Technik > Tech-Talk Effekte

Real McTube in 230V

<< < (6/7) > >>

Joachim:
Hi Günter,

--- Zitat ---vielleicht ist ja ein gelernter Elektroinstallateur/und/oder Häuslebauer unter uns, der uns da "amtlich" weiterhelfen kann?
--- Ende Zitat ---

Nun, das kann ich auch recherchieren, wenn's Dich interessiert, aber was nützt's es zu wissen, ob es heute generell vorgeschrieben ist. Von praktischer Bedeutung ist nur die Frage, ob ein FI vor Ort da ist und, ob er funktioniert. Und da ist man mit einem eigenen, transportablen immer auf der sicheren Seite. Zwischenstecker gehen natürlich auch, oder man baut sich das ganze selbst. Es gibt bestimmt auch günstigere Steckdosen, als die von mir angegebene. War nur ein Beispiel.

Gruß,
Joachim

Joachim:
... und schon recherchiert. Nur in Feuchträumen:

http://www.gaa-wue.bayern.de/aktuelles/Presse/2004/08_elektro_lang.htm

Gruß,
Joachim

Stephan G.:
Hi, Folks!

Autsch! Der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstands ... das iss mir zu vage!

Nehmen wir mal an, eine schlechte Hausinstallation (oder Bühneninstallation) kann im Ernstfall - Körperschluß im Gehäuse - nicht genug Strom zum Fließen bringen, damit die Sicherung auslöst. FI ist nicht vorhanden. Also errechnet sich der Strom aus der Urspannung des Trafos ein paar Häuser weiter und dem Schleifenwiderstand (Widerstand aller Leitungswege).
Ich verwette meinen Arsch, dass dann am Gehäuse gegen Erde mindestens 100V AC anstehen. Und die sind belastbar - d. h. der Strom wird ausschließlich durch den Körperwiderstand des Künstlers bestimmt. Zu 95% läuft bei dem (der) gerade der Schweiß! Da kneifts vermutlich 2 Augen zu!!!
Im Interesse unserer neuen Hobbylöter sollten wir auf die Gefahren sehr genau hinweisen. Seid deshalb bitte vorsichtig mit lockeren Formulierungen - Hoppla, das wäre ja ein Beitrage fürs Thema Sicherheit.
Aber keine Angst - es wird niemand gesteinigt!

Zum Thema FI: Außer in "Räumen, in denen regelmäßig mit Feuchtigkeit zu rechnen ist" muß natürlich auch jede Leitung, die ins Freie geht, mit einem FI gesichert werden (Stichwort Gartenteich, Rasenmäher,...)

PLAY LOUD!!

Black_Chicken:
Hallo

Eigentlich geht jeder einfache Printrafo, der bei einer Spannung von 9-20V 150mA liefern kann. Du Brauchst keinen 7812, die Heizspannung wird über 1 Widerstand und 2 ELkos gesiebt. Für eine Heizung mit einem 9V Trafo musste ich nur den Siebwiderstand verringern.

Ich verwende ein 9V Ac steckernetzteil, das ann FEST ins geräumige Gehäuse führt.

Dort habe ich dann verschiedene vartionen zur auswahl, zur zeit gerade bei etwa 100V Anodenspannung, je nach verwendeten Trafo aus der bastelkiste bis 325V etc...

Wegen der Beschaltung muss ich gestehen, dass ich das ding noch nicht in ein gehäuse eingesetzt habe-weil ich noch keine ecc83 habe und die 81 klingt halt einfach grausam.....
Wenn ich endlich mal eine bestelle, dann werde ich den sound bei verschiedenen spannungen und kombinationen testen.
Analogguru hat hier schon mal seine mods für 325V geschrieben, und diese entsprechen der ersten Röhre im SLO100.

Ich dachte eigentlich dass der FI bei der Hauseingangsleitung sitzt also generell das ganze Haus und alle Anschlüsse geschützt sind.

Grüße

Bissi:
Hallo@all,

--- Zitat ---vielleicht ist ja ein gelernter Elektroinstallateur/und/oder Häuslebauer unter uns, der uns da "amtlich" weiterhelfen kann?

--- Ende Zitat ---
Elektroinstallateur bin ich zwar keiner(Energieanlagenelektroniker), da mein Vater aber Elektromeister ist und ich öfters auf Baustellen aushelfen durfte/musste fühle ich mich hier angesprochen.  

--- Zitat ---FIs sind, soweit ich informiert bin, erst ab einem bestimmten Baujahr des Hauses vorgeschrieben.
--- Ende Zitat ---

Das ist in Privaten Haushalten wie später angegeben nicht zu treffend.

--- Zitat ---... und schon recherchiert. Nur in Feuchträumen:
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Zum Thema FI: Außer in "Räumen, in denen regelmäßig mit Feuchtigkeit zu rechnen ist" muss natürlich auch jede Leitung, die ins Freie geht, mit einem FI gesichert werden (Stichwort Gartenteich, Rasenmäher,...)
--- Ende Zitat ---

Die liste kann ich auch noch ein bisschen ergänzen.

Baustellenverteiler, landwirtschaftlich und gartenbaulichen Anwesen, Schwimmbädern, medizinisch genutzten Räumen, Laborräumen!!!, Schulen und Ausbildungsstätten sowie in feuergefährdeten Betriebstätten.

Bitte denkt daran wenn das nächste Mal im Forum ein Anfänger fragt was man für DIY braucht, auch einen FI-Zwischenstecker zu empfehlen.

--- Zitat ---Ich dachte eigentlich dass der FI bei der Hauseingangsleitung sitzt also generell das ganze Haus und alle Anschlüsse geschützt sind.
--- Ende Zitat ---

Ja das macht er und das ist meiner Meinung ein großes Problem.
Das habe ich vor allem in neuen Fertighäusern gesehen.
Die Besitzer haben meistens keine Ahnung was ein FI ist bzw. wie er aussieht und funktioniert.
Wenn der FI auslöst ist es dunkel und zwar richtig und im Dunkeln sich durch das Haus und den zugestellten Keller zum Verteiler zu tasten bring schnell ein paar Blauflecken und mehr.
Einweiteres Problem ist das der FI auch ohne Fehlerstrom auslösen kann z.B. bei Gewitter, das im Urlaub und das im Gefrierschrank ist hin.
Da sollte man sich doch mal ein anderes Konzept überlegen.
Aber ohne FI geht es auf keinen Fall, schon gar nicht beim Basteln.

MfG Bissi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln