Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tube-Map nun auch für Engl

  • 16 Antworten
  • 9782 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Tube-Map nun auch für Engl
« am: 3.02.2011 15:12 »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re:Tube-Map nun auch für Engl
« Antwort #1 am: 3.02.2011 16:40 »
 ;D

"Verwendung auf eigene Gefahr"
 >:D

 :P

Köstlich!

Gruß
Häbbe

*

custom

  • Gast
Re:Tube-Map nun auch für Engl
« Antwort #2 am: 3.02.2011 17:07 »
Hallo.
Man sieht zu 90% TT und JJ Röhren. Ist das gewollt, oder haben sich diese Kombinationen wirklich als die Besten herausgestellt? Was ist mit Winged C ? Die halte ich für sehr ordentlich, vermisse sie aber hier?

Gruß, Bernd

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re:Tube-Map nun auch für Engl
« Antwort #3 am: 3.02.2011 22:03 »
Man sieht zu 90% TT und JJ Röhren. Ist das gewollt, oder haben sich diese Kombinationen wirklich als die Besten herausgestellt? Was ist mit Winged C ? Die halte ich für sehr ordentlich, vermisse sie aber hier?

Das ist richtig und ich stimme Dir voll und ganz zu aber es spielen mehre Faktoren eine Rolle bei der Bewertung:
a) der Preis: die SED sind vielen Kunden zu teuer. Wie man möglicherweise gesehen hat, sind die Preise für die SED Röhren schon stark gestiegen bzw. werden noch sehr stark steigen.
b) der Sound: den meisten Kunden die sich an uns wenden, wünschen sich eine etwas wärmere Abstimmung und über die Jahre hinweg hat sich die Kombination aus TT12AX7 und JJ12AX7 in diesen Verstärkern als für viele Kunden sehr angenehm gezeigt, wobei man dazu sagen muss, dass Engl zumindest zeitweise auch JJ Röhren als Engl Röhren eingesetzt hat (wie es aktuell ist, kann ich nicht sagen) aber auch Sovtek 12AX7WA in der ersten Position. Und das bringt uns zu...
c) das Grundrauschen. Die gezeigten Kombinationen stehen nach meinen Testes im Verhältnis was Sound/Overdrive/Rauschen betrifft. Ich muss leider immer wieder feststellen, dass zwar hunderte von Euro für Röhrenamps hingelegt werden, aber am Kabel extrem gespart wird. Das führt dann zwangsweise zu Problemen, auch speziell beim Grundrauschen, aber das sollte eigentlich nicht verwundern.


Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re:Tube-Map nun auch für Engl
« Antwort #4 am: 3.02.2011 22:07 »
damit ich es nicht vergesse:
die Vorschläge sind natürlich nicht der Weisheits letzter Schluss aber sie sind erprobt und der Anwender mit wenig Erfahrung im Röhrenbereich geht ein recht geringes Risiko eines Fehlkaufs ein. Wer experimentieren will, der darf sich dann an der eigentlichen Tube-Map orientieren, die ebenfalls etwas ergänzt wurde.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

custom

  • Gast
Re:Tube-Map nun auch für Engl
« Antwort #5 am: 3.02.2011 23:22 »
Alles klar. Danke für die Erläuterung.

Gruß, Bernd

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Tube-Map nun auch für Engl
« Antwort #6 am: 4.02.2011 08:19 »
Hallo Dirk,

warum wurde die SED denn plötzlich so teuer? Das hat ja bei allen Anbietern so angezogen...
Fast 40% ist ja schon eine Hausnummer. Und wo soll das noch hingehen?

Lg
Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re:Tube-Map nun auch für Engl
« Antwort #7 am: 4.02.2011 09:16 »
warum wurde die SED denn plötzlich so teuer?

Solche Fragen bitte an SED richten ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline juergenfae

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:Tube-Map nun auch für Engl
« Antwort #8 am: 15.02.2011 12:11 »
Hallo zusammen,

bei Engl sollte man sich durch einen Röhrentausch nicht zuviel erwarten.
Habe einen Screamer und einen Acoustic GT100 und habe mal mit verschieden Vorstufenröhren herumprobiert (JJAX7, alte Telefunken und Valvo 12AX7)
Beim GT100 hört man zwischen den einzelnen Röhren schon gut einen Unterschied beim Engl war das nur ein bischen Kosmetik. Ich habe den Verdacht das durch die vielen Filterstufen bei Engl die Röhre nicht so viel ausmacht. Was meint Ihr dazu.

Gruß Jess

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re:Tube-Map nun auch für Engl
« Antwort #9 am: 15.02.2011 14:18 »
Ich habe den Verdacht das durch die vielen Filterstufen bei Engl die Röhre nicht so viel ausmacht. Was meint Ihr dazu.

Das ist richtig. Dieses Problem haben aber viele "moderne" Amps, ferner hängt es natürlich davon ab, was der Anwender für eine Erwartungshaltung und was für ein Gesamtsetup er hat.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re:Tube-Map nun auch für Engl
« Antwort #10 am: 17.02.2011 22:25 »
... dabei haben ENGLs gar nicht sooo viele Filterstufen (zumindest die, für die man keinen Führerschein braucht). Denn entgegen den meisten HiGain Konzepten kommen eigentlich alle ENGLs mit max. 4 Triodenstufen aus. Und die Filterei ist eigentlich eher spartanisch: Hochpässe vor den Stufen, an der Kathode voll gegengekoppelt bis in den Frequenzkeller. Ich muss immer wieder eine Lanze brechen für das ENGLsche Vorstufenkonzept, denn ich finde es sher gelungen, wenn man ein paar Sachen verändert: (etwas mehr filtern in der Kathode, etwas höhere Hochpässe und Höhen/Hochmitten nach den Zerrstufen bedämpfen).
In meinem ENGL Clone habe ich kürzlich die chinesischen komplett zugunsten TT rausgeschmissen. Das machte die Sache noch einen Tick sahniger und runder im Hochton.
Früher war weniger Gain.

*

Offline juergenfae

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:Tube-Map nun auch für Engl
« Antwort #11 am: 18.02.2011 12:18 »
Hallo headcrash,

das Vorstufenkonzept von Engl ist nicht mal so schlecht, da hast Du Recht, "4 Kanäle" mit nur 2 Röhren ist schon was. Aber ich mußte bei meinem Screamer doch ein paar Änderungen machen (ein paar Filter geändert, Presence erweitert) damit ich für meinen Geschmack auch alle 4 Kanäle bzw Gainstufen nutzen konnte. Ich habs vorher aber erst mal mit Röhrentausch probiert und war eigentlich entäuscht wie wenig Änderung dies im Gegensatz zu meinem Accoustic GT100 gebracht hat. Vielleicht hat da auch der Übertrager bzw. Endstufe, Gegenkopplung Einfluß? Da muß ich mir nochmal Gedanken machen und bei Gelegenheit nochmal die Engl Vorstufe an ein paar andere Endstufen hängen und mit verschiedenen Vorstufenröhren testen.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Tube-Map nun auch für Engl
« Antwort #12 am: 18.02.2011 15:40 »
.....habe ich kürzlich die chinesischen komplett zugunsten TT rausgeschmissen.

Hallo Kopfunfall,

dann sind jetzt wahrscheinlich wieder Chinesen drin. Entäuscht? Neeeeeeeeeee!




Weiterschmeissen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Re:Tube-Map nun auch für Engl
« Antwort #13 am: 19.02.2011 19:05 »
@widergates: hihi, ich meinte natürlich JJ  ::)
@juergenfae: da ich schon immer nur eher higainig ausgelegte Amps gespielt habe, kann ich nicht sagen, wie sich eher vintage-orientierte Vorstufen bezügl. versch. Röhren verhalten.
Die GK hat meiner Erfahrung nach sehr großen Einfluss auf den Sound, vor allem bei etwas höheren Lautstärken. Hab in meinem ENGL Clone derzeit weder Presence noch Deep in der GK, nur 100k+4k7.
Wenn Du Ergenisse hast, lass es mich wissen.
Was hast Du am Screamer alles geändert? Wie unterscheidet der sich eigentlich so vom Blackmore/Tubetoner Konzept, hast Du einen verlässlichen Schematic?
Früher war weniger Gain.

*

Offline juergenfae

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re:Tube-Map nun auch für Engl
« Antwort #14 am: 20.02.2011 20:30 »
Hallo Headcrash,

habe einen kompletten Plan vom Screamer rausgezeichnet und im Engl Thread reingestellt. Schau mal unter Engl Screamer 50 Schaltplan. War eine ganz schöne frickelei den rauszuzeichnen. Die von Engl haben so ziemlich die billigsten Platinen-Verbindungskabel die es gibt verwendet. Einmal den Platinensatz vorsichtig ausgebaut uns schon waren 2 Drähtchen ab. Hab mittlerweile alle durch KFZ taugliche Kabel ersetzt. Aber immer noch besser als Stecker.
Zu den Änderungen die ich gemacht habe werde ich demnächst eine Doku einstellen.

Gruß jess