OK, gestern fertiggestellt (30 min löten
, also ich hab für das ganze min 12 Stunden Arbeit gebraucht wozu man sagen muß daß es als Küchentischbastler schon mal 30 min dauert Werkzeug und Material herzurichten, mal davon abgesehen daß ich zusätzlich noch einen ganzen Samstagnachmittag verschiedene Layoutvariationen gezeichnet habe - eh unnötig).
Brummen oder Rauschen tut nix, boostet wie erwartet, nachdem nur Wohnzimmerlautstärke kann ich sonst wenig über den Sound sagen.
Weil ich keine Sammlung alter Röhren habe, habe ich folgende probiert: TT 12AT7, die bleibt auch drin, viel Verstärkung, zerrt auch ganz schön, wobei mir diese Vorstufenzerre ohnehin nicht so gefällt, EH 12AU7 geht auch, weniger Verzerrung, daß 12AX7 weniger verzerren kann ich nicht bestätigen - EH und Tung Sol probiert, was ist eigentlich der Grund daß diese Low Voltage Schaltungen mit JJ nicht funktionieren? Mit JJ 12AU7 wars sehr leise, bei ECC81 und 83 kam kein Ton. Eine alte Sylvania 12U7 war zu meiner Verwunderung auch sehr leise, gerade von dieser hätte ich mehr erwartet.
Ein Problem ist daß bei Drehen des Lautstärkepotis ziemlich starke Schleifgeräusche zu hören sind, vor allem wenn der Trimmer auf kleinem Wert ist. Forum Suche ergab "Problem Gleichstrom am Poti" - Tausch des Kondensators brachte nix - hab ich da doch irgendwas am Aufbau verpfuscht??? (achja, wenn ich vom Eingang des Vol Potis nach Masse messe sinds bis zu 500 mV Gleichspannung - aber keine Ahnung ob diese Messung sinn macht.)
Der Fußschalter macht einen lauten Schaltknacks-der übliche 1 M gegen Masse hilft aber nix - ist wohl Blödsinn bei der Röhreneingangsstufe oder?