Hallo Adrian,
Sie haben einen sehr dunklen Sound und obwohl ich bereits einen Kondensator verbaut habe, habe ich beim Abdrehen immer noch einen viel zu dumpfen Ton. Ich brauche anscheinend einen sehr starken Kondensator, wenn ich mich aber bei euch auf der TubeTown Seite umsehe lese ich immer nur irgentwas mit uf ich hab um ehrlich zu sein garkeine Ahnung was das bedeutet und welchen ich den kaufen sollte .
Wie hast Du denn den Kondensator verbaut? Um die Kompensation beim Runterregeln des Volumepotis zu bekommen, sollte er zwischen Potieingang (das ist dort, wo das Kabel vom Pickup bzw. vom Pickupwahlschalter angelötet ist) und Potiausgang (das ist der mittlere Anschluss) gelötet werden. Falls Du ihn an die Masse angeschlossen hast, wäre das eine Erklärung für den dumpfen Ton.
Kurz zu den Maßeinheiten: die Kapazität eines Kondensators wird in Farad ("F" oder "f") angegeben. Der Kleinbuchstabe davor bedeutet:
mF = millifarad = 1/1000 farad
uf = mikrofarad (die Tastaturen haben leider kein griechisches my) = 1/1000000 farad
nf = nanofarad = 1/1000000000 farad
pf = pikofarad = 1/1000000000000 farad
680pf ist für als Höhenkompensationskondensator schon recht groß. Falls das nicht reicht, kannst Du einen geringfügig stärkeren WErt (z.B. 820pf oder 1000pf) probieren. Zu groß würde ich nicht gehen, weil sich der Regelweg des Potis dadurch stark ändert, d.h. am Anfang bekommst Du einen Schub und danach tut sich nicht mehr viel. Außerdem wird der Ton bei niedrigeren Einstellungen dann um so dünner.
Welchen Wert hast Du beim Volumepoti? Für Stratpickups sind 250k log empfehlenswert. Sehr hohe Werte wie z.B. 1 Meg log (= 1000k log) werden beim Runterregeln sehr schnell dumpf.
Dann spielt auch der verwendete Amp eine Rolle. Manche Amps reagieren mit mehr Höhenverlust als andere auf das Herunterregeln des Guitarvolume. Welchen Amp spielst Du?
Dann noch eine zweite Frage, ich würde sehr gern ein volumepoti haben, welches sich sehr leicht drehen lässt, wie kann man das Poti lockern?
Ich habe vor kurzem hier eine ähnliche Frage gestellt (siehe "schwergängige CTS-Potis"). Mir wurde Kontakt61 empfohlen, ich habe es aber noch nicht probiert. Meine Lieblingspotis sind die von Bourns. Sie lassen sich zum einen sehr leicht drehen, und zum anderen lassen sich Masseverbindungen problemlos auf das Potigehäuse löten.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
Viele Grüße
Stephan