Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt

  • 448 Antworten
  • 145299 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #345 am: 22.05.2011 18:35 »
Die Verlustleistung kannst du messen, indem du eines von diesen kleinen Watt-Massegeräten zwischen Amp und Steckdose reingibst, oder du errechnest sie aus den Röhrendaten, aber diese Methode ist etwas ungenauer (unbekannte Verluste im Netztrafo, Verlustleistung an Widerständen etc.). Im Bild unten sieht man so ein Leistungsmessgerät und der Wert bezieht sich auf meinen nicht mehr existenten AC-30, ich weiß gerade nicht mehr was der "Powerfaktor" angibt, kann mir das vielleicht jemand erklären bevor es mir wieder einfällt ;D .

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #346 am: 22.05.2011 18:57 »
Edit; Ich schließ mich Nils Wunsch nach ner Theorie und Messtechnik-Ecke an  :)

das wäre glaube eine sehr gute Rubrik die mir und vielen anderen bestimmt gefallen und aud auch helfen könnte

Im Bild unten sieht man so ein Leistungsmessgerät und der Wert bezieht sich auf meinen nicht mehr existenten AC-30, ich weiß gerade nicht mehr was der "Powerfaktor" angibt, kann mir das vielleicht jemand erklären bevor es mir wieder einfällt ;D .

mfg ordi

bin neugierig und will es auch wissen  :)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #347 am: 22.05.2011 19:49 »
Nee, nee, ich meine nicht die Aufnahmeleistung des Gerätes.
Ich meine die Verlustleistung der Endstufenröhren; Pwa = Ua * Ia

Der theoretische Wirkungsgrad von PP-Amps liegt bei 78%, da kann man in der Praxis zufrieden sein, wenn man um 50% Sprechleistung bekommt.

Und ich glaub auch, dass diese 16W schon nen guten Messfehler haben, aber wie Sven schon meinte, ob 16W, 16,2W oder 15W das ist wurscht.
Hauptsache die Größenordnung stimmt. ;)

Sven hat ja vor kurzem noch die Fehlerrechnung durchgeführt. Da würde ich anhand dessen erstmal die Last ganz genau bestimmen.
Wenn man da sagt man hat "8Ohm" und in Wahrheit hat der Widerstand 8,2R als Bauteilwert und als reales Bauteil dann 8,25Ohm, dann ist der Rechenfehler schon entsprechend groß.

Grüße,
Swen

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #348 am: 22.05.2011 20:07 »
Salü,
Zur Ablesegenauigkeit hab ich mir mal en paar Gedanken gemacht. Bei deinen 32Vpp würde ich mit 10V/div messen. Die Skala auf meinem Oszischirm ist in y-Richtung nochmal mit vier Unterstrichen aufgeteilt. Damit kann man bei 10V/div die Spannung auf +/-1V genau messen ablesen (wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab). Macht einen Ablesefehler von ca. 6% bei 32Vpp, weil ich den Fehler verdoppeln muss bei Upp oder?
mfg sven

PS: Die Überlegung ist eher von theoretischem Wert, aber ich denk es ist nicht schlecht sich mal Gedanken darüber zu machen in welcher Größenordung der Messfehler liegt. Nur um mal en Gefühl dafür zu bekommen.

Edit.: wenn ich mit der Ablese(un)genauigkeit richtig lieg, kommt man auf einen Gesamtmessfehler von fast 17%, also ca +/-2,6W.
Wobei ich mit 8,2ohm/5% gerechnet habe. Das Ergebnis wird besser wenn du den Widerstand ausmisst.
« Letzte Änderung: 22.05.2011 20:19 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #349 am: 22.05.2011 20:29 »
Nee, nee, ich meine nicht die Aufnahmeleistung des Gerätes.
Ich meine die Verlustleistung der Endstufenröhren; Pwa = Ua * Ia

Der theoretische Wirkungsgrad von PP-Amps liegt bei 78%, da kann man in der Praxis zufrieden sein, wenn man um 50% Sprechleistung bekommt.


ah, daher die Schlussfolgerung mit den Vermutbaren 30-35 Watt

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #350 am: 23.05.2011 08:14 »
Hi Ron,

ca. 15 Watt in A/B sind bei zwei 6V6 wirklich absolut ok  :police:
BTW: ein JTM45 oder ein 50er Marshall z.B. bringt Sinus- mäßig max. auch meist nur 30 bis 35 Watt auf die Beine, und ein "normaler" 100er Marshall ca. 80-85 Watt.

Du musst bei Deiner Messung ja auch noch berücksichtigen, dass der Sinus bei Deinem Amp bei Vollaussteuerung nicht absolut symmetrisch ist.
Die positive Halbwelle clippt da früher, wie man sehen kann.
Messen solltest Du so, dass bei keiner der Halbwellen eine Abflachung zu sehen ist  8)  ;)

Falls Du es sowieso nicht schon gemacht hast, solltest Du den Amp auch mal frequenzmäßig mit dem Tongenerator bei allen möglichen Potieinstellungen "durchfahren".

Sowohl mit den 6L6 als auch mit den 6V6, Ua normal und Ua an Schirmgitteranzapfung.

Und auch mal den Biaspoti runterderehen, damit Du weisst, wie der Nulldurchgang bei "zu kalt" eingestelltem Bias aussieht (= Übernahmeverzerrungen).

EDIT: und bastel' Dir noch zwei Kabel BNC auf Klinke, damit Du Dich bei solchen Messungen nicht mit dem (dafür) unnötigen Spannungsteiler und den Messkabel- Clips herumquälen musst :angel:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 23.05.2011 08:29 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #351 am: 23.05.2011 08:48 »
Hi Ron,

ca. 15 Watt in A/B sind bei zwei 6V6 wirklich absolut ok  :police:
BTW: ein JTM45 oder ein 50er Marshall z.B. bringt Sinus- mäßig max. auch meist nur 30 bis 35 Watt auf die Beine, und ein "normaler" 100er Marshall ca. 80-85 Watt.

Du musst bei Deiner Messung ja auch noch berücksichtigen, dass der Sinus bei Deinem Amp bei Vollaussteuerung nicht absolut symmetrisch ist.
Die positive Halbwelle clippt da früher, wie man sehen kann.
Messen solltest Du so, dass bei keiner der Halbwellen eine Abflachung zu sehen ist  8)  ;)


ich habe grade noch mal eine neue Messung gemacht, ohne Tastkopf nur mit Krokoklemmen, und liege bei 30 V Up-p
und komme somit auf ca 14 Watt, wobei ich aus spaß auch mal den Dummy R gemessen habe mit 37°, gut warm für so wenig Leistung,



Falls Du es sowieso nicht schon gemacht hast, solltest Du den Amp auch mal frequenzmäßig mit dem Tongenerator bei allen möglichen Potieinstellungen "durchfahren".

Sowohl mit den 6L6 als auch mit den 6V6, Ua normal und Ua an Schirmgitteranzapfung.

Und auch mal den Biaspoti runterderehen, damit Du weisst, wie der Nulldurchgang bei "zu kalt" eingestelltem Bias aussieht (= Übernahmeverzerrungen).


das mache ich auf jeden Fall, da es mich sehr interessiert, ich habe erst mal kein Schwingen entdecken können, der Sinus bleibt schön sauber und
gleichmäßig und flacht dann ab ca. 2-3 Uhr Volume oben und unten gleichmäßig ab


EDIT: und bastel' Dir noch zwei Kabel BNC auf Klinke, damit Du Dich bei solchen Messungen nicht mit dem (dafür) unnötigen Spannungsteiler und den Messkabel- Clips herumquälen musst :angel:

Gruß

Jacob

hatte ich mir gleich mit dem Tongenerator mit bestellt  8)

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #352 am: 23.05.2011 09:02 »
Hi Ron,

aha, gleich mitbestellt... und wieso sieht man dann auf Deinem Bild am Kabel zum Tongenerator Krokoklemmen, die an dieses dubiose 3,5mm Stereo- Klinkenkabelchen angeclipst sind?  ;D

Du brauchst zwei Kabel mit 6,3mm Klinke auf BNC Stecker  :angel:

BTW: die positive Halbwelle ist immer noch leicht im Clipping  8)

Ist der Amp denn bei allen Pegeln und Potieinstellungen stabil?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #353 am: 23.05.2011 10:48 »
Hi Ron,

aha, gleich mitbestellt... und wieso sieht man dann auf Deinem Bild am Kabel zum Tongenerator Krokoklemmen, die an dieses dubiose 3,5mm Stereo- Klinkenkabelchen angeclipst sind?  ;D

Du brauchst zwei Kabel mit 6,3mm Klinke auf BNC Stecker  :angel:

BTW: die positive Halbwelle ist immer noch leicht im Clipping  8)

Ist der Amp denn bei allen Pegeln und Potieinstellungen stabil?

Gruß

Jacob

ups.. ich hab das Klinke nicht so recht wahr genommen  :)

ich hatte drei BNC Kabel mit bestellt, auf Krokoklemme, auf Bananenstecker und auf Hakenklemme,
mal schauen wie ich das mache mit dem Klinkenstecker, mein Schwager Fragen der ist Netzwerteckniker
der kann da was Crimpen und ich löte mir dann den Stecker ran

da ich an den Mid regler nich tall zu sch nell ran komme habe ich ihn auf mitte gelassen,
Treble und Bass bleibt alles Stabil

Gruß Ronald


Edit:
BTW: die positive Halbwelle ist immer noch leicht im Clipping  8)

wie meinst du das? die ist doch schön sauber und gleichmäßig

« Letzte Änderung: 23.05.2011 10:53 von Ron55555 »

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #354 am: 23.05.2011 11:17 »
wie meinst du das? die ist doch schön sauber und gleichmäßig
Jacob hat ein Adlerauge ;) Dreh doch mal die Zeitbasis so, das maximal zwei Perioden im Bildschirm Platz haben und Du wirst es leichter erkennen können, ob die positiven Halbwellen leicht angedädscht sind  8)
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #355 am: 23.05.2011 11:28 »
Hi Ron,

nimm doch ganz einfach ein konfektioniertes BNC Kabel, knips' den einen BNC Stecker ab und löte einen Klinkenstecher dran  ;)
Das BNC/ Krokoklemmen- Kabel kannst Du aber z.B. gut dazu verwenden, wenn Du mit dem Tongeneratorsignal direkt in den PI gehen willst.

Ich meine neben der standardmäßigen Leistungsmessungs- Methode bei 1Khz (oder 500Hz) auch die Messung über den kompletten, für den Aü auf seinem Datenblatt angegebenen Frequenzbereich (auch bei Sinus/ Maximalpegel) sowie das Scope- Bild der Sinuskurve bei niedrigeren Pegeln, Presence- und Klangregler- Stellungen.
Je nach Aü (Resonanzen), Gegenkopplung, Leitungsführung etc. können diese Messungen manchmal sehr "aufschlussreich" sein.

Ich glaube zu sehen (das Kurvenbild ist ja leider sehr klein), dass die positive Halbwelle schon etwas clippt...

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #356 am: 23.05.2011 11:28 »
Okay, dann mach isch dat mal, Danke

Gruß Ronald

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #357 am: 23.05.2011 12:43 »
Ich glaube zu sehen (das Kurvenbild ist ja leider sehr klein), dass die positive Halbwelle schon etwas clippt...

Das sind die üblichen 5% Klirr ;D.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #358 am: 23.05.2011 13:23 »

Du brauchst zwei Kabel mit 6,3mm Klinke auf BNC Stecker  :angel:


wozu denn eiogentlich zwei  ??? falls mal eins kaputt geht?  ;D

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Kleiner 2 Kanal amp mit ca 20 Watt
« Antwort #359 am: 23.05.2011 14:01 »
Eins vom Tongenerator für den Amp- Eingang und eins von der Parallelbuchse des Amp- Speaker- Out  (oder einer Parallelbuchse des des Dummy- Input) in das Scope.

Oder solltest Du jetzt etwa doch Deinem "Multi Purpose" -Dummy tatsächlich einen parallelen BNC- Anschluss spendiert haben  ;) ;D 8)

Edit: ein 2m langes, konfektioniertes BNC Kabel beispielsweise in der Mitte auseinander schneiden und Klinkenstecker drankloppen- trau' Dich doch einfach mal... ;D

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 23.05.2011 14:18 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)