Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Boogie DC-3

  • 3 Antworten
  • 3781 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

freundderklampfe

  • Gast
Mesa Boogie DC-3
« am: 6.04.2005 19:09 »
 Hallo!

Ich hab eine Frage zu meinem Boogie DC-3, ca. 7 Jahre alt, kein Röhrentausch bisher.
Ich habe bei dem Amp vor kurzem ein starkes Grundrauschen bei Lautstärken über "2" festgestellt, in beiden Kanälen. Ausserdem kommt es mir vor, als hätte der Sound an Lebendigkeit verloren. So hab ich mittlerweile zwei mikrophonische Röhren festgestellt, und zwar V1 und V2 (Klopftest).
Ich denke nun darüber nach, die Röhren auszutauschen, weiss aber nicht wieviel und anstelle welcher.

Soll ich nun:

A. Alle Vorstufenröhren tauschen?
B. Alle defekten Vorstufenröhren tauschen?
C. kontrollieren ob die Endstufenröhren intakt sind?
D. Alle Röhren im Gerät tauschen?

Noch eine:

Welche Werte müssen die Röhren anderer Hersteller aufweisen (Mesa-ähnliche?), damit sie einen guten Sound erzeugen? BIAS-Anpassung is ja nicht bei Boogie.

Viele Grüße aus Stuttgart, Ric

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.945
  • 2T or not 2T
Re:Mesa Boogie DC-3
« Antwort #1 am: 6.04.2005 22:59 »
Hallo,

in diesem Fall würde ich Antwort D wählen. Den 50:50 Joker hebe ich mir für später auf  :P

Also für die Endröhren dürfte es Zeit werden nach so langer Zeit und wenn die Vorstufenröhren sich auch noch so verhalten wie beschrieben, wird es wohl das Beste sein, den Amp komplett neu zu bestücken.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

freundderklampfe

  • Gast
Re:Mesa Boogie DC-3
« Antwort #2 am: 7.04.2005 11:10 »
Hallo Dirk!

Vielen Dank. Dann ist da noch eine Sache. Wie finde ich heraus, ob die bestellten Röhren "mesa-ähnliche" Werte ausweisen und mit meinem Boogie im Bezug auf das BIAS zusammenpassen?

Ich denke an eine Mesa-plus-Sahne-Röhrenausstattung:

TT12AX7 mit JJ6L6

Gruss, Ric ;)

*

freundderklampfe

  • Gast
Re:Mesa Boogie DC-3
« Antwort #3 am: 13.04.2005 11:07 »
Hallo!

Was meintest Du nochmal mit "mesa-änhlichen Werten"? Bezieht sich das nur auf die Endstufenröhren? In dem DC-3 sind 4x EL 84 Röhren drin, welche Röhren passen da noch rein? JJ6L6 auch?

Gruss, Newbie Ric