Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 2205 - Sound bricht sporadisch ein

  • 9 Antworten
  • 3974 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Garfieldo

  • Starter
  • *
  • 8
JCM 800 2205 - Sound bricht sporadisch ein
« am: 26.02.2011 13:07 »
Hallo Tube(t)owners,

bei meinem JCM 800 2205 bricht während des Spielens zufällig der Sound komplett weg und ist dann, wenn man die Saiten etwas energischer anschlägt, wieder vollständig da. Dem geht meistens ein etwa 1-sekündiges Kratzen/Rauschen voraus. Vor- und Endstufenröhren sind brandneu und eingemessen, der Amp selber ist aber relativ alt und wurde ca. 3 Jahre nicht benutzt.

Da die Soundqualität nicht leidet, vermute ich mal nicht, dass der Amp an sich kaputt ist, sondern nur irgendwo eine Verbindung nicht mehr ganz astrein ist. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps parat, welche Komponente den Fehler erzeugen könnte bzw. was eine geeignete Art der Fehlersuche wäre.

Vielen Dank im Voraus!
Felix

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:JCM 800 2205 - Sound bricht sporadisch ein
« Antwort #1 am: 26.02.2011 13:12 »
Hi,

erste Vermutung; Loop. Brücke mal den Loop mit nem Patchkabel, oftmals korrodieren die Buchsen.
Wenns das nicht ist, wirds wohl ein Wackler im Amp sein. Ausbauen, abklopfen. Wenn du nicht firm in solchen Dingen bist, dann bring den Amp zum Techniker.

Grüße,
Swen

*

Offline Garfieldo

  • Starter
  • *
  • 8
Re:JCM 800 2205 - Sound bricht sporadisch ein
« Antwort #2 am: 26.02.2011 13:29 »
Wird gemacht, danke! Das Problem ist nur, dass bei so einem sporadisch auftretendem Fehler 1 Stunde ohne Fehler kein Beweis für die Lösung des selben ist. Also mal Langzeittest ankurbeln. Wenn sich das Problem dadurch beheben lässt, was ist die weitere Vorgehensweise? Neue Buchsen? Welches Modell bietet sich da an?

Und noch eine Verständnisfrage, was für einen Funktion haben denn die Loopbuchsen, wenn sie nicht benutzt werden? So wie das im Schaltplan aussieht, übertragen die doch nichts, oder?  ???

EDIT: Genaues Hinsehen: Kann es sein, dass durch das Einstecken des Steckers in die Send-Buchse ein Kontakt unterbrochen wird, der das "Nicht-Loop"-Signal überträgt? Und dass dieser Kontakt innerhalb der Send-Buchse der kritisch-korrodierende Fehlerproduzent ist?

Danke schonmal!
Felix
« Letzte Änderung: 26.02.2011 13:36 von Garfieldo »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:JCM 800 2205 - Sound bricht sporadisch ein
« Antwort #3 am: 26.02.2011 13:37 »
Hallo Felix,

wenns das ist, Buchsen tauschen.
Neutrik/Cliff mono, print, geschaltet passt da als drop-in.

Die Buchsen leiten immer das Signal, auch wenn der Loop nicht benötigt wird.
Dann geht das Signal über einen Schaltkontakt, welcher leider mit der Zeit oxidieren und zu solchen Problemen führen kann.
Oft hilfts auch das Kabel 10-15 mal rein- und rauszustecken.

Grüße,
Swen

*

Offline Garfieldo

  • Starter
  • *
  • 8
Re:JCM 800 2205 - Sound bricht sporadisch ein
« Antwort #4 am: 26.02.2011 13:50 »
Vielen Dank für die Info und die Hilfe, allein das mehrmalige Benutzen der Loopbuchsen "scheint" das Problem gelöst zu haben. Heute Abend geht es in den Proberaum, dann wird es sich ja zeigen. Mir tut es immer Leid, wenn so cooles Equipment wegen solchen Fehlern ausfällt.

Gruß,
Felix

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:JCM 800 2205 - Sound bricht sporadisch ein
« Antwort #5 am: 26.02.2011 14:09 »
Hi Felix,

dieses (altbekannte) Problem wird wieder auftreten und hängt mit der generell miesen Qualität der CLIFF- Schaltbuchsen zusammen.
Das betrifft m.E.n. sowohl das englische Original- Fabrikat als auch ihr China- Fake..

Du solltest deshalb lieber gleich Nägel mit Köpfen machen/ machen lassen:

CLIFF- Buchse entsorgen und NEUTRIK- Buchse einbauen, dann hast Du diesbezüglich lange Zeit Ruhe  ;)

EDITH:

@Swen: soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind im 2205/2210 Einschleifweg doch frei verdrahtete Buchsen (und keine PCB- Versionen) verbaut, oder?
Und das Signal sollte natürlich erst durch die Belegung der Return- Schaltbuchse aufgetrennt werden, weshalb die Send- Buchse ja auch keinen Schaltkontakt benötigt.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 26.02.2011 14:21 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:JCM 800 2205 - Sound bricht sporadisch ein
« Antwort #6 am: 26.02.2011 16:11 »
Hi Jacob,

gut möglich, dass die frei verdrahtet sind, mit der Printversion ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn man nicht vorher nachsehen möchte :)

Ist das tatsächlich so, dass die Neutrik-buchsen per se besser sind? - Bisweilen bin ich mit den Cliffs gut gefahren, die hab ich aber auch maximal 5Jahre im Betrieb. Denn vorher hatte ich mit E-Tech nix am Hut...

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:JCM 800 2205 - Sound bricht sporadisch ein
« Antwort #7 am: 27.02.2011 10:19 »
Moin Swen,

die Neutriks (f.k.a. RE-AN) haben einen höheren Feder- Anpressdruck als die Cliff.
Die Federform beider Fabrikate ist unterschiedlich (höher und gewölbt bei Neutrik, flach & winklig bei Cliff).
Eventuell unterscheiden sie sich auch noch im verwendeten Material und/ oder ihrer Oberflächenbeschichtung, who knows.

Ich hatte letztens einen JCM800 2203 Baujahr 1981 auf der Bank, der hatte vom Werk aus sogar vergoldete ReAn- Klinkenbuchsen verbaut. Eine echte Rarität bei Marshall! Die Schaltkontakte dieser Buchsen funktionierten auch nach ihren fast 30 Jahren immer noch einwandfrei!

Wahrscheinlich waren die Cliff- Buchsen aber wohl immer eine Spur preiswerter als ihre ReAn- Konkurrenz, da sie ja die meisten englischen Hersteller verwendet haben.

BTW: diese berüchtigten "Kontaktschwierigkeiten" der Cliffs gab es in den achtziger Jahren sogar schon bei fabrikneuen Geräten (z.B. in H&H Transistoramps).
Trotzdem hatte H&H nicht auf qualitativ bessere Buchsen umgeschwenkt, was dem Ruf dieser Amps in puncto Zuverlässigkeit nicht gerade zuträglich war...
Engländer ticken da "qualitativ" allerdings wohl auch etwas anders als wir  ;)

Gruß

Jacob
 

« Letzte Änderung: 27.02.2011 10:31 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Re:JCM 800 2205 - Sound bricht sporadisch ein
« Antwort #8 am: 27.02.2011 12:30 »
Böse Sache.

Hatte ich unlängst auch. Bei mir war´s ein kaputter Neutrik-Stecker am Gitarrenkabel.
So ein neumodischer "Silent"-Stecker, der beim Rausziehen das Kabel ruhigschaltet.
An sich ne geile Sache.
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Garfieldo

  • Starter
  • *
  • 8
Re:JCM 800 2205 - Sound bricht sporadisch ein
« Antwort #9 am: 4.03.2011 12:47 »
Hallo Zusammen,

nach mehreren Stunden Dauernutzung ist das Problem nicht einmal wieder aufgetreten, auch ohne die Kabelüberbrückung. Also nochmal vielen Dank an alle, die so schnell zur Identifikation und (vorläufigen) Lösung des Problems beigetragen haben.

Gruß,
Felix