Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

  • 448 Antworten
  • 150003 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #165 am: 15.04.2011 14:20 »
Hi Ron,

meiner Meinung stimmt die Kathodenspannung des Pi nicht!
Da fallen 15-17V über dem 470Ω ab!? - das wären ja 30mA!

Check nochmal die Werte des der Bauteile um den PI und die Verbindungen, ich wette, dass da was nicht stimmt.
Miss mal die Spannungen im Kathodenzweig Stück für Stück bitte; am besten Versorgungsspannung, Anodenspannung, Gitterspannung, Kathodenspannung, Spannung über 10k, Spannung über 4k7.

Damit sollte sich der PI recht gut anaslysieren lassen.

Grüße,
Swen

du hast natürlich recht, die 46 V sind gegen Masse gemessen, die Bauteile Werte stimmen habe ich grade gemessen Cs sowie Rs,
über den R23 470R fallen nur 1,48 V ab, über R22 10k sind es 31,2V und über den 4,7k 13,2V
die Gitterspannungen stimmen, auch gegen Masse gemessen mit DM


Gruß Ronald

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #166 am: 15.04.2011 15:03 »
So da bin ich wieder,

ich konnte den Fehler jetzt so weit es geht eingrenzen, habe jedoch immer noch keine Lösung gefunden,
Fakt ist der Fehler liegt in der Endstufe und nicht in der Vorstufen, ....

Hi,
das versteh ich nicht ???. Wieso liegt der Fehler in der Endstufe? Du hast doch deinen Pepper direkt vor die Endstufe geschaltet, und dann war der Sound okay. Dann war doch der Signalweg Gitarre->Pepper->Endstufe->Lautsprecher, oder mach ich einen Denkfehler?

Du kannst ja auch mal eine andere Enstufe benutzen (du hast ja genügend Amps):
Dazu mußt du nur ein Kabel vom Eingang deines Mastervolumes zum Effekt-Return eines anderen Amps legen, oder du nimmst ein KAbel mit Krokoklemmen an beiden Enden und verbindest den Eingang des Mastervolumes von deinem Sorgenkind mit der Endstufe eines anderen Amps. Amps. Dann kannst du auch den Umkehrversuch machen und die Vorstufe des anderen Amps mit deiner aktuellen Endstufe verbinden. Kann sein, daß di ein Brummen bekommst wegen Masseschleife, aber das darf dich in dem Fall dann mal nicht stören.

Viel Erfolg,
Axel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #167 am: 15.04.2011 19:37 »
Hallo Axel

ich vermute dass das signal nicht stark genug auf gedreht war um das schnarren wahr zu nehmen,
wie geschrieben habe ich die vorstufe an den return vom Slo an geschlossen und sehr weit auf gedreht
ohne ein schnarren zu bekommen, umgekehrt habe ich den send an die endstufe vom 6V6 amp gehangen
wieder mit schnarren

gruss Ronald

PS: bitte schreibfehler ignorieren, ich antworte von unterwegs (Handy)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #168 am: 15.04.2011 23:16 »
Okay, das hatte ich irgendwie nicht richtig mitbekommen. Dann liegt der Fehler also doch in der Endstufe. Wenn alle Bauteilewerte stimmen, die Spannungswerte deuten auch darauf hin, bleiben noch die Röhren selbst, die Netzteil-Cs für die Endstufe und eventuell der AÜ. Das gibt mir alles Rätsel auf  ???
Im Moment fällt mir nichts mehr ein. Irgendwo in der Endstufe eine schlechte Lötstelle?
Gruß Axel

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #169 am: 16.04.2011 01:38 »
Hi,

ich glaube da noch immer nicht an die Röhren.
"Schnarren, Furzen, Bratzen" das klingt für mich nach fehlendem Massebezug, Bias-Problem oder Kondensatorproblem.

Was mir grade noch einfällt; ist das ein "Schnarren"? - Ich hatte mal bei einem Marshall ein ganz fieses Kratzgeräusch, das durch die Freilaufdioden verursacht wurde. - Möglicherweise ist da eine von durch?

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #170 am: 16.04.2011 06:47 »
Hi,

ich glaube da noch immer nicht an die Röhren.
"Schnarren, Furzen, Bratzen" das klingt für mich nach fehlendem Massebezug, Bias-Problem oder Kondensatorproblem.

Was mir grade noch einfällt; ist das ein "Schnarren"? - Ich hatte mal bei einem Marshall ein ganz fieses Kratzgeräusch, das durch die Freilaufdioden verursacht wurde. - Möglicherweise ist da eine von durch?

Grüße,
Swen

Danke für den Tip, das werde ich auch noch mal probieren, hab noch welche da zu Glück vieleicht

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #171 am: 16.04.2011 08:29 »
Hi Ron,

kneif' doch die Freilaufdioden einfach mal raus.
Wenn es dann immer noch schnarrt, dann schliesse zum Test einfach mal einen anderen Ausgangsübertrager an, von dem Du genau weisst, dass er in Ordnung ist.

EDIT: wie sieht das Signal denn eigentlich auf dem Scope aus, wenn Du mit dem Tongenerator (500Hz) direkt in den PI gehst?
Da müsste doch auf jeden Fall was zu sehen sein!

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 16.04.2011 08:43 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #172 am: 16.04.2011 10:25 »

EDIT: wie sieht das Signal denn eigentlich auf dem Scope aus, wenn Du mit dem Tongenerator (500Hz) direkt in den PI gehst?
Da müsste doch auf jeden Fall was zu sehen sein!


das teste ich mal, ich weiss nur nicht ob mein signal ausreicht, ich nutze als Tongenerator Multisine und das signal das da aus der Soundkatre raus kommt hat 140 mV das ist nicht sonderlich viel, ich musste mit der Klampfe auch ordentlich reinhauen

Edit: 20 Watt AÜs hab ich auch noch 2 da neu und verpackt, ein von Ingo Raa 8k und ein HM 1620 wie er auch drin ist nur ohne Easy Wire, aber ich probiere das erst mal mit den Leerlaufschutzdioden und häng mein Scope ran
« Letzte Änderung: 16.04.2011 10:31 von Ron55555 »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #173 am: 16.04.2011 11:10 »
das teste ich mal, ich weiss nur nicht ob mein signal ausreicht, ich nutze als Tongenerator Multisine und das signal das da aus der Soundkatre raus kommt hat 140 mV das ist nicht sonderlich viel, ich musste mit der Klampfe auch ordentlich reinhauen

Edit: 20 Watt AÜs hab ich auch noch 2 da neu und verpackt, ein von Ingo Raa 8k und ein HM 1620 wie er auch drin ist nur ohne Easy Wire, aber ich probiere das erst mal mit den Leerlaufschutzdioden und häng mein Scope ran

Hallo Ron,

Du kannst natürlich auch die Gitarre als Signalgenerator nehmen. Einen Kanal des Scopes vor den PI, den anderen Stück für Stück vom Ausgang zurück Richtung PI; Spielen bis es schnarrt - und Auffälligkeiten beobachten. Normalerweise sieht man es auch - zumindestens "irgendwie".

In jedem Fall siehst Du dort noch die Pegelverhältnisse, die Du für die die Einstellung des Signalgenarators brauchst.


Grüße

Jochen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #174 am: 16.04.2011 11:21 »
Hallo Ron,

Du kannst natürlich auch die Gitarre als Signalgenerator nehmen. Einen Kanal des Scopes vor den PI, den anderen Stück für Stück vom Ausgang zurück Richtung PI; Spielen bis es schnarrt - und Auffälligkeiten beobachten. Normalerweise sieht man es auch - zumindestens "irgendwie".

In jedem Fall siehst Du dort noch die Pegelverhältnisse, die Du für die die Einstellung des Signalgenarators brauchst.


Grüße

Jochen

Hallo Jochen

schon passiert, Gitte vor C19 gehangen und auch der Preamp vom Slo, das schnarren
kommt aus der Enstufe ab PI, wo auch immer ich bin auf der Suche und wenn ich heim bin
gehts weiter, aber vielen Dank auf jeden Fall,

Gruß Ronald

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #175 am: 16.04.2011 19:33 »
Hi Ron,
ich bin ja jetzt wirklich gespannt, wo der Fehler steckt!
Viel Erfolg auf jeden Fall,
Gruß Axel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #176 am: 16.04.2011 21:14 »
Hi Ron,
ich bin ja jetzt wirklich gespannt, wo der Fehler steckt!
Viel Erfolg auf jeden Fall,
Gruß Axel


Hallo Axel,

na ich erst mal  ???


ich hab die Freilaufdioden ab gelötet und probiert, kein Erfolg immernoch schnarren,
dann habe ich mal ein Sinus vor C19 gegeben 500 Hz/ 2V vorher auch gemessen daher 2V,
und hinter C22 und C24 habe ich ganz sauber ca. 24 V/500Hz,
ohne Endröhren eingesteckt, sonst wären mir die Ohren ab gefallen,
dann habe ich einen anderen AÜ ran gehangen den 1620 also die selbe Daten wie der andere,
und immernoch das selbe, Hmm......
hier noch mal ein Foto von dem jetzigen Zustand:




Gruß Ronald

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #177 am: 16.04.2011 22:12 »

Hallo Axel,

na ich erst mal  ???


ich hab die Freilaufdioden ab gelötet und probiert, kein Erfolg immernoch schnarren,
dann habe ich mal ein Sinus vor C19 gegeben 500 Hz/ 2V vorher auch gemessen daher 2V,
und hinter C22 und C24 habe ich ganz sauber ca. 24 V/500Hz,
ohne Endröhren eingesteckt, sonst wären mir die Ohren ab gefallen,
dann habe ich einen anderen AÜ ran gehangen den 1620 also die selbe Daten wie der andere,
und immernoch das selbe, Hmm......
hier noch mal ein Foto von dem jetzigen Zustand:


Gruß Ronald

Hübsch,

nimm doch mal das Kabel mit der Mittelanzapfung des AÜ aus dem Strang raus und leg es separat...

Was siehst Du eigentlich ab dem PI auf dem Scope?

NFB
erste Endstufenröhre (Gitter)
zweite Endstufenröhre (Gitter)

erste Endstufenröhre (über dem 1Öhmer)
zweite Endstufenröhre (über dem 1Öhmer)


Grüße

Jochen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #178 am: 16.04.2011 22:28 »
Hallo Jochen,

wie schon geschrieben hatte ich keine Endröhren eingesteckt da es sonst recht laut gewesen wäre,
da ja meine Problem in der Endstufe liegt bin ich auch mit dem Signal was ich rauf gegeben habe
vor den Koppel-C am Gitter des PI ran gegangen, und mit dem Scope habe ich gemessen bis vor R29/R32
da die Rs so schön an den Sockel gelötet sind und mit Schrumpfschlauch verpackt,
ohne Endröhren brauch ich glaube nicht Scopen über die 1 Öhmer an der Kathode,
hab leider kein Dummy zum ran hängen, ich ich sollte mir wirklich mal 150W/8,2Ohm R bei Dirk bestellen,
wenigstens als Provisorium

Gruß Ronald

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #179 am: 16.04.2011 22:43 »
Hallo Jochen,

wie schon geschrieben hatte ich keine Endröhren eingesteckt da es sonst recht laut gewesen wäre,
da ja meine Problem in der Endstufe liegt bin ich auch mit dem Signal was ich rauf gegeben habe
vor den Koppel-C am Gitter des PI ran gegangen, und mit dem Scope habe ich gemessen bis vor R29/R32
da die Rs so schön an den Sockel gelötet sind und mit Schrumpfschlauch verpackt,
ohne Endröhren brauch ich glaube nicht Scopen über die 1 Öhmer an der Kathode,
hab leider kein Dummy zum ran hängen, ich ich sollte mir wirklich mal 150W/8,2Ohm R bei Dirk bestellen,
wenigstens als Provisorium

Gruß Ronald

Hallo Ronald,

daß Du da misst ist mir eigentlich schon klar;  was nicht funktioniert, ist die drahtlose Übertragung von Berlin zu mir...

WAS SIEHST DU - UND WO?

Ab wann "schnarrt" es und wie sieht das aus?

Du hast das Symptom schon super eingegrenzt, abe rjetzt fehlt einfach noch ein büsschen  Fleisch. Wir müssen einfach herausfinden wo es herkommt.

Gürße

Jochen

Schick doch einfach mal Bilder vom Scope....