Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

19" Endstufe - ein paar Fragen

  • 195 Antworten
  • 71271 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #180 am: 24.02.2014 12:51 »
Hab ich auch genau so gemacht letztlich.
Den plan findest du auf Seite 11 des Threads. Also fast Stadard-Marshall.

Das funktioniert eben nur nicht, wenn du keinen CT hast und mit Brückengleichrichtern arbeitest.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: 19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #181 am: 24.02.2014 13:03 »
Das ist klar. Danke Dir.

*

Stone

  • Gast
Re: 19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #182 am: 11.03.2014 16:24 »
Hallo

Ich bin gerade dabei einen 100 Watt Monoblock zu konstruieren und frage mich, ob die Aufholstufe wirklich notwendig ist; in der Simulation ist der PI durchaus "verstärkend genug", um auch kleine Signale aufzuholen, bei 500 mVpp bis zu einem Maximum von 7Vpp etwa, was für die Aussteuerung der Endstufe doch eigentlich reichen sollte, oder?

Zumindest, wenn ich davon ausgehe, dass die meisten Vorstufen und auch zwischen Vor- und Endstufe befindliche FX Geräte deutlich größere Amplituden ausgeben können.

Gruß, Stone

Ick zitier mir ma selbs, wa.

Reicht nicht aus.

Lt. Datenblatt braucht die EL34 27 Volt … was auch immer das genau heißen mag, der PI allein reicht leider nicht aus, um voll auszusteuern, wenn nur ein kleines Vorstufensignal anliegt, was man auch hört :(

Allerdings reicht eine ECC81 als Aufholstufe völlig aus.

Gruß, Stone

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #183 am: 11.03.2014 20:41 »
Hi,

ich hab mal geschaut, du brauchst etwa 2,5V zur Vollaussteuerung an einem Marshall-PI.
Das können die meisten Vorstufen aber liefern.

Grüße,
Swen

*

Stone

  • Gast
Re: 19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #184 am: 11.03.2014 21:07 »
Hi

Richtig - hatten wir ja schon drüber gesprochen und mit einer Vorstufe geht das in der Regel auch; allerdings kann man sich nicht 100% drauf verlassen und zum anderen schleifen die meisten Leute ja noch FX Geräte zwischen Vor- und Endstufe, sodass ich da lieber auf "Nummer sicher" gehe.

Da ich dann eigentlich zwei ECC81 verwenden kann, gehe ich nicht davon aus, Grundrauschen hochzuziehen.

Gruß, Stone

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #185 am: 11.03.2014 23:20 »
Hi,

ja, ich hab ja auch ne parallele ECC82 in meiner Endstufe als Aufholverstärker drin.
Die Stufe hat ein Vu von etwa 15, wenn ich mich Recht entsinne und die S/N der Endstufe liegt bei -95dB, was völlig ausreichend ist.

Grüße,
Swen

*

Stone

  • Gast
Re: 19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #186 am: 12.03.2014 17:48 »
Hi

Ich hatte das mal simuliert und bin von etwas weniger als "Linepegel" (500 mV pp ... war das irgendwie jedenfalls mal, meine ich) ausgegangen.

Mit zwei ECC81 hintereinander kann man das wohl sehr moderat verstärken und ich denke, somit gibt es kein nennenswertes Rauschen.

Die aufholende ECC81 will ich denn auch komplett nutzen, also beide Systeme parallel schalten. Mal sehen, wie sich das im Sound macht. Vielleicht sogar schaltbar.

Gruß, Stone

EDIT: wollte ich noch erwähnen ... der Thread hier hat mir reichlich Anregung und Nachschlagemöglichkeit geliefert  :topjob:

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #187 am: 16.01.2015 15:35 »
Hallo,

auch ich will mir nun eine kleine Rackendstufe bauen.  Sie sollte in ihrer 1HE Platz für 2x6L6 haben und mindesten auf rund 35W kommen. Einen Passenden Trafo und AÜ habe ich schon gefunden. Auch der Aufbau wegen der Wärme schien mir erst nicht sooooo kompliziert zu sein.
Ich habe daher mal eine Zeichnung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das so überhaupt funktionieren kann, oder ob ich da was offensichtliches übersehen habe.

Gruß
Chris

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #188 am: 17.01.2015 11:50 »
Kommt da' n Lüfter rein?

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #189 am: 17.01.2015 13:11 »
Hi,

Ja vorne zwei Stück. Dort wo Air steht.

Gruß
Chris

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: 19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #190 am: 17.01.2015 13:36 »
Salü,
Ja vorne zwei Stück. Dort wo Air steht.
Wie wäre es zwischen den beiden Lüftern noch ein Blech anzuordnen, sodass ein Kanal entsteht, der bis zu den Endröhren reicht*?
Dann entweder nur ein Lüfter oder einer blasend und einer saugend.
mfg Sven

Edit: *also das Blech von der Frontplatte bis zu den Fassungen der Endröhren.
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #191 am: 17.01.2015 14:03 »
Moin,
Ich finde die Anordnung so gut, dann kann man die Röhren ziehen weil sie frei liegen.
Du könntest höchstens überlegen ob die Lüfter nicht ziehen sollten, also dass die frische Luft an den Endröhren vorbei eingesaugt wird und vorne an der Frontplatte wieder raus kommt. Dazu müsste der Lüftungskanal aber natürlich recht dicht gebaut werden, was aber machbar ist. Zwei Lüfter wirst Du wegen der gerringen Höhe von 1HE eingeplant haben?
Viel Erfolg!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #192 am: 17.01.2015 19:30 »
Hi,

ja rechts und links neben den Lüftern gehen Aluwinkel, von vorne bis nach hinten, und bilden einen Luftkanal. Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich den Winkel für die 6L6er mache. Immerhin sollte hier genügend Luft an den Röhren vorbei gehen. 

@LöD: Jep, ich denke mal ein Lüfter könnte etwas knapp sein, daher 2.

*

hofnar

  • Gast
Re: 19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #193 am: 18.01.2015 20:06 »
Narbend,

hab mir jetzt ein paar Gedanken zur Schaltung gemacht. Auch hier gibt es noch ein paar Fragen.

1. Was macht man mit einer unbenutzten Triode? Offen lassen soll ja glaub nicht so gut sein.
2. Die Depth/Presence Schaltung im Feedback habe ich aus einem Engl übernommen. Den Presenceregler kann ich mir noch erklären, aber wie funktioniert das mit dem Depth?
3. Der AÜ schafft eine Leistung von 40W. Wie kann ich garantieren, das die 6l6er nicht zuviel raushauen?

Gruß
Chris

Wäre es vielleicht interessanter ein eigenes Thema für mein Projekt aufzumachen???
« Letzte Änderung: 18.01.2015 20:08 von Hofnar »

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: 19" Endstufe - ein paar Fragen
« Antwort #194 am: 18.01.2015 20:54 »
Hallo Chris,

mach am besten einen eigenes Thema auf, es lohnt sich.

Zur unbenutzten Triode: Sehe ich als unkritisch an. Ich habe schon öfters den Fall gehabt, ich hab sie einfach nicht beschaltet.

Zur Presence und Resonance Schaltung: die sollte eher so aussehen wie im Anhang (Prinzipbild)

Zur Ausgangsleistung:  Ich hab mein Excel Schätzeisen  mal angeworfen: bei 350V Anodenspannung und Raa= 4K wirst Du vermutlich etwas unter 40W herausbekommen (siehe Anhang).

Gruss Hans- Georg