe ich mir auch zurecht gesägt, dann gehts jetzt ans Tischlern und Tolexen  :)




Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 1.04.2011 09:02 von Ron55555 »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #123 am: 1.04.2011 09:21 »
Das grüne Kabel zum Presence- Regler solltest Du m.E. noch austauschen und etwas "entspannter" verlegen.
Ebenso würde ich an Deiner Stelle auch noch das braun-gelbe Kabel vom OT kürzen und die beiden Kabel des Doppelelcos verdrillen.
Sind zwar alles nur Feinheiten, aber ich finde einfach, dass Deine Vorstufenverkabelung optisch gelungener aussieht als die Endstufenverkabelung

BTW: als Abschirmblech für die "Kopfmuschel" eignet sich auch dünnes Alublech (0,25mm oder 0,5mm).
Das muss man dann auch nicht sägen, sondern kann es mit einer Reissnadel beidseitig einritzen und über einer scharfen Tischkante "brechen".

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #124 am: 1.04.2011 10:21 »
Hallo Jacob,

da muss ich dir leider recht geben, ich weiss auch nicht warum ich mich so schwer tue mit der Endstufenverkabelung,
die Leitung zum Presence hat eigentlich genügend luft, das sieh vieleicht perspetivisch etwas straff aus,
da ich auch an dachte die Ultra-Linear-Wickelung zu testen hatte ich diese Kabel auch noch lang gelassen,
der Amp ist aber im ruhezustand sowas von ruhig das ich mir das schenken werde, da brummt mein 18 Watter deutlich mehr,
ich glaube ich werde da noch mal den Arbeitspunkt der EL84 etwas runter setzen,
nicht desto trotz habe ich die kleinen Feinheiten nachgebessert

das mit dem Blech finde ich jedoch sehr gut, ich säge das immer mit ner Kreissäge und ner Führungsschiene, geht auch gut,
habe das abe grade mal mit der Reißnadel probiert und es oberlässig und schont meine Ohren fürs Brummempfinden  ;D

Gruß Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #125 am: 1.04.2011 11:06 »
 :'(

es hätte so schön sein können, ich hab meine Frau mit unserem kleinen mal spazieren geschickt,
um in diesem zusammenhang mal den Amp etwas weiter auf drehen zu können  :devil: ,
aber sowie eine Saite etwas kräftiger anschlage macht es Brzzz wie ein schnarren und Lead Kanal bekommt man ne
Gänsehaut so wiederlich ist das, jetzt bin ich etwas überfordert weil ich sowas noch nie hatte,

 ???


*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.713
  • never give up
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #126 am: 1.04.2011 11:10 »
Mess mal den Ruhestrom durch die Endröhren.

Die Beschreibung hört sich nach falschem Biaswert an.

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #127 am: 1.04.2011 11:20 »
das ist auch sowas, die eine hat 18 mA und die andere 20 mA über den 1 Ohm R gemessen,
schirmgitterstrom noch nicht abgezogen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #128 am: 1.04.2011 11:25 »
Wie ist die Biasspannung?

Die 2 mA Diff. sind ok - miss mal, ob der wegbricht, wenn Du ordentlich in die Saiten haust (den Strom).

Und dann würde ich noch (sofern noch nicht geschehen) einen kleinen C über den Presence-R machen, um Schwingen zunächst mal auszuschließen.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #129 am: 1.04.2011 14:27 »
Und dann würde ich noch (sofern noch nicht geschehen) einen kleinen C über den Presence-R machen, um Schwingen zunächst mal auszuschließen.

Da musst du mit vorsichtig sein, das kann dir sogar Oszillieren einbringen.
Diese kleinen Cs helfen oft gegen das Überschwingen bei Rechtecksignalen und sollten auch mit solchen abgeglichen werden.

"Bratz" beim in die Saiten hauen klingt meiner Meinung nach fehlendem Gitterableitwiderstand (fehlender Masse) oder fehlender Vorspannung/Kathodenspannung. (Auch Vorstufe in Betracht ziehen).

Generell hilfts einen Schaltplan zu erstellen und dort alle gemessenen Werte einzutragen. Anders ist debugging eigentlich nicht sinnvoll möglich.

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #130 am: 1.04.2011 14:36 »
Wie ist die Biasspannung?

Die 2 mA Diff. sind ok - miss mal, ob der wegbricht, wenn Du ordentlich in die Saiten haust (den Strom).


Hallo Olaf

Die Bias Spannung bleibt stabil und ändert sich so gut wie garnicht vieleicht 0,3 mV über den 1 Ohm R gemessen,


Generell hilfts einen Schaltplan zu erstellen und dort alle gemessenen Werte einzutragen. Anders ist debugging eigentlich nicht sinnvoll möglich.



Hallo Swen

die Messwerte werd ich nacher ergänsen und hoch laden


PS: das mit dem Kondersator habe ich nicht verstanden, kommt der zwischen Schleifer und Potiausgang




*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #131 am: 1.04.2011 14:40 »
Parallel zum 39k, welcher an der sek.-Seite des OT sitzt.

- testweise -  Wert kann ich Dir später genauer mitteilen, muss ich daheim nachschauen.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #132 am: 1.04.2011 15:02 »
ah verstehe, hier erst mal der Plan mit Spannungen


Edit: ich hab mal mit meinen Spannungen beim Slo verglichen und halt sie nicht für ungewöhnlich
« Letzte Änderung: 1.04.2011 16:37 von Ron55555 »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #133 am: 1.04.2011 16:26 »
Bei mir haben 100pF funktioniert.


*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #134 am: 1.04.2011 16:54 »
ich hab den 100 pF mal parallel an den 39k R26 gelötet, jedoch hatte die Kondensator keinen
Einfluss auf mein kratziges Schnarren, welches im Clean Kanal weniger ist und im Lead Kanal deutlich stärker ist,