Man sieht zu 90% TT und JJ Röhren. Ist das gewollt, oder haben sich diese Kombinationen wirklich als die Besten herausgestellt? Was ist mit Winged C ? Die halte ich für sehr ordentlich, vermisse sie aber hier?
Das ist richtig und ich stimme Dir voll und ganz zu aber es spielen mehre Faktoren eine Rolle bei der Bewertung:
a) der Preis: die SED sind vielen Kunden zu teuer. Wie man möglicherweise gesehen hat, sind die Preise für die SED Röhren schon stark gestiegen bzw. werden noch sehr stark steigen.
b) der Sound: den meisten Kunden die sich an uns wenden, wünschen sich eine etwas wärmere Abstimmung und über die Jahre hinweg hat sich die Kombination aus TT12AX7 und JJ12AX7 in diesen Verstärkern als für viele Kunden sehr angenehm gezeigt, wobei man dazu sagen muss, dass Engl zumindest zeitweise auch JJ Röhren als Engl Röhren eingesetzt hat (wie es aktuell ist, kann ich nicht sagen) aber auch Sovtek 12AX7WA in der ersten Position. Und das bringt uns zu...
c) das Grundrauschen. Die gezeigten Kombinationen stehen nach meinen Testes im Verhältnis was Sound/Overdrive/Rauschen betrifft. Ich muss leider immer wieder feststellen, dass zwar hunderte von Euro für Röhrenamps hingelegt werden, aber am Kabel extrem gespart wird. Das führt dann zwangsweise zu Problemen, auch speziell beim Grundrauschen, aber das sollte eigentlich nicht verwundern.
Gruß, Dirk