Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 Handwired 2010 Layout

  • 16 Antworten
  • 12777 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
AC30 Handwired 2010 Layout
« am: 20.01.2011 11:58 »
Hallo!

Nachdem ich grad mit meinem eigenen Layout hadere, habe ich mal versucht, das Layout des neuen Vox Handwired Ac30 zu entschlüsseln.
Da es ja sehr gute Innenaufnahmen gibt (http://www.keymusic.com/gfx_productcode/XL/117122/4/Vox-AC30HW2X-Hand-Wired.jpg), und der HW auf den Tremolo-Kanal verzichtet, ist es auch nicht so übermäßig kompliziert.
(Wie jetzt hier genau der Mastervolume realisiert ist, weiß ich natürlich nicht...)

Jetzt ist mir dabei folgendes aufgefallen: so gut wie alle Widerstände sind da am Board, da kann ja nichts mehr direkt an der Fassung sein. Wie wichtig ist es also tatsächlich, dass die Widerstände möglichst direkt an den Fassungen sind?

Und noch eine Frage: was sind das für blaue Kondensatoren(?) die parallel zu den Elkos auf der rechten Seite des Boards sind?

Was meint ihr, würde sich das Layout für einen DIY-Amp auch eignen? Sonstige Meinungen dazu?

Danke,
Markus

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:AC30 Handwired 2010 Layout
« Antwort #1 am: 20.01.2011 12:07 »
Hallo,

Laut Testbericht in der G&B ist das Mastervolumen nach dem PI, sollte also eine Art PPIMV sein.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re:AC30 Handwired 2010 Layout
« Antwort #2 am: 20.01.2011 12:14 »
Ja, so stehts auch auf der Produkthomepage. Und da es nicht nach Tandem-Poti ausschaut, und ich auch glaube, die 220k Gitterableitwiderstände gefunden zu haben, wird das MV wohl parallel zum Cut-Regler sein, wie in den CCs. Das ist sicher auch einfacher mit einem Miniswitch rauszuschalten, als die Tandem-Poti-Variante.

Edit: Ich hab mir auch nochmals das Hoffman-Layout angeschaut, auch dort sind fast alle Widerstände am Board, und nicht an den Fassungen...

mfG
Markus
« Letzte Änderung: 20.01.2011 12:47 von Delayar »

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: AC30 Handwired 2010 Layout
« Antwort #3 am: 13.08.2011 14:05 »
Ich hab gerade durch Zufall den Thread gefunden und noch einen Kommentar dazu, auch wenn´s schon länger her ist. Zum Thema Widerstände direkt an die Fassung, wie wichtig da ist.
Es hat sich in den letzten Monaten herausgestellt, dass der 2010 AC30 Handwired eigentlich nur mit den Factory Ruby Tubes gut läuft und andere Endstufenröhren kaputt macht. Es gab da kontroverse und lange Diskussionen darüber. Mittlerweile gibt es einen Patch und soweit ich mich erinnere hat Vox UK diesen Patch auch nun direkt in die Produktion übernommen. Es wurden einfach 4 Widerstände, die bisher am Board waren, wieder zu den Röhrenfassungen hin verlegt, nun läuft der AC30 Handwired auch mit anderen Endstufenröhren und macht diese nicht mehr kaputt.

Wen es interessiert, im englischen Vox Forum, gibt es den sogenannten McAllister Thread, dort kann man alles genau verfolgen. Auch Respekt vor Vox UK, die sehr kundenfreundlich reagiert haben wie im Thread zu lesen und ihren Konstruktionsfehler kostenlos beheben.
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: AC30 Handwired 2010 Layout
« Antwort #4 am: 13.08.2011 17:47 »
Hi,

das sind die Schirmgitterwiderstände.
Die liegen auf dem Board und der Amp schwingt je nach Steilheit der Endstufenröhren.
Legt man die Widerstände direkt an die Fassung, wie sich das gehört ist Ruhe.

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC30 Handwired 2010 Layout
« Antwort #5 am: 13.08.2011 18:12 »
Hi,

das ist ein typischer Anfängerfehler  8)

Aber dass so ein simpler Konstruktionsfehler ausgerechnet den "Entwicklern" eines ziemlich renommierten Herstellers unterläuft, der seit gut 50 Jahren Röhrenverstärker herstellt, ist für mich einfach verblüffend  ???

Anderserseits: das sind halt Engländer, und Engländer ticken m.E.n. halt etwas anders als der Rest der Welt...  :devil:
Man schaue sich da z.B. nur mal so manche alte (und auch neuere) Marshall- Kreationen an  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: AC30 Handwired 2010 Layout
« Antwort #6 am: 13.08.2011 18:20 »
Hi,

das ist ein typischer Anfängerfehler  8)

Aber dass so ein simpler Konstruktionsfehler ausgerechnet den "Entwicklern" eines ziemlich renommierten Herstellers unterläuft, der seit gut 50 Jahren Röhrenverstärker herstellt, ist für mich einfach verblüffend  ???

Anderserseits: das sind halt Engländer, und Engländer ticken m.E.n. halt etwas anders als der Rest der Welt...  :devil:
Man schaue sich da z.B. nur mal so manche alte (und auch neuere) Marshall- Kreationen an  ;D

Gruß

Jacob

Jacob,

die haben das bei der renommierten US-Firma 7ender abgekupfert.

Beim Bassman RI sitzen die Gridstopper und die Schirmgitterwiderstände auch auf der Paltine  ;D

Beim Schirmgitterwiderstand ist es halt blöd, wenn er durchbrennt, aber der Gridstopper kann seinen Job dort halt nicht mehr erledigen...

Beim Wechsel von "Button Base 5881ern" auf 5881WXT kann man da sein blaues Wunder erleben...
Mir kommt es manchmal so vor, als hätten so ziemlich alle "Marken" verlernt, WIE man einen richtig guten Amp baut....

Grüße

Jochen

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: AC30 Handwired 2010 Layout
« Antwort #7 am: 13.08.2011 19:13 »
Hallo,

wenn man den Amp aber auf einen bestimmten Röhrentyp-Hersteller "einstellt" und diese Röhren dann exklusiv vertreibt, kann man die Bilanz schon wieder etwas verbessern :devil:
Ich denke, es ist den Herstellern egal, denn sie haben wieder in der Fertigung etwas günstiger produziert. Nach dem Motto: "mit dem Röhrentyp läuft es ja."

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC30 Handwired 2010 Layout
« Antwort #8 am: 13.08.2011 19:31 »
Hi Jochen,

das kommt also dabei 'raus, wenn die "Platinen- Konstrukteur- Generation" einen Handwired Amp designed  ;D :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: AC30 Handwired 2010 Layout
« Antwort #9 am: 13.08.2011 19:43 »
... bei mir läuft das unter dem Symptom "Industrie - Alzheimer"  ;)

Gruß Hans- Georg

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC30 Handwired 2010 Layout
« Antwort #10 am: 13.08.2011 20:12 »
Ob diesbezüglich wohl die ungesunden Dämpfe der Lötbäder/ Schwallanlagen eine Rolle gespielt haben mögen?

Mer waases net, mer munkelt nur  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: AC30 Handwired 2010 Layout
« Antwort #11 am: 15.08.2011 12:30 »
Ja, ich dachte auch, den gleichen Fehler hatte ich ja bei meinem Selbstbau vor langer Zeit auch gemacht.
Aber immerhin bietet VOX UK ja eine kostenlose Einschickoption an um den Fehler zu verbessern. VOX DE anscheinend nicht. Ein Bekannter hatte da total Probleme damit, die ignorieren anscheinend, wie auch im UK Forum steht, dass es einen Fehler gibt "unabhängig davon, was VOX UK sagt" so wörtlich ;) Naja, mein Bekannter hatte dann den Amp nach UK geschickt und nach ner Woche kam er  wieder zurück, inklusive Verbesserung und Ersatzgeld für Versand.
Also sie haben vielleicht bissl verlernt gehabt da wie man Amps baut, aber wenn man sie dran erinnert machen sie´s richtig ;) So kommts mir vor ^^
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: AC30 Handwired 2010 Layout
« Antwort #12 am: 15.08.2011 12:45 »
Ja, ich dachte auch, den gleichen Fehler hatte ich ja bei meinem Selbstbau vor langer Zeit auch gemacht.
Aber immerhin bietet VOX UK ja eine kostenlose Einschickoption an um den Fehler zu verbessern. VOX DE anscheinend nicht. Ein Bekannter hatte da total Probleme damit, die ignorieren anscheinend, wie auch im UK Forum steht, dass es einen Fehler gibt "unabhängig davon, was VOX UK sagt" so wörtlich ;) Naja, mein Bekannter hatte dann den Amp nach UK geschickt und nach ner Woche kam er  wieder zurück, inklusive Verbesserung und Ersatzgeld für Versand.
Also sie haben vielleicht bissl verlernt gehabt da wie man Amps baut, aber wenn man sie dran erinnert machen sie´s richtig ;) So kommts mir vor ^^

... na dann ist ja zu hoffen, daß der unsachgemäße Eingriff von VOX UK die Garantie und Gewährleistung von VOX DE nicht zum Erlöschen bringt  ;)

Grüße

Jochen

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: AC30 Handwired 2010 Layout
« Antwort #13 am: 8.09.2011 22:20 »
Also ich hab mittlerweile so ein Teil, klingt echt super. Allerdings bin ich mal gespannt, muss man reinschauen ob das jetzt schon einer von der neuen Serie ist wo der "fix" drin sein soll.
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline Delayar

  • Sr. Member
  • ****
  • 163
Re: AC30 Handwired 2010 Layout
« Antwort #14 am: 9.09.2011 08:53 »
Schön!

Wie schauts mit Nebengeräsuchen aus? Ist er still, oder rauscht/brummt er? Wenn du reinschaust, kannts du nachschauen, wie das Massekonzept ist?
Und vielleicht ein paar hochauflösende Bilder machen?

mfG
Markus