Hallo,
das Röhrenfieber hat mich jetzt (wieder) gepackt. Vor ca. 15 Jahren habe ich mal einen Anlauf mit einem Git-Amp unternommen und mich juckt es nun wieder in den Fingern. Allerdings bin ich extrem unschlüssig, was den Typ meines Amp betrifft. Das Netz gibt ja einiges her und als Anfänger ich verliere mich eher in den vielen Berichten und Umsetzungsmöglichkeiten, als dass ich zu einer Entscheidung finde. Daher poste ich hier - vielleicht kann mir jemand ein paar gute Tips geben?
Der Amp soll bei uns im Wohnzimmer laufen. Dort stehen auch ein paar 2-Wege Boxen älteren Datums: ASW Cantius ML2 MK2 (2-Wege, 89dB, Regalboxen). Wir haben Kinder im Haushalt, also wird der Amp Gehäusemäßig dementsprechend geschützt. Die bevorzugte Musik in unserem Haushalt ist: Jazz, Funk, Fusion, Rock und etwas Klassik.
Nun fangen die Probleme an: Ich habe keinen Ahnung, in welcher Leistungsklasse der zukünftige Amp spielen soll/muss. Im Netz findet man ja viel über glückliche Leute mit Eintaktendstufen <10W, wobei nicht ganz ersichtlich ist, ob z.B. eine KT88SE mit meinen Boxen anständig Power liefert. Also EL84PP oder EL34PP (evtl. ClassA) oder KT88SE oder?
Meine Wunschvorstellungen für den Amp wären folgende technischen Aspekte:
Vorderseite:
- Ein/Aus-Schalter
- Source-Schalter mit LED
- Volume (Ein Regler für L/R) mit LED
- Power-on LED
- Kopfhörerausgang
Rückseite:
- Cinch-in L/R für CD
- Cinch-in L/R für PC
- Digital-Eingang für PC (evtl. einen Bausatz DA-Wandler integrieren?)
- Boxenanschluss L/R
- Schalter für Boxenimpedanz (hinten), 4 und 8 Ohm
Funktionen:
- Einschaltverzögerung für Anodenspannung
- Geschlossenes Gehäuse, Berührungsschutz
- Wenn möglich kein Lüfter
- Lautsprecher werden abgeschaltet, wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird
Ansonsten soll der Amp gut bis sehr gut klingen, es sollen also nicht die billigsten Bauteile sein... Das Ganze stehe eher unter dem Stern, meinen jetzigen Amp abzulösen und den Sound zu verbessern, als ein reines Bastelprojekt zu sein.
Also, es wäre super, wenn jemand von Euch ein paar Empfehlungen/Ratschläge und evtl. einen guten Schaltplan hätte.
Viele Grüße und Danke,
Jörg