Servus,
Chris`s Vorschlag hat schon mal was!
Ich find den fred ganz interessant:
h.ttp://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=86171.
(hab nach h einen Punkt gesetzt)
Hier scheint der 80-er einen anderen Charakter als der (M)C-90 zu haben.
Nebenbei glaub ich, dass der MC-90 ein leistungsaufnahmemäßig aufgemotzter V30 ist.
Nach Weberlesart haben LS der gleichen Bauart bei mehr Watt einen sanfteren Charakter.
Wenn mein Glaube stimmt, dann stimmt hier auch die Weberlesart mit Deinen Erfahrungen überein.
Zusätzlich:
Ich hab mal eine Box im Net (HOS...SevenT5) gesehen, die oben "offen" war und unten geschlossen.
Anfangs schien mir die Konstruktion revolutionär bis ich mir dann dachte:
Eine Combo steht am Boden und ist offen und wirkt im Zusammenhang mit dem Boden und einer evtl. vorhandenen nahen Wand recht rund.
Also: warum haben die Konstrukteure die Box nicht umgekehrt gebaut?...
...unten offen - oben geschlossen
Wenn die Rückwände Deiner Box die gleichen Maße haben, könntest Du auch einfach mal nur die Wände tauschen um meiner Vorstellung zu folgen. Beim HOS-Model müsste man nur die Rückwand drehen. Eventuell besorgst Du Dir übergangsweise im Baumarkt mal die entsprechenden Rückwände.
dann brauchst Du nicht LS drehen sondern nur mal testen, ob Dir der V30 in offener Box besser gefällt.
Hinzu kommt noch die Schaltung von 4x12:
Grundsätzlich:
ser/par: entspricht von der Wirkung der Einstellung Deines EQ.
par/ser: wirkt mehr kompakt in den Mitten und nicht so differenziert wie v.
Bei mixed LS wird das Ganze nach meinem Verständnis noch differenzierter:
1. Bei ser/par würde ich nur LS der gleichen Art par schalten und die Pärchen dann in Serie schalten
2. Bei par/ser würde ich nur ungleiche LS in Serie schalten und die Pärchen zum Amp par schalten
Was für Deine Stilrichtung da besser ist, musst Du selber austesten (es kann gar sein, dass deine EQ-Einstellung eines kompakten Pakets bedarf.)
Letztes: evtl. setzt Du die verschiedenen LS auch über Kreuz ein und nicht als geballte Ladung oben oder unten.
Das gleicht dann deren Verschiedenartigkeit etwas aus.
(Ich hab zuletzt zwei Tornados und zwei Greenbacks ser/par über Kreuz eingebaut und denke, dass ich wohl die Tornados nun unten einbau und die GB`s oben...Geschmacksache!).
In Deinem Dir unangenehm wirkenden Fall würd ich aber eher mal über Kreuz einbauen!
Ich könnte mir vorstellen, das diese Einbauweise jeder der beiden LS-Arten vieles entlockt....
...und wie gesagt: mein Favorit ist unten offen und oben zu.
Viel Spaß mit allen Alternativen
!
Gruß
Woifi