Hallo zusammen
Ich war bis jetzt eigentlich, mit ein, zwei Ausnahmen, ein Passivmitglied dieses Forums. Das möchte ich mit diesem Beitrag nun ändern. Mein insgesamt drittes Ampprojekt habe ich für einen befreundeten Profigitarristen ausgeführt. Er ist vom Sound des Marshall‘s 1974 18Watter total angetan, wollte aber mehr Flexibilität haben, als es das Original zulässt. Also habe ich ihm einen 3kanaligen 18Watter gebaut. Das ganze natürlich per 3fach Fussschalter anwählbar.
Kanal 1 & 2: Originaler 1974er Normal-Kanal
Kanal 3: modifizierter TMB-Kanal
Bei den beiden 1974er Kanälen kann je Kanal der High/Low-Eingang per Switch vorgewählt werden.
Im TMB-Kanal wurde die Klangregelung angepasst, ein Switch zur Anhebung und Absenkung der Mitten eingepflanzt, dann noch ein paar Kondensatoren geändert.
Zu guter Letzt hat das Teil noch eine VVR erhalten, damit der Amp auch bei kleineren Lautstärken seine Qualitäten ausspielen kann. Da der VVR einiges besser klingt als eine bereits vorhandene PowerBrake, wurde dieses Feature eingebaut. Vor allem im Livebetrieb erweist sich die Leistungsreduzierung als sehr hilfreich, im Studio spielt die Lautstärke eh keine Rolle…
Der Amp wurde auf einem Board von Dirk aufgebaut und in ein Chassis ebenfalls von ihm eingebaut, das Headshell mache ich selber.
Passend zum Head wird momentan an einer 2x12“ Box mit Celestion Greenbacks G12M gebaut.
Unten ein paar Bilder vom Head.
So, das wars mal von meiner Seite. Mein nächstes Projekt ist ein 3 Kanaler mit 2x KT66 PA, bin gespannt, wie die KT66 so tönen. Erhoffe mir ziemlich viel…
En Gruess aus der Schweiz
Matthias