Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem mit Deluxe Reverb Nachbau

  • 5 Antworten
  • 2704 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Problem mit Deluxe Reverb Nachbau
« am: 28.02.2011 12:56 »
Hi Forum,

au mann - ein Kollege hat mir einen Deluxe Reverb Nachbau vorbei gebracht, mit der Anmerkung - die Kiste würde nicht richtig funktionieren. "Dummerwiese" habe ich ihm versprochen, mal danach zu sehen... Ich komme gerade nicht weiter, vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich.

Also: Der Amp hat keine Ausgangsleistung, ist sehr leise und verzerrt sehr früh und das auch noch nicht harmonisch. Am Ausgang messe ich mit einem Rlast von 10 Ohm gerade mal 10Vss. Habe nun mal die verschiendenen Stufen durchgemessen (Sinus 1kHz), mit folgendem Ergebnis:

Ausgang Normal Chanal (direkt am 0.001µF vor dem PI) = 22Vss
Ausgang Vibrato Chanal (direkt am 0.001µF vor dem PI) = 40Vss
Nach den 0.1µF Koppel C's Endstufe (vor dem Gitter R) messe ich 170Vss

Sind diese Pegel im grünen Bereich? Der Sinus sieht auch "gut" aus - denke, die Vorstufe ist okay. Was mich etwas wundert, B+ liegt bei 390V - am Röhrensockel der Endstufe nach dem Schirmgitter R (470 Ohm) messe ich ca. 290V. Ist das normal, dass da soviel abfällt? Dachte, das wären immer nur ein paar Volt. Bias liegt bei -35V, sollte auch okay sein.

Was könnte ich als nächstes Überprüfen? Endstufenröhren sind neu.


Danke und Grüße,

Jo

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Problem mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #1 am: 28.02.2011 14:05 »
Hallo Jo,

die Messwerte schuen soweit okay aus, aber die 290V sind wenig.
Über 470Ω dürfen keine 100V abfallen! - Das sind 200mA, der Netztrafo müsste kochen!

Da stimmt was nicht. Zieh mal alle Röhren raus und schau mal ob die Spannungen dann in Ordnung sind oder ob da schon der hohe Strom fliesst.

Grüße,
Swen

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re:Problem mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #2 am: 28.02.2011 14:13 »
Hallo Jo,

also die Schirmgitterspannung ist nicht ok. Sicher dass da 470Ohm Schirmgitterwiderstand drin sind? Die müssten bei ca 100V Spannungsdifferenz eigentlich in Rauch aufgehen. Und die Röhren nach kurzer Zeit hellrot glühen.
Auserdem solltest du besser nicht nur die BIAS-Spannung, sondern auch den BIAS-Strom messen. Die Pegel, die du gemessen hast, sind so eigentlich ok.

Gruß
mike

oops..wieder zu langsam...

*

Offline Motörkopf

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re:Problem mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #3 am: 1.03.2011 12:34 »
Hallo Zusammen,

Mist - ich bin einfach ein Rindvieh... Manchmal würde es nicht schaden, mal etwas langsamer zumachen. Habe mich in meinem "Schublädle", in dem die Widerstände drin sind, vergriffen - statt 470 Ohm waren es 470k Ohm. Kein Wunder, dass da dann 100V abfallen und die Kiste keine Leistung hat... Naja, jetzt läuft er wieder :-) Vielen Dank!

Jetzt muss ich mich nur noch im die Klangregelung des Vibrato Kanals kümmern. Der Bassregler "greift" nicht richtig in die Frequenz, sondern macht einfach nur lauter. R und C Werte passen aber auf die Vorgaben im Schaltplan...


Grüße,

Jo

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Problem mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #4 am: 1.03.2011 13:00 »
Hi Jo,

tröste Dich, das geht nicht nur Dir so...  8)

Mir fällt bei solchen Schlampigkeits- Bugs, wenn sie mir passieren, spontan immer uns' Larry ein, der einst sinngemäß schrub: "Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät"  ;)

Da ist echt was dran!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Problem mit Deluxe Reverb Nachbau
« Antwort #5 am: 2.03.2011 14:40 »
Hmmmm. Hattest Du nicht geschrieben ...
Zitat
au mann - ein Kollege hat mir einen Deluxe Reverb Nachbau vorbei gebracht ....

Sei ehrlich! Das hast Du selbst verbockt.  :devil:

Ist mir aber auch schon mehrfach passiert!  ;)

/Bernd