Hallo Ralf
Danke für Deine Antwort.
Beinhaltet das verwendete Hammerschlag-Spray einen Kunstharzlack, dann kann dieser auch nur mit einem Kunstharz-Klarlack versiegelt werden.
Da sind meine Erfahrungen, wie auch der Dosenaufdruck anders: in der Regel steht erstmal gar nichts drauf - da ist meine Erfahrung, dass das Überlackieren des Hammerschlages mit einem Klarlack des gleichen Herstellers ebenfalls auf Kunstharzbasis den Effekt ebenfalls egalisiert.
Bei den Duplicolor-Produkten steht auf den Hammerschlag der "älteren" Serie "nicht überlackierbar", was ich auch mal vorsichtig auf Klarlack beziehe; diese sind auf Silikon-Basis - ggf, das ist meine Hoffnung, sind die aktuellen Produkte anders (besser?) zusammengesetzt.
Verwendet man nämlich einen Klarlack auf Basis von Acrylat-Mischpolymeren oder Acryl-Nitrokombi, dann wird der Kunstharzlack angelöst und
der Hammerschlag-Effekt geht verloren.
s.o Der Klarlack war lt meinen Informationen wohl ebenfalls auf einer Basis, die dem Hammerschlag entspricht, aber richtig, absolut sicher sein kann man nicht - bei Duplicolor bekommt auf der Seite auf jeden Fall reichlich Information.
Jetzt kommt die Problematik hinzu, dass die meisten Spraydosen aus dem Baumarkt ihre komplette Zusammensetzung der Inhaltsstoffe
verschweigen. Und hier liegt auch das hauptsächliche Problem. Bei 99% der als "Acryllack" deklarierten Spraydosen, handelt es sich um
Acrylat-Mischpolymere oder Acryl-Nitrokombi-Produkte und die lösen ja bekanntlich den Kunstharzlack an.
Das "Fiese" ist, dass auf dem Hammerschlag als Zusammensetzung auch Nitrokombi steht ... da habe ich dann lange Suchen müssen, um rauszufinden, dass das nur die halbe Wahrheit ist.
Du benötigst also, um auf der sicheren Seite zu sein, zuerst ein Hammerschlag-Spray auf Basis von Acrylat-Mischpolymeren oder
Acryl-Nitrokombi (z.B. DupliColor-Effect Hammerschlag Spray). Dieses Spray ist auf Acryl-Nitrokombi Basis.
Da müsste es sich dann um die aktuelle Reihe handeln - aber das wäre echt super und eine echt gute Nachricht
Jetzt kannst du als Klarlack so ziemlich alles verwenden und der Effekt bleibt erhalten. Um im System zu bleiben, würde ich ebenso von
DupliColor den 2-Schicht-Klarlack als Spray verwenden. Außerdem hat dieser Klarlack den Vorteil, dass er polierfähig ist.
Du meinst also defintiv den Klarlack, den ich einmal sprühe, schleife und dann nochmal auftrage und anschließened poliere? Der 2k Lack scheint mir eher etwas für den Profi zu sein und nicht ganz unproblematisch hinsichtlich der Verarbeitung, vor allem der anschließenden Ausdünstung.
Solltest du dich für diesen "Lackaufbau" entscheiden, dann ist unbedingt darauf zu achten, dass die zu lackierende Fläche nicht aus einem
Kunstharzlack besteht, denn .... muss also zuerst leider entfernt werden.
Wie gesagt, ich schaue mal die kommende Woche nach den aktuellen Hammerschlagsprays von Duplicolor. Im Baumarkt sind die eigentlich nur mit dem Autoprogramm vertreten, was zu wenig ist bzw da kann ich dann Flipflop auftragen, welches ich aber schon in den 80ern nicht mochte.
Hier in der Gegend gibt es zwei große Farbhandel, die von Duplicolor ausgewiesen sind - da wollte ich dann mal reinschauen. Der nächste Schritt wäre, die Selbstlackierungen an den Nagel zu hängen (zumindest bei Effektlackierungen) und auf einen hiesigen Lackierer zurückzugreifen.
Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.
Gruß, Stone