Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

  • 448 Antworten
  • 149992 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #180 am: 16.04.2011 23:13 »
Ah verstehe was du meinst, ich soll am besten mal ein Signal rauf geben bei dem das schnarren kommt,
und das dann scopen um zu sehen wie es aus sieht,
muss ich mal schauen ob ich das ohne Nachbarn an der Tür hin bekomme, ich muss den Amp schon gut auf drehen so 10 Uhr,


Edit: Kabelführung etwas verändert

« Letzte Änderung: 17.04.2011 09:19 von Ron55555 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #181 am: 17.04.2011 11:26 »
also es ist auf Grund der hohen Lautstärke sehr schwierig das schnarren zu scopen,
jetzt habe ich mir da was gedacht und wollte mal eure Meinung hören ob es möglich ist,
ich kann doch mal ein Sinus in den Eingang geben wie auch immer z.B. 500Hz
und mal testweise auf drehen wo das schnarren kommt und mir die Einstellungen merken,
wird ja nicht gleich mein Nachbar klingeln, und dann ein Hochlastwiderstand 8R2 100W als Dummy
zum messen ran klemmen, sollte doch eigenlich nichts kaput gehen können ???

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #182 am: 17.04.2011 11:35 »
Salü,
Hab den Thread jetzt nur überflogen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das Schnarren nur bei höheren Lautstärken auf gell?
Kann es sein, das bei höheren Lautstärken der Lautsprecher mechanische Schwingungen auf das Chassis überträgt und dieses Geräusch dann durch Röhrenmikrofonie in die Schaltung gelangt? Ist das Schnarren auf einen bestimmten Frequenzbereich beschränkt?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #183 am: 17.04.2011 11:47 »
Salü,
Hab den Thread jetzt nur überflogen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das Schnarren nur bei höheren Lautstärken auf gell?
Kann es sein, das bei höheren Lautstärken der Lautsprecher mechanische Schwingungen auf das Chassis überträgt und dieses Geräusch dann durch Röhrenmikrofonie in die Schaltung gelangt? Ist das Schnarren auf einen bestimmten Frequenzbereich beschränkt?
mfg sven

Hallo Sven

kurz gesagt entsteht das schnarren in der Endstufe, ich die Vorstufe an den Return meines Slo´s gesteckt und an die selbe Box,
bei selber Lautstärke wenn nicht sogar noch etwas höher kommt kein schnarren, und dazu kommt das der Clean Kanal trotz anpassung immer noch
etwas zerrt was die Vorstufe über den Slo garnicht tut, der Kanal ist schön klar ohne zerre,
um das schnarren mal zu scopen wollte ich statt ner Box mal ein Hochlastwiderstand als Dummy nutzen, das sollte doch Problemlos gehen


Gruß Ronald

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #184 am: 17.04.2011 12:03 »
Hallo Sven

kurz gesagt entsteht das schnarren in der Endstufe, ich die Vorstufe an den Return meines Slo´s gesteckt und an die selbe Box,
bei selber Lautstärke wenn nicht sogar noch etwas höher kommt kein schnarren, und dazu kommt das der Clean Kanal trotz anpassung immer noch
etwas zerrt was die Vorstufe über den Slo garnicht tut, der Kanal ist schön klar ohne zerre,
um das schnarren mal zu scopen wollte ich statt ner Box mal ein Hochlastwiderstand als Dummy nutzen, das sollte doch Problemlos gehen


Gruß Ronald

Hallo Ronald,

hat sich durch das "umdrapieren" der roten Leitung irgendetwas getan?

Zu den Tests, das mit dem Hochlastwiderstand ist schonmal eine gute Idee. Was allerdings passieren könnte - muß aber nicht - wäre, daß der ganze Spuk quasi nur über die Feedbackloop zurück in den PI kommt. Also als Ergebnis des induktieven Verhaltens des Lautsprechers.

Probiers aber erstmal aus. Hast Du eigentlich den Gegenkopplungszweig schonmal abgeklemmt?

Grüße

Jochen


*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #185 am: 17.04.2011 13:23 »
also das umändern hat nichts verändert, und die gegenkopplung hatte ich noch nicht ab gehabt
werde ich aber nachher mal probieren

Gruss Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #186 am: 17.04.2011 16:52 »
So bin daheim,

ohne Gegenkopplung auch kein schnarren, löte ich sie wieder ran ist sofort das schnarren da,
nur sehe ich keine Fehler in dem Aufbau der gegenkopplung  ???

Gruß Ronald

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #187 am: 17.04.2011 17:34 »
Hi,

das klingt doch schon ziemlich interessant! - Bist du sicher, dass du Gegengekoppelt und nicht mitgekoppelt hast?
Manchmal pfeiffts nicht, sondern zeigt andere lustige Effekte, möglicherweise ist das hier so.

Ist die Frage wie da die Kurve ausschaut.
Möglicherweise ist das ein Überschwingen, da könntest du mal probieren ob das mit kleinen Kondensatoren (220p - 2n2)über dem Feedbackwiderstand besser wird.

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #188 am: 17.04.2011 17:41 »
Hallo Swen,

also ich hab die OT Leitungen mal getauscht und hatte das berümte Pfeifen,
dann habe ich parallel über R26/39k mal einen 100pF gelötet und konnte keinen unterschied feststellen,
zu der Gegenkopplung ist gibt auch einige Schaltungen wo die Gegenkopplung sekundär an den 8 Ohm Ausgang
angelötet wird, in wie weit schiel das eine rolle

Gruß Ronald

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #189 am: 17.04.2011 17:51 »
Hallo Ron,

ob 4Ω oder 8Ω macht an sich keinen Unterschied.
Was sich ändert, ist der Pegel der Gegenkopplungspfad.

Hmm, nimm mal statt des 100p nen 1n oder sowas. Ists dann noch da? - Wenn du nen Lastwiderstand hast, gib mal ein Rechteck drauf und schau dir die Flanken an.

Grüße,
Swen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #190 am: 17.04.2011 17:58 »
Hallo Ron,

ob 4Ω oder 8Ω macht an sich keinen Unterschied.
Was sich ändert, ist der Pegel der Gegenkopplungspfad.

Hmm, nimm mal statt des 100p nen 1n oder sowas. Ists dann noch da? - Wenn du nen Lastwiderstand hast, gib mal ein Rechteck drauf und schau dir die Flanken an.

Grüße,
Swen

Lastwiderstände hab ich vorhin bei Dirk geordert und werden erst mitte der Woche bestimmt da sein,
ich hab mal ein 360pF an gelötet es ist besser geworden, dann ist mir noch aufgefallen das es so gut wie weg ist
wenn ich den Presence Regler voll auf drehe und es wieder zu nimmt wenn ich ihn zu drehe

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #191 am: 17.04.2011 21:01 »
mal so theoretisch gedacht, wenn ich den GK widerstand etwas vergrößer, minder ich doch
logischer weise auch die Wirkung, und vieleicht elemeniere ich auch das schnarren oder  ???

Gruß Ronald

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #192 am: 17.04.2011 23:27 »
Ja, das müsste gehen. Trotzdem denke ich, dass da was faul ist. So ein Schnarren dürfte eigentlich nicht auftreten. Du solltest auf jeden Fall versuchen, die Ursache zu finden, sobald du die Lastwiderstände hast.
Gruß Axel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #193 am: 18.04.2011 07:13 »
Ja, das müsste gehen. Trotzdem denke ich, dass da was faul ist. So ein Schnarren dürfte eigentlich nicht auftreten. Du solltest auf jeden Fall versuchen, die Ursache zu finden, sobald du die Lastwiderstände hast.
Gruß Axel

ja das mach ich, nur wollte ich erst mal ein wenig testen,


Hmm, nimm mal statt des 100p nen 1n oder sowas. Ists dann noch da? - Wenn du nen Lastwiderstand hast, gib mal ein Rechteck drauf und schau dir die Flanken an.

Grüße,
Swen

Rechteck  ??? ich bin schin froh das ich mit meinem PC-Generator einen gleichmäßigen Sinus bekomme

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #194 am: 18.04.2011 07:28 »
Moin Ronald,

jedenfalls ist der Fehler jetzt schon mal lokalisiert.
Infrage kämen jetzt noch: Leitungsführung, kalte Lötstelle, ein falscher Widerstandswert.
Wenn die Gegenkopplung zu "fest" ist, dann kommt es auch manchmal zu merkwürdigen Symptomen an der Austeuerungsgrenze.

Du solltest Dir, abgesehen von einem Dummy mit 4/8/16 Ohm, aber auf jeden Fall noch einen gescheiten, konventionellen Tongenerator kaufen.
Das spart viel Zeit & Nerven!
Für einen Hunderter solltest Du da z.B. in der Bucht schon was ordentliches finden können.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 18.04.2011 07:33 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)