Hallo,
Vielleicht kann der ein oder andere mir bei der Suche des Grunds weiterhelfen.
Wenn der Pre an meiner Endstufe hängt rauscht es mächtig auf Ch2 und Ch3, abhängig von jeweiligen Master.
Die Endstufe ist rauschfrei. Habe erst mal die Eingangsbuchsen in Verdacht gehabt. Die an der Frontplatte macht die Masseverbindug zur Frontplatte und damit zum Gehäuse. Der Schalter der Buchse schleift den heißen Leiter durch zur Aux Eingangbuchse an der Rückseite. Deren Schalter schließt den Eingang kurz (sie ist jedoch isoliert angebaut, wie alle rückseitigen Buchsen). Ich habe erst die Kontakte der Eingangsbuchsen etwas bewegt um den Schaltmechanismus zu testen und plötzlich war das Rauschen weg (Nach einem leisen Plop)! Beim Ausschalten hörte ich wieder ein Rauschen beim Herunterfahren. Nach dem Einschalten war es wieder da! Also wieder an den Buchsen gedrückt und weg war's. Beim Ab- und Anschalten gleiches Verhalten. Rauschen im Walde!
Habe dann also die Schaltkontakte der Buchsen mit Kontaktspray getränktem Papier gereinigt und nun bringt auch das drücken an dem Buchsenkontakt nichts mehr. Der Amp brummt beim Öffnen des Kontakts auch lauter als voher. Klingt doch irgendwie nach Masseproblem oder? Ist es normal das die Anodenspannung die ja in 6 Wege mit je 10k und 68µF aufgeteilt ist um ca. 20V differieren kann? Das nur nebenbei, da ich überlege eventuell die Elkobatterie zu tauschen, sind ja immerhin schon fast 17 Jahre alt. Danke für alle Tips zur Fehlersuche, ich weiß man kann keine Ferndiagnose stellen