Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

19" Endstufe - ein paar Fragen

  • 195 Antworten
  • 71283 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #120 am: 23.06.2011 20:59 »
Svens Marketing- Kürzel dafür wäre dann:

"ARGH" (= Advanced Round Golden Holes")  ;D :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #121 am: 23.06.2011 21:57 »
Aach Kinder  ::) 


 ;D


War noch was fleißig und hab das Board bestückt:






Wegen der Wärme mache ich mir derzeit keine Sorgen. Der Deckel hat Ventilationsöffnungen, sodass da schon ein gewisser Wärmeaustausch stattfinden kann.
Sollte das nicht reichen, kommt in den Deckel noch ein Gitter o.ä..

Grüße,
Swen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #122 am: 23.06.2011 22:48 »
Aach Kinder  ::) 


 ;D


War noch was fleißig und hab das Board bestückt:






Wegen der Wärme mache ich mir derzeit keine Sorgen. Der Deckel hat Ventilationsöffnungen, sodass da schon ein gewisser Wärmeaustausch stattfinden kann.
Sollte das nicht reichen, kommt in den Deckel noch ein Gitter o.ä..

Grüße,
Swen


..Abluft is ja gut, aber wo kommt die Zuluft her ???

Grüße

Jochen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #123 am: 23.06.2011 23:47 »
Hallo Swen,

meinst du nicht dass die rechte Röhre sehr nah am Ringkern sind, das wird da drin richtig heftig heiß,
ich hab zwar keine Ahnung wieviel Grad die Isolierung vom Trafo ab kann aber ein Blechle könnte man dazwischen machen,
ich denke mal das die beiden EL34 mehr wärme entwickeln als die 4 EL84 (pro Kanal) in meinem Engl, trotz Lüfter wird da drin alles extrem warm,
obwohl nur ein Kanal läuft,


Gruß Ronald

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #124 am: 24.06.2011 09:52 »
@Ron: Glaube ich nicht mal so. EL84 sind thermisch schon böse am Limit gebaut. so eine beheizt ihre umgebung mit maximal knapp 20W (Anoden- und Schirmgitterverluste sowie Heizleistung) - und das bei Novalsockel und Miniaturkolben.
Eine EL34 ist da mit knapp 45W bei wesentlich größerem Kolben und Sockel deutlich entspannter, gerade was die absoluttemparatur auf der glasoberfläche angeht...

Und dann rechne mal zusammen: die zwei EL34 wollen dann bei Volllast 90W abgeführt sehen, deine acht (!) EL84 halt 160W - schon ein kleiner Unterschied...

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 24.06.2011 09:54 von raphrav »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #125 am: 24.06.2011 10:13 »
@Ron: Glaube ich nicht mal so. EL84 sind thermisch schon böse am Limit gebaut. so eine beheizt ihre umgebung mit maximal knapp 20W (Anoden- und Schirmgitterverluste sowie Heizleistung) - und das bei Novalsockel und Miniaturkolben.
Eine EL34 ist da mit knapp 45W bei wesentlich größerem Kolben und Sockel deutlich entspannter, gerade was die absoluttemparatur auf der glasoberfläche angeht...

Und dann rechne mal zusammen: die zwei EL34 wollen dann bei Volllast 90W abgeführt sehen, deine acht (!) EL84 halt 160W - schon ein kleiner Unterschied...

Grüße,
Raph

Hallo Ralph,
wie kommst Du denn auf diese Verlustleistungsrechnungen?

EL84: 12W
EL34: 25W

Wenn Du die Ausgangsleistung meinst, die sollte eigentlich im Speaker landen und dort zum Teil in Wärme zum Anderen in "Sound" umgewandelt werden....

90W Verlustleistung aus 2 EL34   danke


Grüße

Jochen

*

hofnar

  • Gast
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #126 am: 24.06.2011 10:18 »
Hi,

sieht ja echt super aus. Ich frage mich nur was eine Belüftung von oben bzw. unten bzw. beides in einem Rack bringen soll? Da ist doch der beste Weg vorne rein und hinten raus.
Bzw. ich kann ja oben und unten Platz lassen, nur dann könnte ich ja auch gleich ein größeres Gehäuse nehmen.


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #127 am: 24.06.2011 11:34 »
Moin Jungs,

Hofnar, danke fürs Kompliment.

Wie gesagt, ich sehe derzeit kein thermisches Problem auf mich zukommen.
Natürlich werde ich die Endstufe am Dummy unter Vollast testen, dabei das Ding mit ner Decke zudecken und dann die Innentemperatur beobachten, ich bin da aber recht zuversichtlich, dass das kein Problem ist.

Und so nah sind die EL34 nicht am Ringkern, da verzerrt der Winkel der Aufnahme sicher etwas.
Da sind noch so 4-5cm zwischen.

Die Option mit "Thermoschild" halte ich mir aber nach wie vor offen. Wobei ich das eher sekundär betrachte, ich sehe eher die option für ein Abschirmblech um NT und OT. Aber auch da wird der Praxistest zeigen, wie notwendig das ist oder nicht.
Wenn mir jemand 2 Weissblech/Stahlblechstreifen o.ä. zukommen lassen kann, ich würde sie nehmen! (je 20x10cm groß, 0,2mm - 1mm dick)

Grüße,
Swen

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #128 am: 24.06.2011 12:31 »
Hallo Ralph,
wie kommst Du denn auf diese Verlustleistungsrechnungen?

EL84: 12W
EL34: 25W

Wenn Du die Ausgangsleistung meinst, die sollte eigentlich im Speaker landen und dort zum Teil in Wärme zum Anderen in "Sound" umgewandelt werden....

90W Verlustleistung aus 2 EL34   danke

Hey,

EL84: 6,3V*0,76A=4,8W. Anodenverluste: 12W. Schirmgitterverluste: 2W. Macht summa summarum 18,8W
EL34 analog: 6,3V*1,5A+25W+8W=42,45W...

Anodenverluste sind vielleicht der größte Einzelposten, aber bei weitem nicht alles. Die Heizung heizt unterm Strich auch nur das Gehäuse und die Schirmgitterverluste sind spätestens bei der EL34 mit 8W nicht zu vernachlässigen.
Die Hitze wird oft unterschätzt, vor allem bei der EL84.

Ergo: Im worst case 85W aus 2 EL34 - bitte! Und nein, ich meine nicht die Ausgangsleistung.

Grüße,
Raph
« Letzte Änderung: 24.06.2011 12:33 von raphrav »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #129 am: 24.06.2011 12:48 »
Hey,

EL84: 6,3V*0,76A=4,8W. Anodenverluste: 12W. Schirmgitterverluste: 2W. Macht summa summarum 18,8W
EL34 analog: 6,3V*1,5A+25W+8W=42,45W...

Anodenverluste sind vielleicht der größte Einzelposten, aber bei weitem nicht alles. Die Heizung heizt unterm Strich auch nur das Gehäuse und die Schirmgitterverluste sind spätestens bei der EL34 mit 8W nicht zu vernachlässigen.
Die Hitze wird oft unterschätzt, vor allem bei der EL84.

Ergo: Im worst case 85W aus 2 EL34 - bitte! Und nein, ich meine nicht die Ausgangsleistung.

Grüße,
Raph

Hallo Ralph,

mea culpa, Du hast natürlich recht. Bin da etwas zu kurz gehüpft....

Grüße

Jochen

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #130 am: 24.06.2011 14:03 »

Und dann rechne mal zusammen: die zwei EL34 wollen dann bei Volllast 90W abgeführt sehen, deine acht (!) EL84 halt 160W - schon ein kleiner Unterschied...

Grüße,
Raph

Ok das war halt reines empfinden, was ich natürlich vergessen habe dass alle 8 EL84 geheizt werden auch wenn nur ein Kanal läuft, macht mit den anderen Kolben 13 Stück, das erklärt die Hitze

@ Swen: dennoch schönes Teil geworden, bin gespannt auf den Hörtest

Gruß Ronald

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #131 am: 24.06.2011 16:51 »
Einen Lüfter würde ich zwar nicht einbauen, aber unten müssen auf jeden Fall Löcher rein - meinetwegen auch goldene Rosetten ;).

Ich habe eine HiFi-Endstufe (mehr oder weniger selbst gebaut, Bausatz) mit zwei 6V6 pro Kanal in Class-A, das Stahlblechgehäuse wird oben so heiß, dass man es fast nicht mehr anfassen kann.
Unten fehlen beim Gehäuse Öffnungen, die Schlitze im Deckel bringen ohne Zirkulation nichts!
O-Saft ists!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #132 am: 24.06.2011 16:54 »
Swen hat wahrscheinlich nur noch nichts von dem Begriff "Kamineffekt" gehört   ;) 8) ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #133 am: 24.06.2011 17:02 »
Swen, die Jungs haben recht. Wenn du dir mal ALLE Rackendstufen ansiehst
wirst du feststellen das die ALLE einen Lüfter in der Rückwand haben der raussaugt,
und vorne in der Frontplatte Lüftungsschlitze für den Durchzug.

Solltest du auch machen.  :police:
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #134 am: 24.06.2011 17:03 »
Die Problematik im Rack ist schon klar, oben und unten ist eigentlich kein Platz für Lüftungsöffnungen bzw. diese würden verdeckt.

Ich vermute, der Wärmeeintrag an sich ist auch nicht das Problem, wenn man das auf die ganze Gehäusefläche verteilen würde. So konzentriert sich das aber auf die Bereiche in Röhrennähe, und da wird die Oberfläche wahrscheinlich sehr heiß.

Eine gute Lösung hat m.M. Mesa und Aguilar, da sind die Röhren hinten quasi offen und abgetrennt von den restlichen Innereien. So strahlt die Wärme nicht ins Gehäuse.
O-Saft ists!