Hi Jacob,
weder noch; wir wollten zum Einen Gewicht einsparen und zum Anderen finde ich es nicht gut, wenn die Schirmgitter eine so hohe Spannung sehen und dann auch nur ein paar Volt von den Anoden weg sind. Dass ichs jetzt doch so machen muss wurmt mich ein bisschen, aber so ist das eben.
Für die nächste dickere (HiFi-)Endstufe, werde ich für die Schirmgitter eine eigene Wicklung vorsehen, soviel ist sicher
Über Brummen kann ich mich auch nicht beklagen. Die Endstufe brummt voll aufgedreht leiser als mein Stelltrafo, wenn der Master unter 15Uhr steht, hört man nichtmal dass sie überhaupt eingeschaltet ist. Also Nebengeräuschmäßig echt top - zumindest nachdem ich den Massebug beseitigt hatte.
Hab grade nochmal gemessen, jetzt sinds so 35W "clean". Das ist ziemlich genau das was ich erwartet hatte von 2xEL34.
Interessant war gestern der Härtetest. Mit ner dicken Decke um die Endstufe und absoluter Volllast (Aufnahmeleistung 210VA), heizt sich das Ding nach etwa 90Minuten auf etwa 70°C Innentemperatur auf (direkt zwischen den EL34 sinds dann 97°C) und dann schmelzen die 200mAT Sekundärsicherungen.
Habe das 2 mal reproduzieren können.
Ohne Vollast, läuft die Endstufe Stundenlang trotz Decke durch und die Innentemperatur bleibt um 50-60°C, je Spot.
Das ist völlig okay.
Jetzt überlege ich, ob ich eventuell noch einen Lüfter integriere oder nicht und wenn ja, wie am geschicktesten.
Bin da völlig unerfahren in der Steuerung, den möglichen Problem durch EMV und auch den Kühlleistungsangaben.
Grüße,
Swen