Hallo liebe Röhrencracks!
Ich möchte/muss in meinem Bogner Überschall die Vorstufenröhren wechseln.
Dieses Wochendende habe ich mich mit dem Leitfaden zur Röhrenauswahl beschäftigt
http://www.tube-town.de/info/doc/tt-tubemap.pdfund mich hier ein bisschen durchs Forum gelesen.
Ich habe mir ein Bild gemacht und würde gerne wissen was ihr davon haltet und vielleicht hat mir der ein oder andere noch einen guten Tip!?!
Zum Amp:Der Überschall ist von Haus aus ein sehr moderner und auch kräftiger Amp. (Es handelt sich bei meinem Model um die Rev2 Serie, ohne regelbaren FX-Weg. Also nicht um die neueste twin jet serie)
Vom Hersteller werden im Preamp komplett JJECC83er verbaut.
Ebenso sind in der Endstufe EL34 von JJ.
(infos zum Amp, Tube Layout etc:
http://www.bogneramplification.com/customshop/UberTube.php)
V1: Input tube for both channels, 12ax7
V2: High gain channel, 12ax7
V3: High gain channel, 12ax7
V4: Clean channel 2nd stage one triode only, 12ax7
V5: Loop, 12ax7
V6: Phase Inverter, 12ax7
Ich würde gerne folgende Änderungen erreichen:Da der Amp vor allem im Zerrchannel eigentlich viel zu viel Gain besitzt, wäre es toll diesen Gain durch ein entsprechendes Vorstufensetting etwas zu reduzieren.
Ich möchte zum Beispiel beim Recording einfach die Möglichkeit haben, auch mal ein paar weniger verzerrte Töne anzuschlagen,
mehr "Ton" im Sound zu bekommen, eventuell doppeln zu können und am Gainregler einfach mehr Spiel zu haben.
(mal effektiv höher als 11 Uhr drehen zu können ohne dass man gleich verleitet wird drop-d zu gehen und quasi death metal spielen MUSS ;-)
Fragen:kann ich eine 12ax7 einfach durch eine 5751 ersetzen?
und was haltet ihr davon V1,V2,V3 mit Jan Philips 5751 zu bestücken?
kann ich eine 12ax7 einfach durch eine 12AU7 ersetzen?
zum Beispiel an V5 die JJ12AU7
oder an V6 die TT12AU7 balanced???
Das sähe dann ungefähr so aus:V1: Input tube for both channels, 12ax7 = Jan Philips 5751 oder TT12AU7 V1
V2: High gain channel, 12ax7 = Jan Philips 5751
V3: High gain channel, 12ax7 = Jan Philips 5751
V4: Clean channel 2nd stage one triode only, 12ax7 = Tungsol 12ax7 (da der clean channel etwas schwächer ist, wäre dies meine Wahl für etwas mehr Kraft und modernen Cleansound)
V5: Loop, 12ax7 = JJ 12AU7
V6: Phase Inverter, 12ax7 = TT12AU7 balanced (12Au7 weil Gainreduzierung, balanced für Phase invert)
Was haltet Ihr davon?
Ist das ok oder kompletter Blödsinn?