Hallo
Ich hatte ja schon nach einem kleinen transportablen Übungscombo bis 300€ gefragt. Ihr habt mir weitestgehend abgeraten. Das hat wenig daran geändert, dass ich so ein teil brauchte. Ich habe dann im Bekanntenkreis gefragt was ich testen kann. Da war ein 15Wättiger Marshall. Der hat mir nicht gefallen, weil der Lautsprecher in einem zu kleinem Gehäuse eingesperrt war und dröhnibert spielte. Ebenfalls konnte ich einen mittleren Amp von Behringer probieren. Der klang auch nicht besonders gut. Am besten klang noch ein ganz kleiner neuer Laney. Sehr ausgewogen sehr durchsetzungsstark, aber ein sehr britischer Sound. Für Rocker sicher ein heißer Tipp. Nur bin ich keiner.
Interessant war, dass alle drei getesteten Amps an einer großen Box sehr gut klangen. Die Verstärkersektion vernünftig hinzubekommen haben also alle drei Hersteller drauf. Der Flaschenhals ist also der Lautsprecher. Deswegen hatte ich einen anderen Fred aufgemacht, wo wir dieses Problem eingehend aus vielen Richtungen beleuchteten.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13693.0.htmlNun hatte ich selbst mal bei Thomann angefragt, was die empfehlen würden. Sie haben mir den HBW 20 empfohlen für knapp unter 60€. Klar, dachte ich mir. Ist ja auch ihre Hausmarke, wahrscheinlich verdienen sie da am meisten. Aber ich hatte Ihnen auch schon bei der Anfrage geschrieben, dass ich 300 Ocken ausgeben würde. Sie hätten also durchaus etwas empfehlen können, bei dem die Gewinnspanne noch größer ist. Ich habe dann nochmal nachgehakt, mir war der HBW-20 doch zu billig. Leider hat Thomann nicht weiter geantwortet. Na egal, dachte ich mir, bestell das Ding mal, eine brauchbare Ampsektion wird drinne sein, und ob du dir einen schlechten Lautsprecher für 60€ oder 300€ bekommst ist eh egal und wenn die Verarbeitung nicht stimmt gibst du das Teil wieder zurück.
Gestern kam der Amp an. Ich konnte ihn dann heute Vormittag testen.
1. Eindruck: Die Verarbeitung ist nicht schlechter als bei den drei Amps, die ich vorher schon getestet habe. Allerdings sagt das vorerst nur die äußerliche Prüfung. Wegen der 30 Tage Rückgaberecht, werde ich den Amp erst später aufmachen. Der Filzbezug ist sauber aufgebracht. Das Lautsprechergitter ist aus Blech und rappelt nicht, Die Potis machen vom Drehgefühl einen guten Eindruck und die Buchsen sehen auch gut aus. Die Potiknöpfe sind allerdings grottenhässlich aus verchromter wenn stabiler Plaste. Ich habe nichts gegen Plasteknöpfe, das ist ein ideales Material dafür, aber muss es denn vortäuschen Metall zu sein? Kulissenbau, den dieser Amp, wie ihr gleich lesen werdet, nicht nötig hat.
Dazu gab es eine zu kurze Bedienungsanleitung mit zu wenig technischen Daten. Es nervt überhaupt dass man keine technischen Daten von Ampherstellern gleich welcher Preislage bekommt. Frequenzkurven, Dämpfungsfaktor, Impedanzen Klirrfaktoren usw. würden die Amps durchaus vergleichbar machen und vielleicht manchen teuren Boliden entzaubern.
2. Ausstattung: Er hat einen Kopfhörerausgang, Linin in über RCA-Buchsen, ach ja und sogar einen Input
. Ein separater Lautsprecherausgang ist leider nicht vorhanden. Das werde ich mit Sicherheit noch nachrüsten. Es gibt einen Regler für Gain, einen für Volumen und eine drei Band Klangregelung. Die Klangregelung ist garantiert aktiv und keine Pseudodreibandregelung wie in den meisten Röhrengitarrenamps. Man kann also von einem richtigen EQ sprechen.
Es ist ein 8" Lautsprecher mit nicht so winzigem Magneten verbaut, wie ich befürchtet habe. In der Rückwand ist ein rundes Loch in Klorollengröße, das wohl den Bassreflexport darstellen soll. Als alter Boxenbauer sehe ich gleich, zu hoch abgestimmt.
3. Der Klang der Kiste: Beate hatte ja schon gesagt, dass sie nicht mehr viel machen würde, wenn das Ding so klingt, wie auf der Homepage von Thomann. Es klingt so. Allerdings nicht mit allen Potis auf 12Uhr. Der Bassregler muss zwei Stunden vorgestellt werden. Man muss also nicht unbedingt etwas an dem Gerät machen. Im Frühjahr, wenn ich umgezogen bin, werde ich mich aber mal mit einer neuen Rückwand und einer anderen Bassreflexabstimmung herumprobieren. Auf jeden Fall gefällt mir der kleine Amp trotz des Preises, der mich extrem misstrauisch machte, besser, als alles, was ich sonst getestet habe. Ich hätte dafür ohne zu zucken die urspründlich geplanten 300Ocken ausgegeben. Aber so hat die Kohle noch für ein Boss RC-2 gereicht, das ich mir schon lange wünsche.
Um mal ins Detail zu gehen:
- Es rauscht und brummt nicht und as Teil ist höllenlaut.
- Wer einen verzerrten Ton brauchst, muss Effekte benutzen. Es geht zwar was mit dem Gainregler, aber es klingt wie Lemmy. Und dieser Sound ist doch sehr speziell.
- Der Grundsound ist nämlich knurrig und kann sehr drahtig eingestellt werden. Der Lautsprecher geht sicher bis 7...8kHz hoch und zwar ohne eine nervige Überhöhung zu haben. Die gute Klangregelung kann ihn aber schön ausbremsen, falls nötig. Ich würde diesen Amp nicht als großartig klangfärbend bezeichnen. Das gefällt sicher nicht jedem, aber das ist flexibel und besser als eine Klangfarbe die man nicht mag. Dass er keine Subbässe bringt ist natürlich klar und ich und meine Nachbarn wollen das auch sicher nicht. Wer die will, kann sich zudem Kopfhörer einstöpseln, dann sind die da. Aber er schafft mit dem Bassregler auf 2Uhr alle Saiten bis zum E herunter gefühlt gleich laut und wohklingend wiederzugeben.
- Ich vermisse einen kleinen schnellen Kompressor oder Limiter. Aber das ist für den Preis etwas zuviel verlangt. Vielleicht helfe ich dem auch noch selbst ab. Man könnte die interne Stromversorgung zur Speisung einer kleinen Triode bei Niederspannung nach dem Vorbild meines Entsafters benutzen. Vielleicht wäre das ein schöner Mod. Aber das entscheide ich, wenn ich das Teil länger gespielt habe und mal reinschauen konnte. Out of the Box ist er in jedem Fall verwendbar, was man von Harley Bentons GA-5 nicht so sagen kann.
FAZIT: Ich gebe das Teil auf keinen Fall zurück, bin zufrieden und freue mich so günstig den Amp bekommen zu haben, den ich suchte. Wenn er er sich als so stabil und robust erweist, wie er aussieht, dann habe ich einen guten Fang gemacht. Wegen der fehlenden Lautsprecherbuchse 9/10 Punkten.
Viele Grüße
Martin