Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

und noch mal ein weiterer Slo

• 82 Antworten
  • 38004 Aufrufe

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:und noch mal ein weiterer Slo
« Antwort #60 am: 1.05.2011 21:36 »
Hallo Marc,

Danke für die Info, dann werd ich das mal beobachten und schauen ob es sich häuft

Gruß Ronald

*

Stone

• Gast
« Antwort #61 am: 2.05.2011 00:01 »
Hallo Marc

Ich habe ein Geräusch / einen Effekt im Kopf, der am besten mit fffffffffffffff plopp zu beschreiben ist (lauter werdendes Rauschen, gefolgt von einem Plopp) - ich weiß aber beim besten willen nicht mehr, wo ich das einordnen soll  ::)

Bei den Standby-Schaltern von Marshall (ab JMP MK-II) passiert das auch manchmal (knallen oder knacken, wenn man in Standby schaltet).

Aber eigentlich ist und war mein erster Gedanke, oxidiertes Poti (Master?).

Gruß, Stone

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #62 am: 2.05.2011 07:34 »
Hi Ron,

ich hatte so einen "Plopp" nach dem Einschalten schon öfter mal mit den russischen Sovtek ECC83.
Der "Plopp" war völlig unabhängig davon, ob der Amp über Standby eingeschaltet wurde oder nicht.
Es hat immer nur ein einziges mal "geploppt", danach war alles normal- und es lag definitiv an der Röhre!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #63 am: 2.05.2011 07:51 »
Hi Ron,

ich hatte so einen "Plopp" nach dem Einschalten schon öfter mal mit den russischen Sovtek ECC83.
Der "Plopp" war völlig unabhängig davon, ob der Amp über Standby eingeschaltet wurde oder nicht.
Es hat immer nur ein einziges mal "geploppt", danach war alles normal- und es lag definitiv an der Röhre!

Gruß

Jacob

Dieses Plopp kenne ich auch!
Allerdings von Flasch Flensburger Röhren...... :devil:

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #64 am: 2.05.2011 10:07 »
Hi Ron,

Gruß

Jacob

und hast du es weiter beobachtet oder die Röhre gleich getauscht, da ich es jetzt zwei mal hatte würde ich nicht überstürzen,
defektes Bauteil Hmm... möglich könnte es auch sein, aber lasse ich erst mal außen vor und schau in wie weit es sich häuft

Dieses Plopp kenne ich auch!
Allerdings von Flasch Flensburger Röhren...... :devil:

Cheers
Jürgen

dieses ploppen ist definitiv gewollt und wird stets geduldet  ;D

Gruß Ronald

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
« Antwort #65 am: 2.05.2011 10:44 »
Hi Ron,

ich habe mir natürlich zuerst einen Wolf gesucht. Alle Lötstellen nachgelötet, Potis Kondensatoren ausgetauscht und geprüft- das übliche Prozedere eben, wenn man die Ursache ums Verrecken nicht finden kann.
Zumal es auch ja immer nur 1x geploppt hat. Aber regelmäßig ca. 20 Sekunden nach dem Einschalten. Danach war Ruhe, bis der Amp dann wieder eingeschaltet wurde (Röhren vorher abgekühlt). 
Auf die Sovtek- Vorröhre als Verursacher bin ich dann durch einen absoluten Zufall gestoßen, als ich aus Soundgründen mal alte Mullards in diesem Amp getestet habe.

Was meinst Du denn genau mit "...nichts überstürzen"? Es gibt doch kaum was einfacheres, als mal kurz eine andere ECC83 in eine Röhrenfassung zu stecken  ???

Aber eine Röhre muss ja nicht auch bei Dir die Ursache sein, es kommt im Prinzip jede Lötstelle und quasi jedes Bauteil in Frage.
Aber vielleicht hast Du Glück und bei den zahlreichen Tipps hier ist rein zufällig der passende dabei  :laugh:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #66 am: 2.05.2011 11:06 »
Hallo Jacob

mit nichts überstürzen meinte ich, dass mein ploppen nicht bei jedem mal auf taucht, aber es kam bis jetzt nur aus
den kalten zustand wie auch bei dir, Vorstufenröhren sind alle TTs und sind natürlich sehr schnell gewechselt,
ich hab das Board gestern mal angehoben und teilweise nachgelötet, alles was ab dem Leadkanal ist,
nur wenn es nicht regelmäßig kommt wird es schwer zu lokalisieren sein

Gruß Ronald

Edit: was mir grade noch ein fällt, worauf ich bei meinen anderen Amps aber auch noch nie geachtet habe,
wenn ich den Amp an mache und im Standby lasse, heizen die Röhren auf und nach ca 20-30 Sekunden macht es
klick als wenn sich ein Bimetallschalter öffnet, als dass ploppen kam hatte ich garnicht so lange gewartet
« Letzte Änderung: 2.05.2011 11:27 von Ron55555 »

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
« Antwort #67 am: 2.05.2011 11:29 »
Na ja, bei mir tauchte das Problem regelmäßig auf (Einschalten/Aufwärmphase/ 1x PLOPP) und ich habe es trotzdem nur durch einen Zufall lokalisieren können.
Man findet halt meist nur das, wonach man auch sucht...

Und leider verfügen ja nur die wenigsten Amps über Selbstheilungskräfte  ::)

Gruß

Jacob

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #68 am: 2.05.2011 12:34 »

Und leider verfügen ja nur die wenigsten Amps über Selbstheilungskräfte  ::)

;D

ich meine ja nur dass ich mich jetzt ncih verrückt machen werde und gezielt suchen werde,
mal schauen wie schnell es wieder kommt und wenn ich den Amp nutze werde ich mal intensiv drauf
achten was ich beim einschalten tue und was passiert, nicht desto trotz werde ich V2 mal gegen eine Sov 12AX7 LPS
tauschen die ich noch da habe, im Clean hatte ich ja kein ploppen

Gruß Ronald

*

Stone

• Gast
« Antwort #69 am: 2.05.2011 12:50 »
Hi

Verstehe ich das richtig, dass "Klick" bei allen anderen Amps auftaucht ... ? Habe ich noch nie bemerkt oder gehört, muss aber nichts heißen. Sporadisch auftretende Fehler sind eh sehr schwer einzugrenzen.

Aber wenn das Klick nur bei dem SLO auftritt, so könnte das "plopp" natürlich das Klick x Verstärkungsfaktor sein.

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #70 am: 2.05.2011 13:00 »
wie ich schon geschrieben habe, bei den anderen Amps habe ich noch nicht drauf geachtet,
dieses leise klicken kommt nach der aufheitzphase der Röhren, ob das normal ist weiss ich halt nicht,
ob das jeder mit bekommt weiss ich aber auch nicht, da aus beruflichen Gründen (Uhrmacher halt)
klicks und tickt war nimmt die mansch anderer garnicht hört  ;D
das kann natürlich schon sein dass dieses klicken bei halb aufgedrehten Amp schnell zu einem ploppen wird,
das würde dann genau auf Jacob aussage zu treffen, Fehler nicht beim Amp sondern bei der Röhre Hmm...

*

Stone

• Gast
« Antwort #71 am: 2.05.2011 15:28 »
Hallo Ronald

Da finde ich den Tip von Jacob goldrichtig: kann ja durchaus ein mechanischer Defekt sein oder eben eine Bauteiltoleranz bei der Röhre - das Metall dehnt sich aus, tickt an die Glashülle; missachtest Du die Aufheizphase, so wird das Tick als Plopp über die Verstärkungs- und Signalkette wiedergegeben.

Ist eine Möglichkeit, wenngleich etwas ungewöhnlich, aber wenn ich dran denke, dass die "nie wirklich richtig klingende und funktionierende Endstufe" eines Bekannten lediglich ein viel zu kalt eingestelltes BIAS war ... zuvor haben sich da auch zwei Leute mehrfach versucht mit nachlöten, Bauteile tauschen usw.

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #72 am: 2.05.2011 21:22 »
Guten Abend,

ich habe mal etwas mein Inventar durchkramt und dabei feststellen müssen, dass ich das nächste mal erst ins Schubfach schauen sollte bevor ich neue Röhren bestelle, ich hab noch eine komplette Bestückung für die Vorstufe gefunden (Sov 5751, Sov 12AX7 LPS, TT 12AX7 V1, EH 12AX7, EH 12AT7 und weitere TT´s), jetzt habe ich erst mal bis auf die V1 alle Röhren gewechselt, die 12AT7 in den PI und die 12AX7 in der obigen Reihenfolge V2-V4, ich habe vorhin mal probiert aber es kam kein ploppen, schaun ma mal wann und ob es wieder kommt

Gruß Ronald

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
« Antwort #73 am: 3.05.2011 08:45 »
Hi Ronald,

Du solltest die Röhren eigentlich nicht alle auf einmal nach dem "Schrotflinten- Prinzip" austauschen, sondern ganz gezielt jeweils immer nur eine Röhre und dann testen.
Sonst weisst Du hinterher doch gar nicht, welche Röhre ggf. für den "Plopp" verantwortlich war  ???

Gruß

Jacob

*

Offline Ron55555

• YaBB God
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
« Antwort #74 am: 3.05.2011 09:40 »
Hmm... hast du eigentlich recht, naja wenn es jetzt noch ploppt war es schon mal keine Röhre  ;D