Hallo Jacob
Ja, die Ringkerne hatte ich ganz vergessen ...
Die 3HE finde ich auch etwas unglücklich. Wenn ich mich an die MB 295 erinnere, war die auch 4HE hoch (oder sogar mehr?), Kitty Hawk oder auch Marshall 9005. Die einzigen Endstufen, die mir in 2HE so einfallen, sind z.B H&K, MB Fifty, Marshall Valvestate - da bin ich aber nicht auf dem laufenden.
Gehen wir vom Layout und der Beanspruchung aus (mechanisch), so ergibt sich beim Transport bzgl der senkrechten Anordnung der Röhren ebenfalls das Problem der Verankerung, wie bei der horizontalen Lage auch.
In der Marshall 9200 sind die Röhren gänzlich ungesichert ... und werden, wenn ich mich jetzt recht entsinne, nur durch den Sockel gehalten (keine Klammern, keine Federn). Umkippen könnten sie dort aber nicht
Allerdings halte ich die Endstufe auch für gänzlich oversized und mein Bekannter spielt auch nur lediglich einen Kanal (gut, der andere Kanal hat eh 'ne Macke).
Mit der 9005, die ich mal hatte, war ich sehr zufrieden ... hätte ich vielleicht nicht abgeben sollen. Allerdings teile ich die Meinung, dass Stereo-Setups zumindest aus der Mode gekommen sind und Stereoeffekte eh am Pult bzw im Studio hinzugemischt werden.
Bis ich allerdings mal zu meinem "eigenen" Projekt komme ... können noch einige Grand Canyons entstehen
Gruß, Stone