Hallo !
Wie schon angekündigt nun der nächste Mythos den man auch immer gerne in Internet-Foren wiederfindet: "Eine Box bei der die Lautsprecher frontgeladen eingebaut sind, klingt druckvoller". Man sollte vieleicht zuerst einmal genau definieren, was mit "druckvoller" gemeint ist. Mehr Bass ? Ein strafferer Bass ? Mehr Höhen ? Lauter ? Oder alles zusammen ? Grundsätzlich gibt es bei diesem Begrif schon sehr unterschiedliche Vorstellung wie er zu definieren und interpretieren ist, daher lass ich eine weitere Definition aussen vor und beziehe mich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: es ändert sich etwas im Klang. Ganz egal ob der Bass jetzt zu nimmt oder abnimmt oder stärker wird oder schwächer würde sich hierbei auch der Impedanzverlauf des eingebauten Lautsprechers ändern. Würde sich z.B. die Resonanzfrequenz nach unten verschieden, so würde auch die Impedanzspitze weiter nach unten verschoben, bei einer Erhöhung nach oben. Alles Dinge also, die indirekt über den Impedanzverlauf des Lautsprechers in der eingebauten Box widergespiegelt werden würden.
Die unten aufgezeichneten Impdanzverläufe wurden wieder mittels LIMP erstellt, mit einem Jensen Electroc Lighning in 8 Ohm, wobei die gelbe Kurve den Lautsprecher frontgeladen und die grüne Kurve den Lautsprecher rückgeladen wiedergibt. Ja, es sind in der Tat zwei Kurven. Wenn man genau hinschaut so kann man das an den Stellen erkennen, wo sie ein klein wenig auseinander laufen, was aber wiederum bedeutet, dass es keine - zumindest mit dieser Messmethode - messbaren Änderungen gibt und es somit eigentlich egal ist ob front oder rückgeladen. Wenn man ganz genau hinschaut, so wird man sehen, dass bei der rückgeladenen Messung die Spitze sogar ein kleines Stück nach unten verschoben ist, aber das dürfte eher eine Messgenauigkeit bzw. Messungenauigkeit sein und selbst wenn es so wäre, dann wäre es erstens anders als der Mythos behauptet und zweitens wird diesen Unterschied aber auch keiner hören.
Ein klanglischer Unterschied könnte theoretisch noch durch unterschiedliche Klangabstrahlung / Ausbreitung ausgelöst werden, da bei einem rückgeladenen Lautsprecher, bedingt durch den Ausschnitt in der Schallwand, der Schall auf den ersten Millimetern seitlich begrenzt wird, aber das ist sicherlich Haarspalteier. Ich bin daher (weiterhin) der Meinung, dass an diesem Mythos nichts dran ist.
Gruß, Dirk