Hallo,
ich kenne den Straight leider nicht genau. Nur vom drüberschauen mal..
Optokoppler bei Engl sind meist schwarz, Aufschrift LT3011, haben 4 beinchen. 2 siehst du nicht weil sie direkt auf die Platine gelötet sind, die anderen beiden schauen oben aus dem Optokopplergehäuse heraus und sind zur Platine gebogen.
Im schaltplan besteht der Optokoppler bei Engl aus 2 bauteilen.
Erstes Bauteil ist in der Kanalumschaltung zu finden in form einer LED, das zweite Bauteil ist als WIDERSTAND im Plan eingezeichnet. Meist sitzt dieser am Gitter der 2ten oder 3ten Triode gegen Masse. Parallel zu diesem Widerstand gibts immer einen 2ten widerstand. Entweder Ein Poti mit Massebezug oder einen Pull Down Resistor "Meist 1 Meg Ohm".
Es kann aber auch sein, dass der Amp keinen Optokoppler hat. Wie gesagt ich kenne den Straight nicht wirklich.
Zu deiner Frage ob der Cleankanal dann geht oder nicht:
Das ist abhängig von der Verschaltung. Wenn der Amp einen Koppler hat, sitzt dieser vor der 1. oder 2. Zerrstufe um das Signal in diesem Kanal gegen Masse zu muten.
Andere Hersteller bevorzugen, den Koppler zum signalrouting zu verwenden.
Ich habe schon viele komische Geräusche von Kopplern wahrgenommen. Tendenziell würde ich aber sagen, dass dir eine Anodenspannung fehlt oder ein Kathoden C - R defekt ist.
Gainpoti defekt schliesse ich mal aus, ist aber nicht unmöglich.
Viel Erfolg.
Joe